Beiträge von Himmi im Thema „Haifischflosse“

    Wie gesagt. FM/AM wird 2 mal abgegriffen. Antenne Heck und Antenne Dach. Aber über ein kabel. Vermutlich y-Kabel. Sieht man auch im lehrheft von Seat. Ein fakra für FM2 der andere für FM/AM. Wenn die Heckantenne es schafft FM/AM bereitzustellen ist doch alles geklärt. Einfach mal weiß am Dachhimmel abziehen und schauen. Habe heute auch die Bestätigung bekommen. Bei den 3er VW Antennen ist Beige für die Standheizung.

    In deinen Fall müsstest du auch nicht den Splitter von ars24 verbauen. Nur wenn dab+ hast.


    Hier ein gutes Video:


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    Und hier mal auf die Position 4 und 3 schauen:


    http://www.catcar.info/audivw/…3JhZmlrPT0wMDM1MTA4OTM%3D

    Nachtrag. Bei VW, Seat Skoda und Audi ist die Phantomspeisung in die Kabel Integriert. Das heißt beige und weiß haben eine. Heißt auch die Einheit im Heck. Das wiederum heißt das wir ohne Bedenken die Flosse mit 3 Anschlüssen nehmen können Plus Adapter von ars24. Dann haben wir FM/AM in der Flosse und in der Scheibe seitlich. FM2 und DAB+ in der Scheibe oben rechts. Das passt super. Da beim Golf 7 auch FM2/DAB+ kombiniert ist. Nur hat der Golf 7 diese Einheit links oben und anstatt FM/AM in der Flosse FM/AM oben rechts in der Scheibe.

    Ich zieh morgen mal die Antenne ab. Wenn es dann immer noch geht kann man denke ich auf den Stecker verzichten. VW Golf 7 hat ja auch nur die Antennen in der Scheibe. Wobei der Golf aber auch 2 Module in der Heckklappe hat.


    Oder wir tauschen den Stecker einfach. Ich meine der geht leicht ab. Dann bekommt er ein beiges Gehäuse und dann sollte es auch gehen.


    Laut ars24 haben aber nur die langen Antennen die phantomspeisung. Die flossen nicht mehr.

    GPS (blau) und GSM (bordeaux) sind genau die beiden Anschlüsse die in der Flosse vorhanden sind. Es gäbe noch beige, was für bluetooth bzw. Standheizung ist.


    Anmerkung: laut Lehrheft ist beim Ateca GPS in der Frontscheibe; es sei denn du hast eine beheizbare Windschutzscheibe. Dann ist GPS in der Antenne. Da ich aber keine solche Scheibe habe und dennoch der blaue Stecker belegt ist, gehe ich davon aus, dass GPS bei mir wohl zusätzlich noch via Antenne umgesetzt ist, quasi 2 Antennen.


    Zusamengefasst: bis auf GSM (Handynetztverstärkung bei induktiver Ladeschale), GPS und Bluetooth ist nichts mehr in der neuen Antenne. Oder anders gesprochen: Technik für Radioempfang ist komplett in der Heckscheibe/Heckklappe untergebracht)

    Das Rätsel ist gelöst. Also, ausgehend von meiner Antenne (4 Anschlüsse) hier die Lösung welche ich umsetzen werde. Bei mir wird weis: FM/AM und schwarz: DAB nach hinten links oben in die Scheibe gezogen. Dort wird ein Empfänger für diese beiden Empfangsarten verbaut, ähnlich wie beim Golf 7. In der Scheibe rechts oben ist der Empfänger für FM2 verbaut und in der Scheibe seitlich selber nochmal FM.

    Also: es wird die Antenne gegen die Antenne mit 2 Anschlüssen getauscht. Mehr nicht. Alle die kein DAB haben brauchen auch nur dem Empfänger hinten links mit nur einen Anschluss. Merke also: schwarz und weis ist ab jetzt nicht mehr in der Dachantenne. Kein Kabel neu von vorne ziehen. Nur die max. 2 bestehenden nach hinten verlängern.

    Naja in den Städten selber passt es. Aber fahre ich von Berlin nach Leipzig ist es deutlich schlechter. Mit der langen konnte ich zum Beispiel Energy digital ohne Unterbrechung hören. Mit der kurzen nicht. Überlege ob ich bei Gelegenheit eine Lösung unter dem Dachhimmel oder ähnlich umsetzen kann. Scheinbar hat die alte Antenne phantomspeisung.

    Habe auch die kurze drauf. DAB+ ist aber deutlich schlechter als mit der langen. Habe auch GPS vorne verbaut aber dennoch ist meine Antenne mit 4 Anschlüssen belegt. Habe aber keine Ahnung welche Belegung wofür ist.

    Ich denke es ist so: weis ist ein Anzeichen für phantomspeisung. Daher denke ich das die DAB+ Antenne separat ist. Wenn dem so ist, entfallen bei meiner Antenna 2 Anschlüsse: vereinfacht phantomspeisung für Strom zur Antenne und DAB+ signal zurück zum Mediasystem. Schaut man bei amazon nach DAB+ Antennen findet man auch welche mit 2 Anschlüssen. Was heißt das nun? Entweder man legt sich irgendwie eine externe DAB+ Antenne unters Dach oder man hofft auf die Lösung des Tiguans. Hier wird das Modul der FM antenne durche in anderes samt splitter ersetzt. Der spitter bekommt dann die phantomspeisung und kann DAB+ und FM ausgeben. Das wird ganz gut hier erklärt (ab Minute 8):

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    Weiß einer wo dab+ bei der kurzen Antenne verbaut ist? Laut meinem Händler kann die Antenne nicht verbaut werden. Das deckt sich. Ich habe bisher nur die vw typische Antenne mit 3 anschlüssen gesehen. Auf meinem Bild erkennt man aber das es 4 belegte Anschlüsse sind. Es scheint also das dab+ nun ganz anders verbaut wird.

    Kann eventuell einer der die kurze Antenne und dab+ hat auch mal so ein Bild machen? Das öffnen geht sehr einfach und schnell :)

    Glaube bei DAB+ ist die Umstellung kaum ohne großen Aufwand möglich. Habe bisher nur die vw Antennen mit 3 Abschlüssen gefunden.

    Ich frage mich auch was mit Navi gemeint ist. Alle die keine beheizbare frontscheibe haben, habe GPS doch vorne. Heißt dann ja das man nur 2 Anschlüsse benötigt oder wenn man dab+ hat oder?