Beiträge von dtc187 im Thema „Haifischflosse“


    Da leider kein Bild vom Innenleben gezeigt wird, werde ich beide mal testen und dann bzgl. Empfang und Haltbarkeit berichten. Die vom Mini gönne ich mir aber nicht biggrin.png


    dtc187


    ich habe die seit einem Jahr drauf, da fliegt nichts weg und der Empfang ist sehr gut.


    @hurty hast Du DAB+ in Deinem ATK?

    In der Auftragsbestätigung steht beim Navi+ der Code ZN2, die Version ab KW45 mit den Buchsen hat den Code ZN4 siehe auch aktuelle Preisliste

    Man muss unterscheiden:


    1. Komplette Antenne mit Fuß:


    Der Verstärker für FM/AM/DAB usw. sitzt hierbei im Fuß und ist via CAN an das Fahrzeug angebunden. Siehe auch in dem verlinkten Dokument in der filebase. Die Anschlüsse sind Normteile, sollte also plug and play tauschbar sein. Nach dem Tausch muss die neue Antenne im CAN-Bus angemeldet werden, ob das der Hobbybastler hinbekommt sei dahingestellt. Vielleicht hilft der :) gegen ein kleines Futter für die Kaffeekasse.


    2. "China-Flosse" :


    So wie sich das mir erschließt, wird nur die Antenne, also der Stab, gegen eine flach ausgeführte Antenne getauscht, der Fuß wird dann einfach mit der Flosse via Gewinde der Stabantenne verbunden. Somit ist es vergleichbar mit dem Wechsel von langem auf kurzen Stab, allerdings gehe ich davon aus, dass die Planarantenne (das "Kupfergewirr" an der Innenseite der Flosse) aufgrund der anderen geometrischen Form besseren Antennengewinn bietet als der Kurstadt. Stichwort Vorteil größere Aperturfläche gegen elektrische Verkürzung des Stabes.


    Fazit: Wenn mein ATK bei mir ist, schicke ich 16€ nach China und tausche Stab gegen Flosse. Selbst wenn es mit einer Verschlechterung einher gehen würde, 16€ verkraftet mein Lehrgeldkonto grade noch so ^^