Beiträge von thebigf80 im Thema „Erfahrungen zum Front Assist“

    Aus dem SSP160:
    Phase 2: Warnbremsung
    Phase 3 (Teilbremsung):
    Frontassist: max. Bremskraft 3,5m/s²


    Phase 4: Bremsung
    Front Assist ohne Kamera max. Bremskraft 3,5m/s²
    Front Assist mit Kamera: max. 6m/s²


    City Notbremsassistent: max. 8m/s²


    Betätigt der Fahrer die Bremse wird immer der Bremsdruck auf den notwendigen Wert bis Maximum erhöht.

    Nur sind der Front Assist und der Citynotbremsassistent zwei verschiedene Systeme bzw. zwei unterschiedliche Arbeitsbereiche des gleichen Systems (wie auch immer man das sehen möchte) und Verhalten sich daher unterschiedlich. Und das Bremsen beim Parken ist wieder ein anderes System.

    Eigentlich ist alles gesagt: Bei Eingriff Frontassistent darf dieser OHNE Fahrerreaktion eben max. 35-60% der möglichen Bremswirkung nutzen. Das ist nunmal keine Vollbremsung.


    Bei Fahrereingriff (Fahrer berüht das Bremspedal) unterstützt der Frontassistent indem er den Bremsdruck auf das notwendige Maß bis zur Vollbremsung erhöht. In diesem Fall rattert es,... ich vermute einfach weil in diesem Fall Bremsdruck Pedal und nötiger Druck nicht zusammenpasst. Trotzdem bremst das Ding dabei echt ordentlich.


    Andere These: Das Rattern am Pedal soll dem Fahrer klar machen das sein Bremsdruck nicht ausreicht,... ums das nächste Mal besser zu machen :) Man will ja was Lernen aus „Noch Mal Glück gehabt“ Situationen :thumbup: