Beiträge von aTKa im Thema „Erfahrungen zum Front Assist“

    Ich würde auch sofort zum Händler fahren, um mich dort endgültig als Vollblut-Mechatroniker (= Laie) zu outen.


    Ein Frontassistent geht mit Intelligenz vor, im Gegensatz zum Fahrer, den er warnen soll.
    Er passt die Bremsleistung an die Situation an:


    http://www.gute-fahrt.de/sonde…/siebter-sinn/a10931.html


    Zitat:
    Reagiert der Fahrer nicht, lässt Pre Sense Front die Bremsen kurz zupacken, um einen Ruck zu erzeugen, was jeden Piloten wachrütteln sollte. Die allermeisten Fahrer steigen dann instink­tiv in die Bremsen und können die Situation so noch bewältigen. Geschieht dies wider Erwarten nicht, aktiviert Pre Sense Front die Bremsen mit maximal 35 Prozent ihrer Leistung.
    Wird über die Frontkamera am Fuß des Innen­spiegels die drohende Kollision bestätigt, erhöht sich die Bremsleistung auf 60 Prozent. Außerdem wird der Warnblinker eingeschaltet.


    In den meisten Fällen lässt sich so eine Kol­li­sion entweder vermeiden oder aber deren Heftigkeit erheblich abmindern – abhängig nicht zuletzt von den Straßen- und Witterungsverhältnissen. Pre Sense Front kann also selbst in schweren Fällen oft bewirken, dass es nur einen Blechschaden gibt, aber keine Personen verletzt werden. Übrigens: Wenn der Fahrer spät doch noch selbst auf die Bremse steigt, wird deren Leistung nach Möglichkeit so angepasst, dass sich ein Unfall vermeiden lässt – also eine Weiterentwicklung des bisherigen Brems-Assistenten.



    Natürlich können wir jetzt in den nächsten Postings philosophisch darüber diskutieren, dass PreSense von AUDI niemals dem FrontAssist von SEAT entspricht. Zumindest hätten wir dann eine neues Thema für das Sommerloch. Immerhin hat AUDI schon beim Diesel betrogen ;)