Beiträge von Pano im Thema „Erfahrungen zum Front Assist“

    Weniger sinnvoll ist, dass der Frontassi ja wirklich ziemlich dumm bremst. Immer volle Latte. Das ABS rattert und die Bremswirkung dadurch sauschlecht. Hier denke ich, dass Seat die Bremswirkung zumindest auf die Serienbereifung mit trockener Fahrbahn abstimmen müsste. Ist klar, dass nicht alle Reifentypen und Wetterbedingungen berücksichtigt werden können, aber da ist ja gleich überhaupt nix abgestimmt. Da wird einfach stumpf blockiert.


    Unter diesem "dummen Bremsen" verstehe ich, dass der Assi voll hart in die Eisen geht und dabei das ABS sofort auslöst.
    In dieser Situation bekommt die Fahrphysik nicht die Zeit das "Moment der Dynamischen Radlast Verteilung" aufbauen und damit eine stärkere Bremsung zu erreichen.


    Als Motorradfahrer der alten Schule, also ohne ABS, habe ich gelernt, welche wichtige Bedeutung die Dynamische Radlast Verteilung auf den Bremsweg (und auf das sich-nicht-hinlegen) hat.
    Wenn du als Biker (ohne ABS) voll und schlagartig (Panikbremsung) den Hebel der Vorderradbremse ziehst, blockierst du auch schlagartig dein Vorderrad, welches dann ohne Seitenführungskraft dich auch schlagartig aufs Maul hauen kann.


    Wenn du aber den Bremsdruck am Hebel etwas langsamer aufbaust (ca. 1 Sekunde), gibst du deinem Moped die Chance das Moment der Radlast nach vorne (also in die vorderen Federn eintauchend) zu verlagern.
    Diese erhöhte Last auf dem Vorderrad bring mehr Bremsleistung über den auf den Asphalt gepressten Reifen, ohne zu Blockieren - ergo der Bremsweg wird DEUTLICH kürzer ... und das ist nicht anders bei einem Mehrspurfahrzeug !!


    Hier ist es besser erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Radlastverteilung
    Zitat daraus:
    "Bedingt durch die Massenträgheit führt Bremsen der Räder dazu, dass ein Drehmoment in Drehrichtung der Räder auf das Fahrzeug wirkt. Das Hinterrad wird dadurch entlastet, während das Vorderrad im gleichen Maße belastet wird. Die Nachgiebigkeit der Federung führt dazu, dass sich das Fahrzeug vorn absenkt. Bremsen am Vorderrad führt im Extremfall zum Stoppie, bei dem das Zweirad ausschließlich auf dem Vorderrad fährt.

    Der umgekehrte Effekt tritt ein, wenn stark beschleunigt wird: das Vorderrad wird entlastet und das Hinterrad belastet, was bei Motorrädern mit kleinem Abstand der Radachsen und hohem Schwerpunkt bis zum Wheelie führen kann, bei dem das Kraftrad nur auf dem Hinterrad fährt. Beide Extreme enden im ungünstigsten Fall im Überschlag des Fahrzeugs.



    Auch beim Automobil steigen beim Bremsen die Radlasten vorne und beim Beschleunigen hinten. Auf Grund dieser Tatsache drehen bei einem Fahrzeug mit Vorderradantrieb die Antriebsräder beim Beschleunigen schneller durch, als bei einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb, dessen Antriebsräder durch die dynamische Radlastverteilung stärker auf den Boden gedrückt werden.
    Im Rennsport wird vor Kurven einerseits gebremst, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, andererseits aber auch, um die lenkenden Vorderräder stärker auf den Asphalt zu pressen und so eine stärkere Seitenführungskraft beim Einlenken in die Kurve zu erzielen. Die Grenzen dieser Fahrtechnik ergeben sich dabei allerdings durch den mit Hilfe des Kammschen Kreises zu berechnenden Traktionsverlust.
    Bei Nutzfahrzeugen mit den Antriebsformeln 6x4 und 6x6 kann es im vollbeladenen Zustand aufgrund des relativ geringen Achslastanteils der Vorderachse bei Knallstarts zu einem kurzzeitigen Abheben der Vorderräder kommen. Überschläge wegen der dynamischen Radlastverteilung sind bei Automobilen nur von Dragstern bekannt.
    "


    Somit gebe ich dem Kollegen Sturm recht, wenn er den Eindruck hat, dass die Bremswirkung sauschlecht sei, denn unter den oben beschriebenen Umständen, könnte eine Notbremsung auch besser gehen als mit einem sofort blockierenden ABS.


    Jedoch weiß ich aus diversen ADAC-Trainings, dass die bewußte auf Optimum gesteuerte Panikbremsung für den durchschnittlichen Autofahrer (vor allem in einer Paniksituation) nicht realisierbar ist und daher heißt es:
    BEI NOTBREMSUNG VOLL AUFS PEDAL STEIGEN ... den wenn der Front-Assi eingreifen muss, hast du gepennt und hättest auch nicht besser bremsen können !!


    Grüße
    Pano