Beiträge von baseman68 im Thema „Erfahrungen zum Front Assist“

    Wieso hinterfragungswürdig? Es ist doch bei dir auch kein Unfall passiert. Es kann natürlich sein, das er deiner Meinung ja zu früh eingreift, sonst würdest du die Funktion ja nicht anzweifeln und auf deine lange unfallfreiheit hinweisen! Fakt ist, das du bei den meisten Situationen, diese noch hättest retten können. Aber das ist doch wohl Sinn der Sache. Er muß doch nicht jedesmal voll in die Klötze greifen. Ich kann für mich nur sagen, das er bei mir nur eingegriffen hat, wenn ich wirklich gepennt oder was übersehen hab. Klar hätte ich das ja noch hinbekommen. Aber wenn du noch deine Reaktionszeit mit einrechnest wird’s schon eng! ist aber auch egal! Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt die Notbremsung direkt mit einer Vollbremsung zu vergleichen. Diese findet nämlich erstmal nicht statt. Diese hatte ich bis jetzt nur beim Rückwärtsfahren und ich muss sagen, das fühlt sich an als ob man gegen eine Wand fährt! Deshalb ist es mir auch lieber er fängt bei Zeiten an und ich brech mir nicht den Nacken. Aber du kannst natürlich mal bei den Profis nachfragen! :(

    Das System kann ja auch mal schlafen!

    Schlafen tut das System sicher nicht! Es müssen halt immer einige Dinge zusammen kommen, damit gewarnt oder auch gebremst wird!


    Bloß ich habe noch nicht einmal gemerkt das er mich gewarnt hat, egal ob ACC an oder aus ist.

    Er warnt in der Regel auch nur, wenn du so garnichts machst! Heisst gehst du schon nur leicht vom Gas reagiert er schon nicht mehr.
    Es ist auch vollkommen egal ob ACC an ist oder nicht!
    Der beste Test ist glaube ich, warte bis vor dir jemand rechts abbiegt und bleib auf seiner Höhe auf dem Gas, da kannst du am besten nach links ausweichen, weil er eh um die ecke fährt. ;)
    Aber auch hier nochmal, den Mutigen gehört die Welt! Eingach mal nicht zucken und in der Regel bleibt dann immernoch Zeit wenn er nicht reagiert!

    Hattest du denn schonmal das Vergnügen, das System zu erleben? Der "bremst" so hart, dass die Reifen sofort blockieren, das ABS die ganze Zeit am rattern ist. Die Bremswirkung ist dabei wahnsinnig schlecht (!!), deutlich schlechter als wenn normal "hart" (ohne blockierte Reifen!) gebremst wird. So stelle ich mir jedenfalls keine Notbremsung vor! Notbremsung ja, hart ja, aber diese "Bremsung" ist ehrlich gesagt ein Witz.


    Jedenfalls mache ich eine deutlich bessere Notbremsung und ich halte mich nicht für ein verkapptes Rennfahrergenie...

    Klingt alles sehr merkwürdig! Ich habs ja nun schon selbst oft genug erlebt und die Räder haben nicht einmal blockiert! Und wenn sie das täten, wie kann man dann noch härter bremsen? Mehr als stehen bleiben können die Räder ja nun nicht! ;) Wie du schon selbst beschrieben hast, rattert die ganze Zeit das ABS, also wie sollen dann die Räder blockieren. Um es einfach zu sagen, der Ateca bremst mit allem was er hat und es ohne Blockieren der Räder geht! Notfallbremse eben. Übrigens wenn du den Vergleich haben möchtest, zieh am Hebel der Handbremse und du wirst feststellen, da passiert genau das Gleiche! Klingt nicht schön, macht dem Auto aber nix! ;)

    Heute, nach 16 Monaten, dürfte ich dann zum ersten Mal erleben, das der Front assi nicht nur die Meldung abgibt, sondern auch tatsächlich bremst.
    War nix dramatisches aber der Situation gerecht!
    Natürlich ist es immer schwierig zu sagen, wann er anspring und wann nicht.
    Leider sind die Situationen auch schwer zu simulieren.
    Deshalb würde ich sagen, vertraut drauf, das es funktioniert, denn ein aufgestellter Karton ist kein Auto und ein auf die Strasse fliegender Ball kein Mensch. ;)
    Ich denke es gibt auch reichlich Situationen in denen er bremsen könnte, es aber nicht tut.
    Ich finde das auch nicht schlimm, da das System ja nicht den Fahrer ersetzen kann(soll).
    Vielleicht rettet es ja 2 von 10 Situationen, aber dann wird man dankbar sein und sich nicht wundern, warum er gerade in der einen oder anderen Situation das nicht getan hat.

    Wenn du bei dem Test meinst!? Der Alarm reagiert sehr früh, so das du locker noch bremsen kannst. Für eine Notbremsung fehlt mir dann auch der Mut!
    Aber du weisst, das er wenigstens schonmal reagiert! ;)
    Ich wüsste nicht, wie man das sonst selbst testen sollte. Vielleicht hat dein Händler ja andere Möglichkeiten!

    Auch an der Stelle sei nochmal gesagt: Ein Rettungstuch ist weder ein Auto, noch ein Fußgänger!
    Deshalb kann es sei, das er auf das Tuch nicht reagiert.
    Wäre ja auch richtig, weil wenn er auf alles reagieren würde, wärst du viel am bremsen!
    Wie gesagt, fahr mal zügig auf ein Auto an der Ampel zu ohne zu bremsen, er wird reagieren.
    Die Zeit für eine Notfallbremsung deinerseits bleibt locker, sollte sich nix tut!

    Fahr doch einfach mal an einer Kreuzung zu flott und ohne bremsen auf einen vor dir stehenden zu. Musste,im Zweifelsfall halt selbst was fester bremsen. Reine Nervensache! Habs jetzt schon ein paarmal gehabt und es hat immer geklappt ohne wirklich gefährlich zu werden. Aber wichtig, fängst du selbst vorher an zu bremsen, wird auch kein Alarm ausgelöst.

    30cm find ich jetzt nicht zu nah! ;) Die stehen auch so in der BA.
    Und er bremst, das kann ich bestätigen!
    Allerdings darfst du nicht zu langsam und nicht zu schnell sein!
    Ich hab die Zahlen grad nicht im Kopf, aber es war was zwischen etwa 4-15Km/h