Beiträge von Itaca im Thema „Erfahrungen zum Front Assist“

    Verhalten des Motors bei Notbremsung bei Schaltgetriebe:


    Falls bei einer Notbremsung die Fußbremse nicht betätigt wird, stirbt der Motor nicht ab; es ist so ähnlich wie wenn ich für eine Sekunde die Handbremse ziehe und wieder loslasse; es gibt einen kurzen Bremsakt ("Schrepfer").


    Wenn ich jedoch vor Schreck oder bei wirklicher Gefahr auf die Fußbremse trete, säuft er natürlich komplett ab.

    Ausschalten des Frontassistenten


    Da ich auf engen Straßen mit Kurven den Frontassistenten öfters ausschalte und ja bekanntlich keine eigene Taste dafür vorgesehen ist, erledige es über die Tasten am Lenkrad und habe nun dazu eine Frage:


    Kann man im Multiinfodisplay die Reihenfolge der Assistenzsysteme ändern (Frontassist an die 1. Stelle setzen) um nicht ständig nach unten zu scrollen?

    Hatte bei meinem Ateca seit Anfang November dieses Symbol bereits 12 mal,
    davon 2 mal auch eine Vollbremsung.


    Davon bin ich 3 mal zu nahe auf das vordere Fahrzeug aufgefahren, wobei der Frontassistent seine Aufgabe korrekt erledigt hat.


    Besonders anfällig ist dieses System jedoch bei Bergstraßen in Linkskurven mit bis zum Boden reichenden Leitplanken. Dort passierte es mir bei verschiedenen Kurven am öftesten.


    Die Ursache für eine Vollbremsung habe ich noch nicht herausgefunden.


    In der Werkstatt wurde der Frontassistent überprüft, es wurde jedoch kein Fehler festgestellt.
    Meiner Meinung nach ist das System zu empfindlich und zu wenig ausgereift.
    Ich würde es am liebsten definitiv deaktivieren, leider schaltet es sich bei jedem Neustart wieder ein.