Beiträge von Vukashin im Thema „Erfahrungen zum Front Assist“

    Die Verzögerungswerte sind übrigens ja nur die maximale Verzögerung abhängig von der eigenen Geschwindigkeit und dem Abstand/Geschwindigkeit des Objektes auf welchen man zufährt....also dem Delta hier. Der Sensor hat eben eine gewisse Sicht und das Steuergerät reagiert eben auch nur in einer besimmten Zeit umd Probleme wie Fehlerkennungen zu "verhindern".


    Das Rattern ist eben aber als Warnung gedacht und das Bremspedal fühlt sich halt "komisch" an weil eben der Pedalweg "minimal" ist und maximaler Druck kommt.


    Beziehen sich die Werte auf den Front Assist? Soweit mir bekannt wird die Umfeldkamera bei dem LRR im MQB A1 eigentlich nur für die Fußgängererkennung verwendet.


    Hier nochmal ein Video was den Front Assist beim Ateca schön zeigt:


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    1. Die City Notbremsfunktion nutzt IMHO auch die Motorbremse bis hin zum Abwürgen des Motors auch mit DSG -> deswegen ein Teil des Geruckels welcher vom Motor kommt.


    2. Der Frontassist "arbeiten" mehrstufig (in der Regel vier Stufen - VW selber spricht von zwei Stufen - kann man las "Übergänge" ansehen). 1. Stufe -> Abstandswarnung (es erscheint das kleine Abstandssymbol im MFA), 2. Stufe -> Gelbe Warnphase (Unfall könnte sehr wahrscheinlich passieren, sehr wenig abstand) -> im MFA erscheint Mittig das große Gelbe Symbol und Bremsdruck wird langsam aufgebaut (Die Backen werden an die Scheiben angefahren, der hydraulische Bremsassistent baut Druck auf und verkürzt damit den notwendigen Pedalweg usw.), 3. Stufe -> Rot, Bremsdruck ist maximal und Bremspedal rattert als Hinweis, 4. Stufe -> Auto leitet eigenständig die Bremsung ein auch wenn der Fahrer nicht reagiert.


    Ab der zweiten Stufen wird also direkt der maximale "Druck" auf den Bremsen aufgebaut und der Pedalweg ist kaum noch vorhanden und bei einen leichten "Druck" wird eben quasi sofort mit 100 % Bremsdruck gebremst. Der Sinn hinter dem "Geruckel" im Pedal ist und einen "generellen" Geruckel, dass dich das Auto nochmal warnt über diesen Zustand. Unter Umständen (vereiste Straße willst du ja vielleicht gar nicht bremsen mit 100 %). Und ja....es ist recht logisch, dass hier das ABS anspringen kann...weil ich wette mit dir, dass du wie die wenigsten Fahrer heute noch eine wirklich vollbremsung hinkriegen "manuell". Eigentlich greift da nämlich auch der hydraulische Bremsassistent (nur, dass er hier erst nach xx Milisekunden erkennt dass du vollbremst).


    3. Die elektronische Handbremse sollte man nicht zur Bremsung nutzen gerade beim Motor-on-Caliper-System welcher im MQB genutzt wird in der Regel. Das sind im Prinzip zusätzliche kleine Motoren an den Scheiben hinten...und was passiert wenn man nicht "gleichmässig" bremst sollte jeder der mal Rad gefahren hat wissen. Eigentlich ist es nur als "Notfall" gedacht wenn mal der eigentliche Bremskreislauf versagt.


    4. Die "miese" automatische Bremsleistung hat eben was mit der Reichweite des Radars zu tun und wie viel "Zeit" eben übrig bleibt für das Auto die Gefahr zu "bewerten". Je schneller das eigene Fahrzeug und je weniger Abstand zum Hinderniss desto weniger Zeit für "Stufe 4" und damit reduziert sich gesetzlich bestimmt die maximale Verzögerungsleistung bei der Bremsung. Im Ateca ist der LRR Radarsensor verbaut (erkennt man am ACC mit bis zu 210km/h) und der ist schon nicht schlecht. Es hat also was mit den gesetzlichen und technischen Rahmenbedingungen zu tun. Mann will ja auch nicht, dass der Front Assist übervorsichtig auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt.