Beiträge von Marcus2302 im Thema „Standheizung“

    Wenn die Diskussion so weiter geht, müssen wir das Thema in Diesel und Benziner aufteilen.

    Ach Quatsch.


    Ist eine feine Sache wer sie nutzen kann, oder muss, ob Diesel oder Benziner, jede Scheibe und nicht nur die Vorderscheibe gefriert gerne mal ein. Der Diesel startet viel angenehmer bei Kälte, wer das alles nicht braucht, kann sie ja draußen lassen.


    Es gibt diese Option außer beim Cupra für knapp einen Tausender und wir geben so viel Geld für ein neues Auto aus....


    Lack in Standard reicht ja auch, Hauptsache es ist welcher drauf und gefällt. :)

    Probier mal beim nächsten mal die gleiche Strecke zu fahren und die Klimaautomatik auf aus. Dann bleibt auch der Zuheizer aus. Es müsste deutlich länger dauern bis die Wassertemperatur was anzeigt.

    Mache ich morgen früh.


    Habe unabhängig von dem Thema hier, schon in den letzten Tagen, mir Punkte gemerkt wo ich auf die Anzeige achte.

    Es Öl, zwar etwas offtopic hier, braucht beim Diesel ja wirklich 20 Kilometer um einigermaßen warm zu sein.

    Die Standheizung schaltet sich automatisch ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad liegt und die Wassertemperatur unter 60 Grad liegt.

    Ateca‘s mit Standheizung haben keinen elektrischen Zuheizer. Deswegen die automatische Funktion der Standheizung. Ateca‘s ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer.

    Hallo hamos301,


    bist du dir sicher ?

    Bei laufendem Motor hörst du sie ja nicht.


    Eben bei 1,5 Grad heimgefahren. Da wurde keine Standheizung dazu geschaltet.

    Wenn sie angeht, bekommt man das innen auch angezeigt. Draußen riecht man es leicht aus dem rechten Radkasten.

    Hören bei Motor an, gleich null.

    :)

    Das sind zweierlei Sachen.

    Der Zusatzheizer wird durch PTC Widerstände realisiert.


    • PTC: Positive Temperature Coefficient, positiver Temperaturkoeffizient; PTC-Widerstände dienen zum Beispiel als Zusatzheizung in Diesel- und E-Fahrzeugen

    atecahb


    bei dir ist es wirklich der Code PTC des Schiebedaches :thumbsup:

    Jetzt verstehe ich. Es ist saukalt und man fährt los. Damit das Heizen des Wagens schneller geht, schaltet sie sich zu.

    Aber ich habe eigentlich vor die Heizung, wenn ich aufstehe per FB zu starten, dann läuft sie ca. 30 min und dann sollte alles, also Motor und Innenraum so warm sein, dass man gut starten kann.

    Genau so mache ich das auch.

    Morgens nach der Dusche, kurz rausgekuckt, Eis oder Schnee vorhanden, Knopf drücken auf der Fernbedienung.

    Das müssen noch nicht mal deine erwähnten 30 Minuten vorher sein. Bei den bisher erlebten Wintern mit dem Ateca, bei -4 -5 Grad, reichten auch 20 Minuten, 10 Minuten läuft sie dann voreingestellt nach, auch beim Fahren.


    Ist eine tolle Sache, egal ob das Auto im Carport steht, oder komplett draußen und eingeeist ist.

    Mehrverbrauch ist bei mir fasst nix, kaum merkbar, Geräusch war ja auch schon ein Thema hier im Forum, hat noch keinen bisher gestört und der Batterie hat es bisher kein bisschen geschadet.

    Mal ne Fräge zum Thema.

    Wie kann sich die Standheizung von alleine einschalten? Kann mir das bitte mal jemand erklären?

    Hi Sven,


    die geht an wenn verbaut,

    Ohne Funksignal oder dem imaginären Freund aus der Glaskugel Wwbandit. ;)


    Wenn es richtig kalt ist, geht sie am Anfang der Fahrt wirklich an. Kommt vermutlich bei den milden Wintern hier in den meisten Regionen in Zukunft selten vor, aber an geht sie.

    Vermutlich schonender dazu zu Heizen als über Strom.


    Das stört auch überhaupt nicht.

    Ja, weil die optimale Motortemperatur noch früher erreicht wird, als wenn nur der Zuheizer laufen würde.

    Und wie es der Marcus2302 schreibt, ist es sehr kalt schaltet sich die StHz auch selbstständig zu, so habe ich das auch beim Tiguan I erlebt.

    Und für die bestätigte Aussage können wir uns ja auch mal wieder einen Daumen nach oben geben auf unsere Erfahrungen.

    Ist ja teilweise wie ein Monolog hier....


    Man gibt Erfahrungen ins Leere weiter und ab...., nicht in diesem Thema, das wurde ja reanimiert, weil es langsam kalt wird, aber generell.

    Sorry. Offtopic, aber wahr.

    Aber gibt es einen Unterschied bzw bringt das zusätzliche Einschalten der Standheizung noch einen Vorteil?

    Bei mir ist die Kühlwassertemperatur nach ungefähr 5-6 Kilometern auf optimalen 90 Grad mit Standheizung.

    Ohne schwankt sie und geht auch teilweise wieder sogar runter, je nach Fahrtstrecke und Fahrweise.


    Also 20-30 Grad +, incl. viel wärmeren Innenraum, nach 10-15 Minuten Betrieb vor der Abfahrt der Kühlwassertemperatur.

    Während der Fahrt steigt die Öltemperatur ebenfalls aufs Optimale mit Standheizung auch schneller.


    Angezeigt bekommen wir ja Öl leider erst viel später.


    Einmal hatte ich sogar schon, aber auch erst einmal, da hat der Ateca die Standheizung sogar selbst angemacht. Habe mir das auch nicht eingebildet.

    <woltlab-quote data-author="atecahb" data-link="https://www.ateca-forum.de/index.php/Thread/2719-Standheizung/?postID=91312#post91312"><p>ie Standheizung heizt den "kleinen Kreislauf" und damit über Gebläse den Innenraum.<br></p></woltlab-quote><p>Alles richtig.<br>Und einen großen Mehrverbrauch habe ich auch nicht festgestellt.<br>Kosten geringer als ein Eisspray zu benutzen. ( und da beschlägt die Scheibe ja gerne von innen )</p>
    <p>Der Diesel nagelt nicht mehr und wenn wirklich einmal die Scheibe von innen beschlägt, Gebläse volle Pulle vorne drauf und fertig ist.</p>
    <p>Die knapp 200 Euro für das Geriffels, ich würde es mir weiterhin sparen, wenn Standheizung vorhanden.</p>
    <p>( ich kenne die Scheibenheizung aber auch wirklich nur von Ford ( Flottenfahrzeuge der Firma ))</p>

    ich habe beides genommen.
    Mich stören die Drähte überhaupt nicht.

    Ich kann das verstehen. Mich stören jedoch die Drähte.


    Versuche es wieder mit der Standheizung, Auch wenn sie im Volvo kaputt gegangen ist.
    Wer draußen parkt, oder sogar will wie ich, super im Winter.

    <woltlab-quote data-author="Holzwurm" data-link="https://www.ateca-forum.de/index.php/Thread/2719-Standheizung/?postID=73767#post73767"><p>Der halbe Liter ist nichts gegen das schöne Gefühl morgens in ein warmes Auto zu steigen!<br></p></woltlab-quote><p>Ist das Ding eine feine Sache.<br>Heute Morgen einmal so richtig schön im Schnee testen können.<br>Eis ist schnell weg von den Scheiben.<br>Schnee dauert, ( hier bei uns daheim waren es ca. 10 Zentimeter ) es lag noch mehr drauf als vermutet auf dem Lack, kommt aber durch die Fahrzeugisolierung. Selbst auf den Scheiben lag noch ordentlich was drauf. Scheibenwischer an, weg war alles da ordentlich angetaut.</p>
    <p>Innenraum, mollig warm, Winterjacke aus. Mehrverbrauch, ja, aber nicht wahnsinnig viel.</p>

    Klingt nicht schlecht.
    Danke.
    So schlecht wird die Sendeleistung vom Standard Knopf ja aber auch nicht sein. Schreibt mir immer noch jeder 30-1000 Meter.
    Wenn ich knapp die Mitte nehme wäre das klasse. :)

    Wem die Reichweite nicht reicht kann ja notfalls noch auf Handy Bedienung aufrüsten. Ich habe vor kurzem das System von Danhag bei einem T6 eines Bekannten nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei und ist sehr schnell eingebaut.


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    Brauch ich da einen extra Handy Laufzeitvertrag fürs Auto ? Prepaid geht ja nicht. Läuft ja alle paar Monate ab. Wenn aktiv nicht genutzt.


    Stell ich mir aber im Moment klasse vor. Standheizung ruft mich an. "Kalt, mach mich an " :)

    Wieviel verbraucht die Standheizung überhaupt? 0.5l/Std.?
    Ich überlege tatsächlich, die bWSS abzubestellen und stattdessen die SH zu wählen.


    Wodurch wird die Batterie zusätzlich belastet? Lt. diesem Hinweis in der Anleitung scheint diese ja auch noch nach dem Start der SH irgendwie belastet zu werden (ca. so viel wie das Abblendlicht, also 100-110W bei Halogen-SW).
    Nachtrag:

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    ;)

    Hallo @bauks,
    eine Standheizung verbraucht schon etwas mehr als 0,5 Liter in der Stunde. Eher so um die 0,8 Liter. ( zumindest die nachgerüstete Heizung eines Kollegen, welcher sie extra mal für mich angeworfen hat, weil ich auch viele Fragen hatte ). Da sie jedoch nicht nur den Innenraum sondern auch den Motor vorwärmt, wird der Mehrverbrauch fasst kompensiert. ( hab ich im ADAC Heftchen gelesen ) Strom verbraucht sie die ganze Zeit. Pumpe, Gebläse usw. laufen ja mit. Wenn du wirklich nur eine Fahrzeit von +-10 Minuten hasst, solltest du doch gelegentlich mal eine längere Tour fahren. Die Batterie wird es dir danken.
    Ich habe auch eine Zeit lang überlegt. Hab die günstigere bWSS nicht bestellt ( das Geriffels macht mich irre ), und mal das Häkchen bei der Standheizung gesetzt.


    Nur macht mich jetzt doch die Fernbedienungsreichweite etwas unsicher. Der eine schreibt 30 Meter, der andere 1000. Was stimmt denn jetzt beim Ateca ? ?(


    Gruß,
    Marcus

    Hi Bernd,
    Antwort gibt es schon im Forum. Finde die Suchfunktion aber auch etwas schlecht.


    Mir wurde geschrieben, Luftlinie, ohne Hindernis, 1000 Meter.
    Wenn es dann 100 Meter sind, ist es auch nicht schlecht. Wird etwas besser sein als ein Funkschlüssel wenn Batterie im Sender voll.


    Gruß