Beiträge von atecahb im Thema „Standheizung“

    Ausserdem ist das ja ein "bekanntes" Problem, daß die modernen Diesel so effizient sind, daß sie wenig "Abfallwärme" haben. Deswegen gibt es die verschiedenen Zuheizer.


    Dann kommt noch die Menge des Motoröls ins Spiel: Kleiner, "heißer" Benziner muß weniger Öl warm kriegen als "kalter", großer Diesel. Und wenn ich den Motor trete geht es bei beiden schneller.

    Mache ich morgen früh.


    Habe unabhängig von dem Thema hier, schon in den letzten Tagen, mir Punkte gemerkt wo ich auf die Anzeige achte.

    Es Öl, zwar etwas offtopic hier, braucht beim Diesel ja wirklich 20 Kilometer um einigermaßen warm zu sein.

    Wenn ich bei mir die Standheizung vorab laufen lasse, "springt" die Öltemperatur nach 5 -7 km an. 50 Grad - das ist der Startwert.

    Das eine Standheizung eine Brennkammer hat ist sicherlich jedem klar und hat auch niemand bezweifelt.

    Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen.

    Die Standheizung schaltet sich automatisch ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad liegt und die Wassertemperatur unter 60 Grad liegt.

    Wenn nur die Außentemperatur das Kriterium wäre würde sie im Winter ja ständig laufen.

    Ateca‘s mit Standheizung haben keinen elektrischen Zuheizer. Deswegen die automatische Funktion der Standheizung. Ateca‘s ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer. (PTC genannt )

    Aus der https://www.seat.de/content/da…ttung_technischeDaten.pdf

    vom November 2018, S. 8:

    SERIENAUSSTATTUNG.

    – nicht lieferbar

    ○ Sonderausstattung gegen Aufpreis

    ● serienmäßige Ausstattung

    1

    Karosserieabdeckungen an den Radläufen in Wagenfarbe für Ausstattungsvariante FR.

    2

    Serienmäßig bei Style in Verbindung mit 4Drive.

    3

    Entfall in Verbindung mit Panorama-Glas-Schiebedach (PTC).

    4

    Entfall in Verbindung mit dem elektrisch verstellbaren Fahrersitz (PFZ).

    5

    In Verbindung mit Panorama-Glas-Schiebedach (PTC) entfalle


    PTC: Sind das Ausstattungscodes? (Fettdruck von mir)

    Das eine Standheizung eine Brennkammer hat ist sicherlich jedem klar und hat auch niemand bezweifelt.

    Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen.

    Die Standheizung schaltet sich automatisch ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad liegt und die Wassertemperatur unter 60 Grad liegt.

    Wenn nur die Außentemperatur das Kriterium wäre würde sie im Winter ja ständig laufen.

    Ateca‘s mit Standheizung haben keinen elektrischen Zuheizer. Deswegen die automatische Funktion der Standheizung. Ateca‘s ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer. (PTC genannt )

    Stop, Stop

    bei meiner Antwort auf Mabuses Artikel Nr. 71 ging es erstmal nur darum, was beim Einsatz der verbauten Standheizung verbraucht wird: Strom für Anzünden(?), Pumpe(n) und Gebläse, sowie aus dem Tank Kraftstoff.

    Meinen alten Altea habe ich nur gebracht, weil der definitiv einen rein elektrischen Zuheizer hatte. Ich war (wahrscheinlich der falschen) Meinung, daß der ATK einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer (OHNE die Standheizung) hat, da der Aufpreis dafür im Verhältnis zum meinen Tourans (die tatsächlich einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer hatten) relativ günstig war/ist.


    Beim Touran hat man auch den Brennvorgang gehört, wenn Aussen- und Wassertemperatur zu niedrig lagen. Müßte beim Ateca mit Standheizung dann die Kontrolllampe aktiv sein/werden? Ist mit bisher nie so aufgefallen. Naja - wenn es nötig werden könnte war sie vorher schon an :saint:

    Soweit ich weiss hat kein Ateca einen Kraftstoff zuheizer serienmäßig. Das hat nur der Alhambra. Der Ateca hat wenn überhaupt einen elektrischen Zuheizer beim Diesel serienmäßig.

    Grüße

    Hmm, der Aufpreis wäre für eine vollständige, komplette Standheizung dann aber sehr, sehr günstig. Ich hatte vorab nach Aufrüstkit für den ATK mit meinem Motor geschaut: Kabelsatz, Fernbedienung und Programmierung.... Die Brennkammer war nicht dabei. Ich werde beim Anlassertausch mal in einen Atece der GL schauen, was da drin ist.

    Ach noch was. Eine Faustregel besagt, man sollte solange fahren (sprich Generator kann die Batterie nachladen), wie vorher geheizt wurde.

    Nach meinen Erfahrungen mit der dritten Standheizung kann ich sagen, daß der erfasste Verbrauch (wir müssen beim Tanken der Firmenwagen den km-Stand mit eingeben) dadurch nicht signifikant nach oben geht. Da macht sich die Eilfahrt mit voller Besatzung (Teile meines Handballteams) schon deutlicher bemerkbar.8)

    Die aktuellen Standheizungen verwenden Strom (Gebläse, eventuell Umlaufpumpe) und Kraftstoff aus dem Tank.


    Mein Altea XL mit 2l Diesel hatte einen rein elektrischen Zuheizer

    Der Ateca hat (zumindest beim Diesel) einen Kraftstoffzuheizer, der zu einer Wasserstandheizung mit Gebläsesteuerung aufgemozt wird.

    Also: gestern habe ich vor der Abfahrt aus der Firma die StHz ca. 10 - 15 Minuten vorher eingeschaltet (Feenbedienung). Ohne Anlassen, nur Zündung an und der Verbrauch von 0,4l/h wurde angezeigt.


    Heute beim Warten vor einer UNfallstelle wurde es kalt und ich habe die Heizung bei steckendenm Schlüssel aktiviert: keine Anzeige eines Verbrauchs.....


    Hm sind doch alles doofe Computer

    Die Verbrauchsanzeige gibt bei mir 0,4 l/h an, wenn bei aktiver Standheizung Start/Stop greift. Gegentest: Heizung aus - dann null Verbrauch (aber Strom / Verbraucher). Wenn ich nur die Zündung an mache unterschlägt der Computer das.

    <woltlab-quote data-author="Bernd K" data-link="https://www.ateca-forum.de/index.php/Thread/2719-Standheizung/?postID=91266#post91266"><p>Was genau kann man bei der Standheizung eigentlich einstellen?<br>Nur die Abfahrtszeit? Oder auch ob nur der Innenraum oder der Motor zusätzlich vorgeheizt wird?<br></p></woltlab-quote><p>Moinsen,</p>
    <p>die Standheizung heizt den "kleinen Kreislauf" und damit über Gebläse den Innenraum. Nach dem Start der Fahrt verkürzt dieses warme Wasser die Dauer, bis Betriebstemperatur erreicht ist.<br>Ich kann sie aus meiner Wohnung per Fernbedienung aktivierern und habe sie auf 30min Laufzeit eingestellt, da ich ca. 40min zur Arbeit fahre. Eine Faustregel besagt, daß die StHz nicht länger laufen soll als der Motor "danach".<br>Bei zu geringer Batteriespannung und zu wenig Sprit im Tank springt sie nicht an.</p>
    <p>Neu ist die Einstellung von Zeit. Jetzt wird der Abfahrtszeitpunkt programmieret und die StHz springt so an, daß dann in Abhängigkeit von den Aussenbedingungen 20-22 Grad erreicht werden. Früher wurde bei VAG der Startzeitpunkt eingstellt und die Heizung lief dann die voreingestellte Dauer. Das wären dann bei mir 30 Minuten.</p>

    Moinsen,


    da ich in jeder Richtung mindestens 45 MInuten unterwegs bin ist es auch kein Problem, daß ich die StHz auch vor der Abfahrt nach Hause oft anmache. Sie läuft auch öfter mal beim Warten.


    Mein dadurch erhöhter Verbrauch geht daher in Verbindung mit den Winterreifen voll in Ordnung.


    Nie mehr ohne. Im Sommer kann man auch super (in Verbindung mit dem gekippten Pano, Öffnung mit OBD11 codiert) Warmluft aus dem Wagen bringen.