Das eine Standheizung eine Brennkammer hat ist sicherlich jedem klar und hat auch niemand bezweifelt.
Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen.
Die Standheizung schaltet sich automatisch ein wenn die Außentemperatur unter 5 Grad liegt und die Wassertemperatur unter 60 Grad liegt.
Wenn nur die Außentemperatur das Kriterium wäre würde sie im Winter ja ständig laufen.
Ateca‘s mit Standheizung haben keinen elektrischen Zuheizer. Deswegen die automatische Funktion der Standheizung. Ateca‘s ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer. (PTC genannt )
Stop, Stop
bei meiner Antwort auf Mabuses Artikel Nr. 71 ging es erstmal nur darum, was beim Einsatz der verbauten Standheizung verbraucht wird: Strom für Anzünden(?), Pumpe(n) und Gebläse, sowie aus dem Tank Kraftstoff.
Meinen alten Altea habe ich nur gebracht, weil der definitiv einen rein elektrischen Zuheizer hatte. Ich war (wahrscheinlich der falschen) Meinung, daß der ATK einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer (OHNE die Standheizung) hat, da der Aufpreis dafür im Verhältnis zum meinen Tourans (die tatsächlich einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer hatten) relativ günstig war/ist.
Beim Touran hat man auch den Brennvorgang gehört, wenn Aussen- und Wassertemperatur zu niedrig lagen. Müßte beim Ateca mit Standheizung dann die Kontrolllampe aktiv sein/werden? Ist mit bisher nie so aufgefallen. Naja - wenn es nötig werden könnte war sie vorher schon an