Beiträge von Banni im Thema „Standheizung“

    Also wenn die Standheizung doch vorab läuft, sollte er da nicht bereits beim Anlassen wenigstens 50-60 Grad haben?

    Da müsste die Standheizung schon sehr lange laufen.

    Diese erwärmt ja das Kühlwasser.

    Das Motoröl ist Unten, in der Ölwanne. Das Kühlwasser fließt Oben, um die Zylinder drumrum und durch den Zylinderkopf.

    Nach dem Start des Motors, fließt das eiskalte (im Winter) Motoröl aus der Ölwanne in den Motor und erwärmt sich etwas schneller.

    Habe das vielleicht auch falsch verstanden, wegen Standheizung und Zuheizer.


    Hier geht es ja lt. Thema um " Standheizung".

    Vielleicht neues Thema öffnen "Zuheizer", wegen Verwechslungsgefahr :/

    Ob man das bezweifeln nennen kann, weiß ich nicht. Wollte nur atecahb etwas helfen. ;;ichgebeauf;



    Hmm, der Aufpreis wäre für eine vollständige, komplette Standheizung dann aber sehr, sehr günstig. Ich hatte vorab nach Aufrüstkit für den ATK mit meinem Motor geschaut: Kabelsatz, Fernbedienung und Programmierung.... Die Brennkammer war nicht dabei. Ich werde beim Anlassertausch mal in einen Atece der GL schauen, was da drin ist.

    Und da steht auch gleich was, zum Thema Selbsteinschaltung:


    Bei Temperaturen unter +5°C (+41°F) schaltet

    die Standheizung möglicherweise automatisch

    beim Starten des Motors ein. Nach

    einer Weile schaltet die Standheizung dann

    wieder ab.

    Klar hat die Standheizung von Serie eine Brennkammer und die verbraucht auch Kraftstoff.

    Denn diese schaltet sich z.B. nicht an, wenn man mit dem Tankinhalt auf Reserve ist.


    BA 11-17 Seite 186-189:


    Wann schaltet sich die Standheizung nicht

    ein?

    ● Die Standheizung benötigt etwa so viel

    Strom wie das Abblendlicht. Wenn der Ladezustand

    der 12-V-Batterie zu stark fällt, schaltet

    die Standheizung entweder automatisch

    ab oder gar nicht erst ein. So vermeiden Sie

    Probleme beim Starten des Fahrzeugmotors.

    ● Bei jeder Einschaltung muss die Heizung

    aktiviert werden. So muss auch die Ausschaltzeit

    jedes Mal neu aktiviert werden.

    ● Die Kontrollleuchte (Kraftstoffanzeige)

    leuchtet auf.

    Hallo zusammen,


    hat jemand evtl. schon das ThermoCall von Websto bei seinem Ateca nachgerüstet?
    Wie ist die Erfahrung und was würde mich das ca. kosten?
    Habe meinen ja leider noch nicht, aber sich im Vorfeld zu informieren lohnt sich ja meißt.