Beiträge von Mabuse im Thema „Standheizung“

    Wenn ich bei mir die Standheizung vorab laufen lasse, "springt" die Öltemperatur nach 5 -7 km an. 50 Grad - das ist der Startwert.

    Hmm.. bei meinem Benziner springt die Öltemperatur auch nach etwa 6km auf 50 Grad - und das ohne Standheizung.

    Und "warm" (so 88+) ist er nach etwa 20-30km je nach Außentemperatur.


    Also wenn die Standheizung doch vorab läuft, sollte er da nicht bereits beim Anlassen wenigstens 50-60 Grad haben?

    Hallo Mabuse,


    hast du eine AHK?


    Dann kannst du dein E-Bike als Reserve mitnehmen :hutab:

    Du wirst lachen, genau zu diesem Zweck ist sie jetzt da.

    Unser Pferd ist seit September in Rente und wurde nicht ein einziges Mal mit dem eigenen KFZ gezogen, aber für's Fahrrad, da mach ich das :love:

    Hoffentlich liest meine Liebste jetzt nicht mit... :whistling:


    Sorry für diesen OT-Post, Peter, aber damit hör ich an dieser Stelle auch auf, versprochen!

    Ach noch was. Eine Faustregel besagt, man sollte solange fahren (sprich Generator kann die Batterie nachladen), wie vorher geheizt wurde.

    Nach meinen Erfahrungen mit der dritten Standheizung kann ich sagen, daß der erfasste Verbrauch (wir müssen beim Tanken der Firmenwagen den km-Stand mit eingeben) dadurch nicht signifikant nach oben geht. Da macht sich die Eilfahrt mit voller Besatzung (Teile meines Handballteams) schon deutlicher bemerkbar.8)

    Naja.. den Sprit im Tank kann ich mir grad so leisten, sonst müsste ich noch öfter E-Bike fahren :D.

    Aber die Info mit der Batterie ist nice, Danke!

    Also ich bin ja komplett unwissend und etwas verwirrt...

    Läuft eine Standheizung über die Batterie oder nuckelt die am Tank?

    Ich wollte ja nie eine haben weil ich dachte das die gerade für Kurzstreckenfahrer ständig die Batterie leer saugt...?