Beiträge von trs im Thema „Direktschaltgetriebe DSG DQ200“

    Ich habe jetzt noch ein paar Foren zum DQ200 durchforstet. Ein Eintrag ist mir dabei aufgefallen: Darin teilte ein DQ200-Besitzer mit, dass er Probleme hat. Er war in der Werkstatt, es wurde was gemacht. Problem bestand weiterhin, wieder Werkstatt. Und dann, ich zitiere:


    "Am heutigen Tag (07.04) bekam ich einen Anruf des Technikers, in dem mir erklärt wurde dass ein Tausch der Kupplung zum jetztigen Zeitpunkt nicht durchgeführt wird.
    Mir wurde geschildert dass ihm Volkswagen in einer E-Mail zu verstehen gab, dass das Problem kein Einzelfall sei und zum jetztigen Zeitpunkt keine Lösung vorhanden sei. Ein tausch des Kupplungspakets würde auf lange Sicht immer wieder zum selben Fehler führen, man arbeitet aber bereits daran und rechnet in 4-6 Monaten mit einer Lösung."


    Das würde mit dem "verspäteten" Produktionsbeginn für Frontantrieb DSG ab KW45 gut harmonieren ;)

    Allrad hat bei mir einfach zu viele Nachteile: Teurer, doppelter Laderaumboden entfällt, etwas Leistungsverluste, minimal höherer Verbrauch... Pest oder Cholera ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das Problem mit dem Stop&Go zeigte sich vor allem in Asien, da wird wirklich viel "stehend gefahren". Dazu noch das wärmere Klima...


    Was ich so mitbekommen habe war, dass das anfänglich verwendete Öl Probleme bereitet hatte. Dann wurde dieses getauscht.


    Ein weiterer Punkt war wohl, dass sehr früh der zweite Gang geschaltet wurde und dann bei kriechendem Verkehr die Kupplung nur "geschliffen" hat, anstatt runterzuschalten und voll zu greifen.


    Ich habe auch stark überlegt, ob ich nicht doch Allrad nehmen sollte, mir dann aber gedacht, dass erstens die mit Problemen am lautesten "schreien" und die bei denen es keine Probleme gibt sich halt einfach nicht melden wie gut es bei ihnen funktioniert.
    Zweitens denke/hoffe ich, dass die VW Gruppe ja blöd wäre ein so fehlerhaftes Getriebe weiterhin tausendfach zu verbauen, wenn sie doch wissen dass es Mist ist. Da wurde sicher optimiert, bzw. verbessert.
    Dazu dann noch die 5-Jahre Garantie, wird schon schief gehen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk