Beiträge von Kawafahrer1961 im Thema „Direktschaltgetriebe DSG DQ200“

    Ich möchte hier mal meine Erfahrungen berichten.
    Ich fahre seit fünf jahren einen Golf6 1,2TSI mit 105PS (175NM) und DSG.
    Mein Fahrprofil ist ca.60% Autobahn ( überwiegend 80 km/h ) und der Rest Stadtverkehr.
    Bei ca. 70000 km, wenn das Getriebe schön warm war, hatte ich beim Anfahren an der Ampel
    erstmals ein ruckeln. Dies war aber wirklich erst nach ca. 40 minuten im Stadtverkehr.
    Das ruckeln wurde allmählich mehr. Richtig doll wurde es im Österreich Urlaub,wenn wir abends
    zur Unterkunft zurück kamen. Dann waren die letzten 50 m bergauf. Da ruckelte es jedes mal.
    Zurück zu Hause fuhr ich zum VW Händler. Dieser spielte ein Software update auf und meinte, dass würde das Problem beseitigen.Das war natürlich nicht der Fall. Anschließend fuhr er mit mir so lange im Stadtverkehr bis zum ersten ruckeln. Erst dann wurde ein Termin gemacht und die Kupplungen gewechselt. (75000 km)
    Ich hatte Garantieverlängerung, aber das wär vielleicht auch über Kulanz gamacht worden.
    Ein Kollege von mir hat den 1,4TSI Golf mit 125PS und die Kupplungen wurden bei 55000 km auf Kulanz getauscht.
    Gleiches Problem. Sein Auto ist Baujahr 2012. Ich hoffe, dass die konstruktiv etwas unterdessen verbessert haben.
    Ich habe trotzdem wieder ein DSG bestellt aber auch Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen.( 1,4 TSI )