Alles anzeigenBezugnehmend auf (Thema wurde geschlossen und hierauf verwiesen): DSG DQ200 oder Handschaltung?
ACC macht mit Handschaltung "weniger" Sinn, einfach weil ich eben Kuppeln muss, wenn der Wagen abgebremst wird.
Beim DSG brauche ich mich darum nicht zu kümmern - das macht ACC mit Staussistent wirklich Sinn. Der Wagen wird bis zum Stillstand abgebremst und fährt dann auch wieder selbsttätig an (innerhalb der 3 Sekunden bevor Autohold und S/S "zuschlägt") bzw. beschleunigt ohne weiteres Zutun.
Beim Handschalter muss ich eben kuppeln und schalten, was halt weniger komfortabel / bequem ist ...
Mit anderen Worten, wenn ich die Vorteile von ACC in jeder Situation vollständig auskosten will, brauche ich dazu DSG. Somit ist eigentlich schon klar, weshalb man DSG "braucht"
Mein Ateca ist mein erstes Fahrzeug mit DSG und 4WD - nicht weil ich es brauche, sondern weil ich einfach wollte...
Mein nächstes Fahrzeug - wann immer das sein wird - wird sicher wieder DSG/Automatik und 4WD haben!
Früher habe ich auch gedacht "wozu braucht man das?", heute sage ich "nie wieder ohne!" - selbst wenn DSG wartungsaufwändiger und vielleicht fehleranfälliger ist...
Genau so sehe ich das auch. Deshalb nie mehr ohne ACC mit DSG und 4WD.