Beiträge von roliro im Thema „Direktschaltgetriebe DSG DQ200“

    Hallo, vor meiner Kaufentscheidung hatte ich einige Bedenken, dass diese Konfiguration 7-Gang DSG und 1,4 TSI 150 PS eine Problemtechnik sei (Siehe div. Foren). Ich erkundigte ich mich bei einem guten Bekannten den ich als sehr seriöse Person kenne und in einer Grossgarage als Werkstattchef tätig ist, ob die Probleme beim DSG und der Steuerkette noch vorhanden sind. Das 7 Gang DSG (Trockenkupplung) wird seit 2015 mit dickeren Kupplungsscheiben ausgerüstet und die Megatronic wurde auch verbessert. Er selbst fährt ein Tiguan 1,4 TSI mit dem 7 DSG und hat bereits über 55T km (50% Stadt, 30% Landstrassen und Gebirge, 20% Autobahn) gefahren ohne Probleme. Was die Steuerkette anbelangt, sind die Pannen stark zurückgegangen, seit wieder eine stärkere Kette verbaut wird. Und welche Automarke hat nicht auch Probleme. Ich jedenfalls freue mich auf mein neuen Ateca. :thumbsup: