Pascallo wie stark es ruckelt hängt auch vom Fahrmodus ab. Bei ECO mehr bei Normal oder Sport wenig.
Wenn Du an der Ampel bei ECO, aktiver Start/Stop und aktivem Autohold das Gaspedal kräftig trittst wirst Du einen deutlichen Ruck spüren Auch beim Hochschalten (DSG) von 1 auf 2 ist das zu bemerken.
Wenn Du das Gaspedal streichelst und im Normalmodus fährst, wirst Du fast gar keinen Ruck bemerken.
thwitt das kann man auch selbst mit OBD11 oder VCDS etc. codieren - bringt aber nur bedingt was. Ich habe das ja codiert und eben unter bestimmten Bedingungen das Rucken bzw. einen Bocksprung.
Aber wie gesagt, kann man alles in den Griff bekommen - man muss es nur richtig angehen. Findet sicher jeder für sich die für ihn angenehmste Vorgehensweise
Interessant ist aber, dass es bei gleichem Fahrmodus nicht immer ruckt - unabhängig ob Motor/Getriebe warm oder kalt ist.