Beiträge von Cube im Thema „Direktschaltgetriebe DSG DQ200“

    Vor allem: Wann braucht man schon einmal den Allrad?

    Da Geländefahrten nicht in Frage kommen, eigentlich nur bei Schneedecke, starkem Regen oder auf einer nassen Wiese, z.B. Campingplatz


    Das wären dann gefühlt 1-2 Wochen pro Jahr, also nicht wirklich sinnvoll.


    Wir haben es im Leon und da verrichtet es anstandslos seinen Dienst.

    Darf man Fragen wieviel km du etwa mit dem Leon abgespult hast?

    weitens denke/hoffe ich, dass die VW Gruppe ja blöd wäre ein so fehlerhaftes Getriebe weiterhin tausendfach zu verbauen, wenn sie doch wissen dass es Mist ist. Da wurde sicher optimiert, bzw. verbessert


    Also nach dieser Lektüre hier http://www.auto-motor-und-spor…eads/1239-DSG-ja-oder-nee (so ab Beitrag 70 gehts los) wird mir doch ganz unwohl mit meiner Bestellung.


    Fazit hier ist: das DQ200 ist ganz klar eine Fehlkonstruktion und bei VW versucht man mit elektronischen Mitteln die Defekte im Zaum zu halten, da man mechanisch halt nichts mehr beheben kann. Wohlgemerkt eine Aussage von jemandem, der angeblich im Skoda Werk selbst schon Getriebe verbaut hat.


    Dazu dann noch die 5-Jahre Garantie, wird schon schief gehen

    Ja zum Glück.
    Ich wollte auch gerade meine Bestellung auf Allrad ändern (dann gibts das nasse 6-Gang-Getriebe), aber das kostet 2.000 EUR Aufpreis, also genauso viel wie ein neues Getriebe kosten würde. Hmm.


    Also 5 Jahre Garantie, ok. Danach wird dann irgendwann ein neues DSG aus eigener Tasche fällig, aber dafür ist es dann wieder nagelneu.


    ...oder doch lieber gleich ein ganz anderes Getriebe? Ich mach mir erst mal einen großen Kaffee und denke nochmal drüber nach. Eine nachträgliche Bestelländerung kostet glaube ich nur ca. 50 EUR Bearbeitungsgebühr.

    Hier soll es um das Getriebe DQ 200 gehen, dass im Model 1.4 TSI 150PS (110 KW) mit DSG verbaut wird.
    Das DQ200 arbeitet mit zwei „trockenen“ Kupplungsscheiben und bietet sieben Vorwärtsgänge. Es ist für Drehmomente bis 250 Nm und Motorleistungen bis 125 kW/170 PS geeignet.


    Im Skoda-Werk sollen mittlerweile bereits 1 Millionen dieser Dinge vom Band gegangen sein.


    Wer mal ein bischen im Netz sucht unter dem Begriff "DQ200 Getriebe" wird etliche negative Erfahrungsberichte zu dem Teil finden (auch viele aktuelle).


    Dazu gibt es auch ellenlange Diskussionen wie man mit dem Getriebe am besten schonend fährt, in bestimmten Situationen auskuppeln, teils mit viel Gas anfahren etc.


    Die Haltbarkeit scheint auch nicht so dolle zu sein und ein Getriebeschaden außerhalb der Garantie schlägt mit > 2.000 EUR zu Buche.


    Fazit scheint zu sein:
    1. Bestellt das Teil nicht wenn ihr vorwiegend kurze Strecken und viel Stadtverkehr mit Stop&Go fahrt.
    2. Es ist allgemein sehr anfällig für alle möglichen Unannehmlichkeiten (Ruckler, Stottern, Aussetzer etc.)


    Selbst in englischen Foren scheint das Fazit zu sein: "Stay away from DQ200 dry clutch"


    Ich habe den Eindruck, je mehr man liest umso verunsicherter wird man. Ich war schon an dem Punkt wo ich am liebsten meine Bestellung nochmal Richtung Handschaltung geändert hätte. Warum baut man so ein Problemkind dann eigentlich noch in Neuwagen ein?


    Was meint ihr dazu?