Ist eine Druckspülung nicht bei einem Wandlergetriebe vorgesehen
Kann man auch mittlerweile schon bei Handschaltern machen. Könnte aber sein das es nicht Druckspülungheißt sondern nur Spülung.
Im Grunde wird der Ölbehälter ordentlich gespült und so mehr abrieb und Ablagerungen entfernt als bei einem normalen Ölwechsel.
Wobei ich noch kein Handschalter kenne der das gemacht hat. Nur davon gelesen das es einige machen.
Kosten sind auch recht Human die Spülung selbst kostet nicht so viel mehr wie der reine Ölwechsel zumindest beim Automatik.
Achso und anbei habe ich eine Schriftliche Aussage von VW bekommen bezüglich dem Getriebe. Sogar in Papierform unterschrieben.
Diese Aussage deckt sich mit dem hier geschilderten. VW braucht zwar länger dafür scheint die Aussage im Gegensatz zu SEAT korrekt zu sein.
ZitatAlles anzeigenvielen Dank für Ihre E-Mail.
In dem Tiguan 2.0 TDI 140 kW (190 PS) 4MOTION mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kommt
eine Nasskupplung zum Einsatz, welche über einen Temperatursensor verfügt. Die
Trockenkupplungsgetriebe, welche ebenfalls über einem Temperatursensoren verfügen,
kommen bei unseren Fahrzeugen mit einem maximalen Drehmoment von 250 Nm zum Einsatz