Beiträge von Ateca92 im Thema „Direktschaltgetriebe DSG DQ200“

    Ist eine Druckspülung nicht bei einem Wandlergetriebe vorgesehen

    Kann man auch mittlerweile schon bei Handschaltern machen. Könnte aber sein das es nicht Druckspülungheißt sondern nur Spülung.

    Im Grunde wird der Ölbehälter ordentlich gespült und so mehr abrieb und Ablagerungen entfernt als bei einem normalen Ölwechsel.


    Wobei ich noch kein Handschalter kenne der das gemacht hat. Nur davon gelesen das es einige machen.

    Kosten sind auch recht Human die Spülung selbst kostet nicht so viel mehr wie der reine Ölwechsel zumindest beim Automatik.


    Achso und anbei habe ich eine Schriftliche Aussage von VW bekommen bezüglich dem Getriebe. Sogar in Papierform unterschrieben.

    Diese Aussage deckt sich mit dem hier geschilderten. VW braucht zwar länger dafür scheint die Aussage im Gegensatz zu SEAT korrekt zu sein.

    Ok der Auszug aus dem Kaufvertrag ist überzeugend und kacke für den Kunden.

    Dann verlasse ich mich mal auf eure Quellen.


    Vielen dank für die Zahlreichen Infos dann weiß ich nun das die Hotline absoluter Müll ist.

    Naja solange mir das Getriebe bei Rangierfahrten nicht abraucht und mich rechtzeitig warnt ist auch ein Ölwechsel ok.


    Den sollte man übrigens schon früher machen. Oftmals gibt es die Empfehlung den ersten Wechsel inkl einer Druckspülung nach 50 tKm zu machen. Hier scheiden sich aber die Geister. Einig sind sich alle nur in dem Punkt das die Lifetime Ölfüllung Werbeversprechen sind und man das Öl trotzdem wechseln sollte.


    Aber erfahrungsgemäß kann ich nur bestätigen wenn man an den Bekannten Schwachstellen nacharbeitet und nochmal 1-2000€ mehr in die Hand nimmt, verlängert sich die Lebenszeit des Autos meistens deutlich.


    Naja ich bin gespannt wann der große Motor wieder bestellbar ist.

    7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2009 bis 600 Nm (DQ500), erhältlich u. a. im T5; Audi RS3 und Audi RS Q3
    7-Gang-DSG (Trockenkupplung) seit 2007 bis 250 Nm (DQ200), erhältlich in verschiedenen Modellen; als Hybrid-Anwendung im VW Jetta Hybrid 1.4 TSI DSG

    Woher genau stammen denn diese Infos. Die Infos kenne ich zum Teil schon aber eine 100% verbindliche Aussage habe ich mir von Hersteller erhofft.


    Mein Händler hat leider selbst null Ahnung die Werkstatt hatte abends und am WE leider bisher immer zu. Deswegen habe ich mich an Seat gewendet. Nichts für ungut deine Quellen sind aufschlussreich, aber einzige Auskunft von Seat selbst ist das hier oben erwähnte Lehrheft.


    Und zur Hotline ist meines Wissens nach eine Solche Auskunft durchaus Rechtsverbindlich. Wenn der Hersteller mir garantiert das es ein Trockengetriebe ist oder auch Nass spielt ja keine Rolle ohne ein Hinweiß das sich dies jederzeit ändern kann, stellt dies ein Mangel dar.

    Kauft man ein PC mit I5 und 4 Kernen und bekommt nachher ein I3 mit 4 Kernen hat man ein anderes Produkt wenn zb Medion sagt es ist ein I5 sind sie haftbar.


    Naja ich werde Seat nun nochmal schriftlich um eine Stellungnahme bitten und auch meinem Verkäufer sagen er soll das in Erfahrung bringen.


    Es ist schon erstaunlich man bestellt ein Auto für 40.000 Euro und sagt ja der Hersteller sagt einen nicht was verbaut ist. Aber wehe im Toastbrot ist eine Zutat weniger wie angegeben.

    Nunja ich hab ja parallel noch eine Anfrage bei VW laufen mal schauen was da noch bei rum kommt. Mich würde es auch nicht wundern wenn ich die Auskunft vom Falschen Fahrzeug erhalten habe.

    Und selbst wenn du es schwarz auf weiss hast bringt es dir nichts, weil es nur von einem Servic/Hotline Mitarbeiter kommt.

    Wo soll man deiner Meinung nach als Laie den sonst an verbindliche Infos kommen? Rechtlich spielt es keine Rolle. Die Info stammt aus dem Hause Seat. Somit hat Seat für eine Kompetente Bearbeitung zu sorgen.

    Wenn schon Seat keine Korrekten Infos liefert woher soll man dann Infos bekommen die zu 100% stimmen. Ist ja praktisch unmöglich.

    Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob ich nur den 190 PS Diesel Angefragt habe oder ob ich sicher auch 4WD angefragt habe.

    Aber mir geht es hauptsächlich um die Temperaturüberwachung für das Rangieren mit Hänger.


    Aber parallel ist es gut was schwarz auf weiß zu haben. Den letzten Endes handelt es sich dann ja um ein Mangel das eine Nasskupplung mehr Pflege bedarf.

    Hier ist es immer gut die Informationen direkt vom Hersteller zu haben. Ich werde Seat auch mal mir Ihrem Lehrheft konfrontieren.


    Dann schauen wir doch mal was sie dazu sagen.

    Benötigt die Nasskupplung nicht mehr Sprit die wie Trockenkupplung?

    Hallo,


    ich habe zwar extra für den 4WD Antrieb angefragt muss aber sowieso nochmals eine Anfrage stellen wo ich explizit nochmal auf das Thema eingehe.

    Sobald ich neue Infos von Seat habe melde ich mich nochmal.


    Evtl bekommen wir so ja Klarheit es gibt zweierlei Meinungen was das Getriebe betrifft.

    Warum ist das Getriebe mit 4 Drive nicht für Trockenkupplungen geeignet?

    Also hier eine Info von mir Anfrage an Seat war genau das Thema.


    Seat bestätigte mir das das eine Trockenkupplung verbaut ist. Zumindest im großen 190 PS TDI.

    Diese Art von Getriebe kann auch in kleineren Motoren mit weniger als 250 NM verwendet werden. Somit dürfte in allen Atecas ein Trockenkupplungsgetriebe mit verbaut sein.

    Auch dieses ist angeblich Temperaturüberwacht.


    Das Getriebe enthält zwar Öl aber die Kupplung, ist keine Lamellenkupplung welche im Ölbad läuft.

    Das Getriebe gleicht so eher dem Handschalter. Hier wechselt man das Öl ja auch nur Prophylaktisch. Leute die es Richtig gut meinen wechseln das Öl nach 20-50 tkm inkl einer Vollständigen Spülung und dann erst wieder bei 250-300 tkm oder gar nicht mehr (Handschalter). Andere sagen einmal nach 150-200 tkm Spülen und dann hält es. etc.


    Diese Art von Getriebe hat wohl weniger Gewicht und eine Höhere Effizienz. In einem Artikel von VW oder Seat habe ich gelesen das Getriebe ist auf eine Laufleistung von ca 300.000 Km ausgelegt.