Beiträge von geefactor im Thema „Direktschaltgetriebe DSG DQ200“

    Tja,... ich wollte beim nächsten Auto eigentlich Automatik nehmen (wegen des tägl. Staus), dann las ich von den Problemen mit dem DQ200 und war wieder auf Handschalter.


    Jetzt seh ich aber bei euch die hohe Quote an DSG Bestellern beim 1.4 TSI. Habt ihr alle keine Bedenken? Die "habe keine Probleme" Fraktion in den Foren hat leider immer nur geringe Kilometerleistungen.

    Ich bin selber das DQ200 lange Zeit gefahren mit einer Laufleistung von 60T km und ich hatte nie Probleme. Eine Garantie kann dir keiner geben. Jedoch wurden vom DQ200 Getrieben bestimmt schon über 100.000T produziert. Lass mal 100 Beschwerden eingehen, dann hast du eine Beschwerdequote von 0,1%. Von denen schreiben 50% über ihre Unzufriedenheit im Forum. Gehen wir mal davon aus, dass 1.000 Beschwerden eingegangen sind. Dann hast du eine Fehlerquote immer noch von 1%. Also immer noch ein guter Wert. Es gibt kein Getriebe bzw. Auto der Welt die eine Fehlerquote von 0% Prozent aufweisen kann. Zum dq200 kann ich dir zumindest soviel sagen, dass die einiges getan haben um die Fehlerquote zu minimieren z.B. die Verwendung von anderen Getriebölen. Außerdem würden die ein Problemgetriebe nicht weiterhin über mehrere Jahre markenübergreifend einbauen. Mit dem Abgasskandal erst recht nicht.