Beiträge von Nole79 im Thema „SEAT Sound System: Upgrade des Subwoofers“

    Das Thema mit dem verschwundenen Ateca hatten wir schon mal............


    der Ateca sieht sich als Leon

    Danke für den Link, den Tread hab ich völlig übersehn! :thumbsup:

    Danke dir, das erspart mir das rumgesuche hoffentlich ;) . Werde ich morgen mal testen.

    Hey Nole


    finde die Baumi Anleitung nicht.. welche meinst du?

    Ähhhm... in der Filebase 1000x vorhanden (rennender Mann mit Koffer) Uploader Baumi92 V5. 11.08.2022


    S.26 ;)


    Dafür wurde mir im MIB (360°-Kamera, Verbrauchsdaten) plötzlich ein Seat Leon statt meinem Cupra eingeblendet. Daher habe ich diese Codierung wieder rückgängig gemacht.

    Du hast recht, bei den Fahrzeugdaten und dem Fahrschulmodus ist jetzt ein Leon sichtbar. Denke aber das man das auch noch korrigieren kann. Mich persönlich stört das jetzt nicht ganz so sehr, da ich in dem Menü gefühlt 1x im Jahr drin bin und im VC beim Assistent für Abstand eh der Taracco immer sichtbar ist. Beim Systemstart wird in der Übersicht ganz normal der Ateca angezeigt, wenn des anders wäre hät mich das auch gestört.


    Der Unterschied vom Sound her, schiebt (für mich) diesen grafischen Anzeigefehler aber eher in den Hintergrund. Ich werd mich aber mal bei Gelegenheit damit beschäftigen, denke das das sicher auch wieder irgendwo umzustellen geht.

    Klink mich kurz hier ein, auch wenn's nur bedingt zum Thema passt: Was genau hast du codiert? Hatte das "Soundupgrade" auch mal via OBD11 codiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Dafür wurde mir im MIB (360°-Kamera, Verbrauchsdaten) plötzlich ein Seat Leon statt meinem Cupra eingeblendet. Daher habe ich diese Codierung wieder rückgängig gemacht.

    Ja genau, ich habe Testweise mal Baumis Anleitung abgearbeitet und nach nem Backup mal alles codiert was mich interessiert hat. Es sind beim Beatsupgrade dadurch zwar ein paar Soundeinstellungen aus dem Menü verschwunden, wie z.B. die Wahl des Soundprofiles (Beats oder so ein anderes) aber der Unterschied zu vorher ist (nach dem Neueinstellen des Equalizers, da des ja ein VW Profil dann ist und leer) ist schon enorm, soviel Bass und vorallem so klar, hatte ich vor 14 Tagen definitiv noch net.


    Das haben hinten auch die Kids gestern auf selber Laustärkenstufe gemerkt als sie sagten, Papa das bubbelt hinten so, mein ganzer Körper krabbelt. :D :D :D


    MIB schau ich mir mal an und achte auf die Anzeige des Fahrzeuges...

    Das Originalgehäuse ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion. Am Resonazröhrenende aufzuscheiden kostet nix außer paar min Arbeit und bringt schon eingies. Den Sub zu tauschen finde ich persönlich bei zumindest meinem Model für ünnötig, da ich gemerkt habe, das mir nach dem Codierungsupgrade (Umstellen auf VW) förmlich die Ohren abfallen wenn ich aufdrehe (Deutlich anders als vorher und auch sauberer). Es gibt außerdem auch Unterschiede, wie die Dateien vorliegen (Bit-Qualität) und über was man für Datenspeicher nutzt. Ich persönlich kopiere mir neue Musikzusammenstellungen immer auf die Jukebox. Von dort kommt die Qualität finde ich ab besten rüber (kann aber auch Einbildung sein).

    Mit neuem Woofer is der Preis nicht schlecht...Aber mir ist sofort der andere Sub vom Beats ins Auge gesprungen. Die verlangen für das öffnen des Kanales (wie es einige von uns in 15 min schon taten 95 Euro? Nich deren Ernst...) :nixsehenwollen: Leuts ich mach euch das für 50 und da is ne Abdeckspange inklusive! :D

    Der Sub ist von Ende August 2023 lt. Etikett. Könnte demnach tatsächlich eine neue Generation sein.

    Jap, das Foto zeigts nun deutlich. Das Teil ist was neues... da wirds net viel machen können. Hat es wenigstens irgendwo ne Öffnung seitlich, wo der Druck auch raus kann, oder ist das auch so eine VAG Fehlkonstruktion die komplett geschlossen ist?!

    Gleich Vorab, ich möchte keine Unruhe stiften, aber im Gegensatz zu Privatpersonen (Nichtselbstständigen) sehe ich die Sache als Gewerbetreibender schon lange etwas anders.


    Warum? Ich versuchs mal zu erklären...

    Wenn ich immer alles kostenlos machen würde, wäre ja sämtliche Arbeit umsonst und sinnfrei. Es gibt sehr viele (jahrelang mich eingeschlossen), die einfach eine Dienstleistung oder die Zeit der Entwicklung dafür "verschenken". Dafür ist mir persönlich in der heutigen Zeit, die Zeit zu schade. Wenn ich mich hinsetze dann für mich selbst weil es mir Spaß macht und ich es so möchte, nicht weil mich jemand beauftragt. Und wenn jemand daraus einen Vorteil sieht, ist er auch bereit für meinen Zeiteinsatz einen Obulus abzudrücken. Wird ja niemand gezwungen das zu erwerben. Derjenige der dies nachbauen möchte, versteht dann spätestens nach dem 3 ten Fehldruck und dessen digitaler Korrektur, was an so einem kleinen scheiss Plastikteil eigentlich an Zeitaufwand dran hängt bis es passt. Der echte Arbeitsaufwand rückt nämlich in den Hintergrund und wird heut zu Tage, egal in welchem Dienstleistungsbereich, leider gar nicht mehr so honoriert wie er eigentlich sollte. ;)

    ....Ich weiß nicht, ob ich angesichts von 2 und 3 eine Abdeckspange verbauen würde - erstens entstehen dadurch wieder Kanten im Tunnel, an denen sich der Luftstrom bricht und zweitens hätte ich Angst, dass das Ding vibriert und dadurch Geräusche entstehen.

    Danke für die Bestätigung deines Soundeindrucks nach der Modifikation.


    Zur Spange selbst kann ich dir sagen, es steht natürlich jedem frei die draufzumachen oder aich nicht! Mir gibgs eher darum, das man die Ausschnitte nicht sieht und nach oben hin keine Öffnung ist sondern so wie die Schnecke verläuft, nur seitlich.


    Des weitern kann ich sagen, es hat keinerlei negative Auswirkungen auf Klang und klappern tut da absolut nix, da sie so konstruiert ist, das sie straff draufschnappt. Woher ich das weis? Ich hab sie selbst entwickelt und lass es über nen Partner produzieren und verschicken. ;)

    Top! :thumbup:
    Die DIY-Spange macht aber den erzielten Effekt nicht wieder zunichte, oder?


    Für meinen Ateca mit passivem Sub werde ich mir das wohl ersparen, aber mal schau'n, ob es mir den Fingern jucken wird, wenn der Formentor da ist. :)

    Nein weil die eigentliche Austrittsöffnung der Form der Schnecke folgt. man muss leider von oben so einschneiden, da man anders die Wände nicht rausbekommt!

    So, ich hab den "Hack" jetzt auch vollzogen und ja, es ist ein Unterschied spürbar (was ja auch logisch ist weil der Sound nun richtig raus kann). Was mich aber störte, sind die sichtbaren Ausschnittkanten. Daher hab ich mich hingesetzt und eine Abdeckspange entwickelt, was mich außerdem dazu veranlasste, wieder eine zusammenfassende Erklärung in form ner Kurzanleitung zu verfassen. Viel Spaß für diejenigen, die es noch vorhaben. ;)


    Beats Audio System ( Modifikation Subwoofer)