SEAT Sound System: Upgrade des Subwoofers

  • Da einige die Leistung des Subwoofers beim SSS bemängeln... könnte man nicht die vorhandene Verkabelung nutzen, um hier einen anderen Aktiv-Woofer einzusetzen? Womöglich gibt es auch eine passende Kupplung zu dem Original-Stecker, so dass man eine Plug&Play-Sache draus machen kann.
    z.B. http://www.axton.de/subwoofer/aktivsubwoofer/


    Die Kabelquerschnitte der Stromversorgung sind zwar aber Werk selten so dimensioniert wie es der Zubehör-Hersteller gerne hätte aber sollte immer noch für genügend Leistung reichen um mit dem Rest des Systems mitzuhalten.


    Welche Höhe und welchen Durchmesser gibt die "Mulde" des ATK denn her? (ich würde ja gerne nachmessen aber mein Ateca ist noch weit entfernt von seiner Geburt ;) )

  • Welche Höhe und welchen Durchmesser gibt die "Mulde" des ATK denn her?

    Bei mir ist der Subwoofer an das Notrad geschraubt, Fotos gibt's hier im Forum bereits bei dem Thread doppelter Ladeboden, soviel ich weiß.
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ans Notrad geschraubt? Und wenn ich eine Reifenpanne habe, muss ich das Ding erst abschrauben und mangels Befestigung fliegt es dann da rum oder wie muss ich mir das vorstellen?
    LG, Bernd


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    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Es gibt auch extra Subwoofer für die Reserveradmulde. Nur muss dann das Rad weichen.

    Gruß, Holger

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    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ans Notrad geschraubt? Und wenn ich eine Reifenpanne habe, muss ich das Ding erst abschrauben und mangels Befestigung fliegt es dann da rum oder wie muss ich mir das vorstellen?
    LG, Bernd


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    der Subwoofer ist in das Notrad gelegt und wird in der Mitte durch eine Schraube mit grosser Mutter fixiert. der Subwoofer fixiert damit das Notrad mit. Daher funkt das auch ohne Notrad.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Alles klar, danke!


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    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Ich überlege, ob ich gegen dieses Teil tauschen soll: Pioneer TS-WX610A

    Gruß, Holger

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    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich überlege, ob ich gegen dieses Teil tauschen soll: Pioneer TS-WX610A

    ... hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie gefällt mir der Axton ATB20STP besser .... wobei ich habe ja noch Zeit zum Überlegen, hab ja leider noch keinen ATK :(

    lg
    Martin

  • Mahlzeit,
    den Axton fahre ich in unserem Hyundai i10 durch die Gegend und bin nicht restlos glücklich damit.
    Das Teil ist ein Bandpass und so wirklich schön tief spielt der nicht. Mag auch am kleinen Innenraum liegen aber der Weisheit letzter Schluß ist er nicht.
    Vielleicht ist auch das Serienradio mit einem Hochpaß versehen der die Serienlautsprecher schützt, aber ich hatte mir deutlich mehr von dem Teil versprochen.
    Da fand ich den Seriensub des ateca bei ordnetlicher Einstellung deutlich netter.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Hallo!
    Hat schon jemand den original Subwoofer ohne Reserverad in Betrieb? Wie viel Platz kann man damit gewinnen?
    Im Falle eines Austausch - aktiver oder passiver Subwoofer?
    Wäre auch unter der Rücksitzbank für eine flache aktive Subwoofer Kombination (vielleicht sogar zwei) Platz?

  • Sofern der Original-Stecker-Anschluß am Seat-Sub alles liefert, was man zum Anschluß eines ext. Aktiv-Subs benötigt (Spannung, LowPower-Pegel-Eingang), werde ich es auch Bequemlichkeit nach Erhalt des Fahrzeuges mit einem dieser beiden probieren. Für mehr fehlt mir mittlerweile die Motivation, notfalls muss ich mit Leistungseinbußen rechnen wegen des Leistungsabfalls durch unterdimensionierte Stromkabel. In den Anfängen meiner Bastel-Zeit hatte ich aus Unwissenheit sogar ext. Verstärker mit den 12V-Antennen-/Schalt-Ausgängen der Autoradios versorgt, das klappte verblüffend gut (im Nachhinein betrachtet). :D
    Weiß jemand, ob beim variablen Gepäckraumboden 15cm noch hineinpassen in der "unteren" Position des Bodens? 18cm wahrscheinlich nicht mehr, nehme ich an.


    18cm Bauhöhe: https://www.amazon.de/dp/B0086WQCEC
    15cm Bauhöhe: https://www.amazon.de/dp/B01MSH4ZGE

  • ich war mal bei acr und der hat bei meinem 4wd nachgemessen....und da geht nicht mal die 15cm Box rein, meine ich.


    Und ich denke, dass es mit Plug n Play nicht getan ist, um einen aktivsub direkt einzubinden.


    Da muss mehr Gedöns rein, das steckerchen reicht nicht!
    :D


    Ich denke aber auch, das für das SSS auch nur ein grösserer Bass völlig ausreicht!


    Bisher habe ich klanglich kaum etwas vermisst.

  • Moin,


    ich habe bislang in allen meinen Seat's das Original Soundsystem eingebaut gehabt und muss sagen es ist nicht schlecht.
    Je größer der zur Verfügung stehende Raum ist, umso größer ist er "Bums" ;) Ich habe den Unterschied gemerkt als ich vom Leon 1P
    auf den 5F (ST) umgestiegen bin. Da wackelt schon gerne mal der Rückspiegel wenn der Sub zu voller Geltung kommt.


    Wartet vielleicht mal ab, und nehmt dann den Testton (in der Filebase) um den Bass zu testen.
    Ciao
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Da einige die Leistung des Subwoofers beim SSS bemängeln... könnte man nicht die vorhandene Verkabelung nutzen, um hier einen anderen Aktiv-Woofer einzusetzen? Womöglich gibt es auch eine passende Kupplung zu dem Original-Stecker, so dass man eine Plug&Play-Sache draus machen kann.
    z.B. http://www.axton.de/subwoofer/aktivsubwoofer/


    Die Kabelquerschnitte der Stromversorgung sind zwar aber Werk selten so dimensioniert wie es der Zubehör-Hersteller gerne hätte aber sollte immer noch für genügend Leistung reichen um mit dem Rest des Systems mitzuhalten.


    Welche Höhe und welchen Durchmesser gibt die "Mulde" des ATK denn her? (ich würde ja gerne nachmessen aber mein Ateca ist noch weit entfernt von seiner Geburt ;) )

    Du kannst ja mal hier schauen:
    Helix P&P DSP
    Das Teil kann in den Kabelbaum gesteckt werden. Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, da ich meinen Löwen verkauft hatte bevor das Teil an der Reihe war ;) Als Zubehör gibt es auch den Subwoofer für die Radmulde.


    Gruß
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Als Zubehör gibt es auch den Subwoofer für die Radmulde.
    Gruß
    Jens

    Die man leider vergessen kann. Da der ATK leider nur ein Notrad hat, reicht die Tiefe der Mulde nicht aus. Selbst die 15cm Woofer sind nicht flach genug. Hatte es dann mal mit einem Eigenbaugehäuse versucht, aber auch da hat der LS nicht genug Platz. Habe mich dann für eine Bassbox entscheiden. Die fertigen Lösungen sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, da sie klanglich auch nicht überzeugen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich hatte dies schon in einem anderen Thread gezeigt.
    Mein Upgrade habe ich mit einem stehenden Subwoofer ausgeführt.
    Die Qualität ist der Hammer. Den Subwoofer habe ich nachträglich noch mit Bananenstecker angeschlossen.
    Somit kann ich ihn schnell aus dem Kofferraum nehmen.

  • Ich hatte dies schon in einem anderen Thread gezeigt.
    Mein Upgrade habe ich mit einem stehenden Subwoofer ausgeführt.
    Die Qualität ist der Hammer....

    Sieht aus wie bei mir...

  • Ist so ein "freistehender" Sub generell wirkungsvoller im Vergleich zu einem in der Reserveradmulde verbauter weil die Schallwellen sich besser ausbreiten können (kugelförmig/rundum statt nur nach oben)?


    Vielleicht finde ich dann einen, der hinter den Fahrersitz passt. Den hinteren Sitzplatz brauche ich viel seltener (eigentlich nie) als den Platz im Kofferraum.