Der Subwoofer selbst ist auch anders... da dürfte auch der Plug&Play-Ersatz durch den Ampire Sub entfallen.
Beiträge von meyergru im Thema „SEAT Sound System: Upgrade des Subwoofers“
-
-
Und wo passt der rein? Ich wollte mir eben keinen separaten Subwoofer in den Kofferraum legen. Wenn überhaupt, hätte ich eher einen aktiven Reserverad-Subwoofer geholt, aber auch der erfordert Kabelverlegung.
-
Ich habe mir zusätzlich zum Öffnen des Gehäuses jetzt noch den Ampire Bold 6 geholt und die bei mir fehlende Dämmwolle nachgerüstet.
Klingt nochmal besser, jetzt ist der Bass super. Den zusätzlichen Verstärker brauche ich nicht, das reicht so locker. An die vorderen Systeme traue ich mich nicht ran, will die Türen nicht vermacken. Kann man bei ARS aber für ca. 250€ auch einbauen lassen.
-
Also ich habe das gestern auch mal gemacht. Meine Erkenntnisse:
1. Beim meinem war kein Dämmmaterial in der Box.
2. Ich habe den Ausschnitt sehr viel schmaler hinbekommen, etwa so wie im YT-Video, ca. 2cm breit. Ging super mit einer Vibrationssäge (Bosch PMF 220 CE) und einem schmalen Werkzeug.
3. Die Nachbehandlung der Kanten mit einem kleinen Flambierbrenner funktioniert super, das Plastik schmilzt dabei leicht an und wird wieder dunkel. So sieht man die Bearbeitungsspuren praktisch nicht mehr.
4. Der Tiefbass ist wirklich deutlich besser als vorher. Was die Modifikation bewirkt, ist eine geschlossene Box in eine Bassreflexbox umzuändern. Wahrscheinlich ist der Frequenzgang danach nicht ideal, aber das ist bei der begrenzten Bandbreite von vielleicht 20-200 Hz auch egal.
Ich weiß nicht, ob ich angesichts von 2 und 3 eine Abdeckspange verbauen würde - erstens entstehen dadurch wieder Kanten im Tunnel, an denen sich der Luftstrom bricht und zweitens hätte ich Angst, dass das Ding vibriert und dadurch Geräusche entstehen.