Beiträge von bauks im Thema „SEAT Sound System: Upgrade des Subwoofers“

    Mist… Ich war im Glauben, der Formentor hätte einen verstellbaren Ladeboden und ich könnte den Axton-Sub (ATB120) darunter verstauen. Leider ist der (vorhandene) höhen-verstellbare Ladeboden beim Formentor wegen des Notrads bereits in der oberen Position, so dass ich für den Betrieb des Axton-Sub unter‘m Ladeboden das Reserverad opfern müsste. Hmm, das hatte ich mir anders vorgestellt (beim Ateca sind zwischen Notrad und Ladeboden „oben“ 10-12cm Platz).

    Ach, drauf geschiss***, wer braucht schon ein Notrad? :D



    Klanglich kann ich nicht viel bewerten, dafür war ich zuwenig mit dem Original-Sub unterwegs, aber schon beim Umstecken war sofort der Zuwachs hörbar. Da er keinesfalls schlechter sein kann, als die Plastik-Schüssel, bleibt er nun drin. ;)

    Wenn alles zusammen ist, bitte gern ein Einschätzung von dir, ob es sich gelohnt hat!!

    Mist… Ich war im Glauben, der Formentor hätte einen verstellbaren Ladeboden und ich könnte den Axton-Sub (ATB120) darunter verstauen. Leider ist der (vorhandene) höhen-verstellbare Ladeboden beim Formentor wegen des Notrads bereits in der oberen Position, so dass ich für den Betrieb des Axton-Sub unter‘m Ladeboden das Reserverad opfern müsste. Hmm, das hatte ich mir anders vorgestellt (beim Ateca sind zwischen Notrad und Ladeboden „oben“ 10-12cm Platz).

    Wäre es nicht einfacher gewesen, bei ebay einen "alten" Sub zu erwerben und den selber umzubauen? Dann hat man auch eine echte Plug-/Play-Lösung zur Rückrüstung bei Weiterverkauf des Fahrzeuges.

    Ich plane weiterhin, den Werks-Sub (im künftigen Formentor) gegen DIESEN Axton ATB120 auszutauschen. Von dem liest man am häufigsten, dass er einen hörbaren Unterschied bringen soll (vermutlich, weil Baßreflex).

    Zum aktiven Subwoofer muss man aber normalerweise nicht nur ein Pluskabel von der Batterie und ein Massekabel verlegen für die Stromversorgung, er erfordert auch ein Kabel von der "Headunit" also vom Radio. Die sogenannte "Remote-Leitung", die dem Subwoofer dann das Einschaltsignal gibt und während des Betriebs 12V Spannung anlegt!

    Ist das immer noch so? Ich dachte, moderne Verstärker/ Aktiv-Subs haben (zumindedt optional) eine Pegel-Erkennung wie man es oft von Heim-Systemen kennt.

    1. HERTZ EBX F20.5 (mit 20cm Chassis)
    Die einfachste Lösung, die mit 150€ (Angebot) immer noch priswert ist. Die Vorteile liegen im universellen Einsatz und der Tatsache, dass das Teil sogar noch zw. Reserverad und Ablageboden (obere Pos. bei doppeltem Gepäckraumboden) passt. ..

    Heute ist der Sub angekommen und ich habe ihn im direkten Vergleich zum Original-Sub getestet. Das ging recht fix dank des schnellen, eindeutigen Resultats: Der Seat-Verstärker ist def. zu schwach für derartige Experimente. X/
    Der Klang war zwar tiefer/sauberer aber man muss schon bis "9" aufdrehen damit er bei normaler Laustärke dem Werks-Sub auf "0" entspricht. Bei zunehmender Lautstärke ist der "Wirkungsgrad" noch übler.
    Na gut, war ein Versuch wert, der wenig Arbeit gemacht hat... ;)

    Ich plane ja immer noch ein "Low-Budget"-Upgrade des Subs vom Seat Soundsystem und habe nun folgende zwei Varianten ausgesucht:


    1. HERTZ EBX F20.5 (mit 20cm Chassis)
    Die einfachste Lösung, die mit 150€ (Angebot) immer noch presiwert ist. Die Vorteile liegen im universellen Einsatz und der Tatsache, dass das Teil sogar noch zw. Reserverad und Ablageboden (obere Pos. bei doppeltem Gepäckraumboden) passt. Durch eine Passiv-Membran hat der Hersteller hier das kl. Gehäuse (11l Volumen) "gepimpt".


    2. MDF-Gehäuse mit 8" (20cm) Chassis
    Beides zusammen für 115€ zu bekommen. Das Volumen ist mit 10l etwa gleich, das JBL-Chassis ist bei geschl. Gehäuse dafür wohl konzipiert.
    Diese ist aber nur einsetzbar wenn man auf das Reserverad versichtet. Zudem kann der doppelte Ladeboden nicht mehr in niedriger Pos. verwendet werden.


    Beinde Ansätze sind natürlich überdimensioniert für den kl. Verstärker des SSS - sonst würde ich ohnehin eine ganz andere Variante wählen. ;) . Hier spielt der Wirkungsgrad wohl eine wichtige Rolle - lt. Datenblatt würde auch hier das Hertz-Chassis gewissen.


    Wenn ich mich für eine Variante entschieden habe, werde ich natürlich auch beide direkt vergleichen. Hierfür kann ich den baugleichen Sub aus meinem A3 hernehmen und im Ateca fix zwischen "alt" und "neu" umstecken.
    Ich werde natürlich berichten (ja, auch wenn es "für die Tonne" ist). :)

    Ist so ein "freistehender" Sub generell wirkungsvoller im Vergleich zu einem in der Reserveradmulde verbauter weil die Schallwellen sich besser ausbreiten können (kugelförmig/rundum statt nur nach oben)?


    Vielleicht finde ich dann einen, der hinter den Fahrersitz passt. Den hinteren Sitzplatz brauche ich viel seltener (eigentlich nie) als den Platz im Kofferraum.

    Sofern der Original-Stecker-Anschluß am Seat-Sub alles liefert, was man zum Anschluß eines ext. Aktiv-Subs benötigt (Spannung, LowPower-Pegel-Eingang), werde ich es auch Bequemlichkeit nach Erhalt des Fahrzeuges mit einem dieser beiden probieren. Für mehr fehlt mir mittlerweile die Motivation, notfalls muss ich mit Leistungseinbußen rechnen wegen des Leistungsabfalls durch unterdimensionierte Stromkabel. In den Anfängen meiner Bastel-Zeit hatte ich aus Unwissenheit sogar ext. Verstärker mit den 12V-Antennen-/Schalt-Ausgängen der Autoradios versorgt, das klappte verblüffend gut (im Nachhinein betrachtet). :D
    Weiß jemand, ob beim variablen Gepäckraumboden 15cm noch hineinpassen in der "unteren" Position des Bodens? 18cm wahrscheinlich nicht mehr, nehme ich an.


    18cm Bauhöhe: https://www.amazon.de/dp/B0086WQCEC
    15cm Bauhöhe: https://www.amazon.de/dp/B01MSH4ZGE

    Da einige die Leistung des Subwoofers beim SSS bemängeln... könnte man nicht die vorhandene Verkabelung nutzen, um hier einen anderen Aktiv-Woofer einzusetzen? Womöglich gibt es auch eine passende Kupplung zu dem Original-Stecker, so dass man eine Plug&Play-Sache draus machen kann.
    z.B. http://www.axton.de/subwoofer/aktivsubwoofer/


    Die Kabelquerschnitte der Stromversorgung sind zwar aber Werk selten so dimensioniert wie es der Zubehör-Hersteller gerne hätte aber sollte immer noch für genügend Leistung reichen um mit dem Rest des Systems mitzuhalten.


    Welche Höhe und welchen Durchmesser gibt die "Mulde" des ATK denn her? (ich würde ja gerne nachmessen aber mein Ateca ist noch weit entfernt von seiner Geburt ;) )