Sei nicht so empfindlich.
Neeeee bin ich ganz und gar nicht - habe den Post von User Anonym auch nicht böse aufgefasst ....alles gut
Ich habe nur nicht ganz verstanden was ich jetzt machen soll/kann!
Für mich total Neuland mit AHK und Fahrradträger ect. deshalb bin ich für jeden Tipp ja auch dankbar.
Aber mal unter uns Gebetsschwestern das was ich weiter oben geschrieben habe mit den Stützlast vom Auto/AHK und der Traglast vom Fahrradträger muss doch passen weil ich die höchstmöglichen Werte nehme wie 60kg (2x30kg).
Der Fahrradträger soll bei 14-18 kg liegen und die Räder zusammen bei ca. 50 kg mit Akkus wobei man diese ja auch noch abnehmen kann und im Kofferraum verstauen sollte. So werde ich am Ende unter 70kg Stützlast kommen!
Es ist mir auch klar das durch die größeren Hebelkräfte /Abstände die Stützlast abnimmt und das grundsätzlich auf dem Kugelkopf/Fahrradträger auch während der Fahrt erhebliche Kräfte wirken egal ob Wind, Beschleunigung, Verzögerung und oder Bodenwellen.
Ich sehe da jetzt keine Probleme wenn die Lasten nicht überschritten werden, was es in meinem Fall ja auch nicht tut.
Zum sicheren Transport gehört natürlich auch eine ausreichende Ladungssicherung und eine angepasste Fahrweise!
Dann sollte doch auch nichts schief gehen
An den Maßen kann ich doch eh nichts ändern oder?
Die nachträglich montierte Westfalia AHK wird doch jetzt nicht weiter hinten rausragen als eine werkseitige-oder?
Und ein qualitativer Fahrradträger für 2 Bikes hat ja auch vorgegebene Maße ! Bei einem Träger für 3 oder 4 Bikes sieht das ja schon wieder anders aus da der Träger größer (länger) ist und noch mehr Last vom Kugelkopf weg positioniert wird.
Aber wie gesagt korrigiert mich bitte wenn ich da ein Denkfehler drin habe. Ich muss auch noch einen Fahrradträger kaufen - vielleicht gibt es da auch noch etwas zu beachten was für mich von Bedeutung sein kann.