Beiträge von Marcus2302 im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Die Vorbereitung würden wir auf jeden Fall nehmen.

    Gute Entscheidung.


    Und ob wir dann das original Teil mit Knopf im Kofferraum nehmen oder eine Nachrüstlösung entscheiden wir dann später.


    Noch kurz zur Info.
    Das mit dem Knopf, hab es mir beim Nachbarn am neuen Tiguan ansehen können, ist auch keine ultramoderne Erfindung.
    Da ist nichts automatisch.
    Knopf gedrückt im Kofferraum, der Knauf fällt aus der Verankerung, bücken und seitlich hochziehen bis wieder verankert. Elektrosatz natürlich auch von außen anzuschließen. Rückwärts geht es ähnlich mit etwas mehr gefriemels.


    Ist einfach eine schwenkbare Kupplung. Nicht mehr, nicht weniger.

    Kann man eigentlich auch die Original-Anhängerkupplung nachrüsten, also die schwenkbare mit Knopf im Kofferraum? Und wenn ja, was würde das kosten, wenn die AHK-Vorbereitung ab Werk bereits vorhanden ist?

    Ja kann man laut meinem Händler.
    Kosten liegen in etwa gleich wie beim Mitbestellen. Je nach Modell kostet es hallt richtig Geld für Kühler und Co. wenn du gar nichts machst.

    wie ist das eigentlich mit der kupplung? früher hatten autos mit AHK auch eine stärkere kupplung verbaut damit die nicht schnell zum durchrutschen beginnt. ist das heute auch noch so ?

    Hi Mike,
    an der Kupplung ändern die nix mehr.
    Würden wir am Mehrpreis merken.
    Bei 200 Euro Mehrpreis verändern die nix an de Kupplung.


    Gruß


    Nur weil der Ateca mit nachgerüsteter AHK einen Hänger ziehen darf, heißt das noch lange nicht, dass das seitens Seat Garantietechnisch abgenickt ist.


    Beispiel: Wenn ich meinen Motor chippen lasse & das dann auch eintragen lasse, DARF ich das auch fahren - die Garantie auf den Motor ist trotzdem weg.

    Absolut richtig.
    Mir wurde auch genannt das ein anderer Kühler eingebaut wird. Elektrosatz bis nach hinten führen war schon vor 10 Jahren notwendig und kostet viel Geld. ( bin kein Camper und ziehe wenn überhaupt einen Baumarktanhänger 4 mal im Jahr zur Grünschnittdeponie )


    Kosten für einen C-Klasse Kombi in der Nachrüstung mit Kühlerwechsel kann ich belegen. ü 2000 Euro.


    So einen schwarzen Stahlknuppel ans Auto friemeln geht einfach. Eingetragen ist er auch schnell. Aber mit der Garantie, ohje.


    Die wissen ja nicht was wir, oder der nächste Besitzer, mit dem Auto machen. 25kg Gartenabfall in die Walachei fahren oder 2 Gäule über die Alpen zerren.


    Fazit: die 200 Euro sind für die Vorbereitung gut investiert, solange die AHK Schwierigkeiten haben ( warum auch immer )