Beiträge von Paxi01 im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Dann haben die bei mir bestimmt falsch montiert und irgendwelche Abstände nicht eingehalten ..... komisch komisch:/


    Du hast aber auch eine Andere wie wir.

    Mir hat damals die Firma die es geingebaut hat mitgeteilt.


    Das z.B. Westfalia nicht eingebaut werden kann wegen dem Facelift wechsel. Westfalia müsste dann erst etwas an der Kupplung modifizieren...

    Deswegen habe ich dann die Oris genommen. Und bin super zufrieden.

    Westfalia Eichmann ist nur der Name. Nicht der Hersteller.


    War super zufrieden in Frankfurt.
    Musste auch nichts freigeschaltet werden weil es von Werk freigeschaltet war.
    720€ bezahlt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe heute meinen Ateca mit der neuen Anhängerkupplung bei Westfalia Eichmann in Frankfurt abgeholt. Sehr kompetent. Eingebaut wurde eine abnehmbare von Bosal-Oris mit Hollandöse. Wenn sie nicht am Auto ist sieht man hinten auch gar nichts.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe gerade mit der Fa. Westfalia telefoniert und die Leute von der Technik meinten das nichts bekannt ist das es mit dem Ateca Facelift Probleme gäbe. Richtig ist das ein neues AHK Design kommen wird aber nicht explizite wegen dem Ateca.

    Die Konstruktion ist dann verschweißt und nicht mehr geschraubt!


    Westfalia-Automotive GmbH
    Am Sandberg 45
    33378 Rheda-Wiedenbrück
    Deutschland
    Tel.: +49 5242 907 500

    Hallo Cupra,


    danke für deine Info.

    Wie gesagt ich habe es schriftlich bekommen daher auch der Wortlaut. ( Firma Westfalia Eichmann aus Frankfurt)


    Meine wird mitte Mai eingebaut dann kann ich gerne mehr berichten und natürlich auch Fotos posten davon.

    Paxi01 [URL:Paxi01]


    ja super ............ warum hast du die Info nicht mal hier gepostet


    Hast Du ggf. ein Name /Ort/Rufnummer von der Werkstatt?
    Muss mal abklären wann dann die neue AHK kommt ....


    Westfalia Eichmann in Frankfurt am Main.


    Am 31.03.2021 gab der Hersteller Westfalia bekannt, dass die Anhängekupplung NICHT mehr für die Modelle mit Facelift geeignet sind! Es erfolgt eine Modifizierung.
    Wann die kommt keine Ahnung…


    Mehr weiß ich da auch nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Meines Wissens hat Westfalia am 30.03.21 mitgeteilt das die AHK für das Facelift Modell nicht verwendbar ist und erst modifiziert werden muss. So hat man es mir mitgeteilt deswegen bekomme ich eine von Borsal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe mal Fotos gemacht und würde sagen, ja ich habe eine mit "Hollandöse".


    Wie der Haken jetzt im Endeffekt aussieht ist doch egal, bei dem Bild von Paxi01 sieht man ja den Haken im Montierten Zustand, bei dem Bild vom Armin nur den Haken. Vielleicht gibt's da ja mittlerweile ein neues "Design" beim Haken selber 🤷


    Perfekt. Ich danke dir.
    Sieht gut aus schön versteckt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe mal Fotos gemacht und würde sagen, ja ich habe eine mit "Hollandöse".


    Wie der Haken jetzt im Endeffekt aussieht ist doch egal, bei dem Bild von Paxi01 sieht man ja den Haken im Montierten Zustand, bei dem Bild vom Armin nur den Haken. Vielleicht gibt's da ja mittlerweile ein neues "Design" beim Haken selber 🤷


    Perfekt. Ich danke dir.
    Sieht gut aus schön versteckt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich hab eine von Bosal/Oris, habe ich relativ früh nachrüsten lassen, da gab es keine Beschränkungen bezüglich FR. Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum es bei den FR anders wie bei den Xcellence sein sollte, ist doch immer die gleiche Stoßstange mit dem selben vorgefertigten Loch unten drin.

    In wie fern kann mann denn die Westfalia sehen?

    Wenn die AHK von unten eingesteckt wird dürfte es doch egal sein wer der Hersteller ist.


    Auch das mit dem Kühlsystem ist irgendwie müßig! Nur weil ab Werk dann ein stärker Lüfter ( und anscheinend wirklich nur der Lüfter ) eingebaut wird ändert das nichts an den Spezifikationen die im Fahrzeugschein bezüglich der Anhängelast stehen. Wer im Sommer bei 35° mit nem Wohnwagen über die Alpen will könnte eventuell vielleicht Probleme mit der Temperatur bekommen... die mit der AHK ab Werk aber genauso wenn sie es übertreiben.

    Ich bin gerade am überlegen die von Oris nachrüsten zu lassen.

    Hast du da auch diese Löcher rechts und Links. ( Hollandösen) ???


    Kannst du mal bilder machen ob man die Vorrichtung ohne Kugelkopf sehen kann??

    Man muss Easy Entry ja nicht deaktivieren. Nur, mir ist beim Anstecken vom Kugelkopf und somit beim Wuseln unter dem Fahrzeug die Klappe entgegengekommen. Anfangsprobleme.^^

    Also kann alles da bleiben wo es ist?

    Auch wenn eine Nachträglich verbaut wird?


    Abnehmbar von Westfalia haben wir vor...

    Da ist nichts im Wege. Alles was gemacht werden muss; vor dem Anbau eines Trägers im Menü Easy Entry deaktivieren, sonst könnte einem die Klappe entgegenkommen. Bei einem steckbaren Kugelkopf sollte man das vor dem Stecken machen.

    Wenn ich dann Easy Entry deaktiviere ist das nur für die Fahrt deaktiviert? Oder dauerhaft?

    Sollte eigentlich nichts im Weg sein. Der Sensor ist nicht mittig sondern eher links. Ob wegen der Stromversorgung ggf. etwas im Weg ist weiß ich nicht, genaueres weiß ich leider erst Ende April bzw. am 27.4 denn da habe ich bei Seat den Einbautermin für eine abnehmbare AHK von Westfalia. Falls es bis dahin noch nicht geklärt ist dann kann ich das hier gerne auflösen.


    Das wäre super wenn du es hier mal berichten würdesst.