Beiträge von marainkus im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Ein herzliches Hallo an alle,


    ich lese ebenfalls sehr viel mit. Auch in anderen Foren versuche ich die richtigen infos zu bekommen.Leider bin ich nun ratlos und brauch Unterstützung: Die Codierung meiner selbst montierten AHK will einfach nicht gelingen.


    Es geht um einen ATK 1.0 EZ 09/2019. Hier habe ich eine Westfalia abnehmbare AHK montiert und dazu einen Jaeger automotive Esatz (Artikelnummer: 21210509) verlegt. Bin seit dem auch schon mehrere male mit einem Anhängergefahren. Alles gut, bis auf den Fehler "Front Assist nicht verfügbar" mit gelben Warndreieck. Beim Auslesen mittels CarScanner+ELM327 sehe ich dann noch Fehler im CAN-Gateway (19) und Front Assistant (A5). Für mich ganz klar, dass ich da zum Codieren muss.


    Beim mehreren SEAT-Vertragshändlern vorort werde ich abgewiesen mit der Aussage, dass keine Originalteile verbaut wurden. Wäre auch zu schön gewesen, mit der Rückdokumentation. Nun bin ich bei der ersten freien Werkstatt abgewiesen worden, da man damit schon mal Probleme gehabt habe. In einer anderen freien Werkstatt wollte man dann die Codierung durchführen, gab mir das Auto aber dann wieder zurück, weil man es nicht könne. Das Auto habe ACC, was die nicht codieren können. Es wurde ein Bosch KTS560 verwendet. Zuhause angekommen habe ich dann geprüft, welche Fehler noch da sind. Ein inaktiver Fehler wurde gelöscht. Dabei sehe ich jetzt im Stg. 13 (Active cruise control) die Fehlermeldung Steuergerät falsch codiert FAULT_CODING_AAG mit Datum des Werkstatttermins.

    Ist das denn wirklich so schwer?

    Hoffentlich habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich. Was ich eigentlich brauche ist ein Codierer, der sich mit der Sache gut auskennt, da hatte ich bislang wohl Pech. Ein Bekannter hat sich private VCDS angeschafft. Werde ihn nachher mal fragen, welche Version der hat.


    Bereits jetzt schon mal vielen Danke für eure Hilfe. Ich weißecht nicht mehr weiter.