Beiträge von Armin im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    AHK - Immer zuerst nach außen ziehen und dann drehen.


    Abschmieren? - Damit sie nach unten geht? Vielleicht ist bei dir auch die selbstsicherende Schrabe zu fest angeogen worden.


    Ich hab die Steckdose seit 2016 seit dem Einbau noch nie gefettet, habe aluminium Paste verwendet.

    Der Mechanismus des Drehrades ist mir wohl bekannt. Geht trotzdem recht schwer. Liegt vielleicht an der Arthrose in meiner rechten Hand 😉.


    Und ja, wenn ich das Drehgelenk der Steckdose nicht regelmäßig öle, würde ich sie ohne Werkzeug wahrscheinlich gar nicht mehr nach unten bekommen. Habe ich sie dann geölt, fällt sie fast von alleine runter.


    Zum Glück brauche ich die AHK nur 3-4 mal im Jahr, möchte sie aber keinesfalls missen 😃.

    Mache ich genauso. Das Montieren der Kupplung geht mit einem gezielten, beherzten Ruck nach oben ja noch ganz gut. Die Abnahme finde ich da schon etwas schwieriger. Das Drehrad hat einem ziemlich starken Widerstand und muss relativ weit nach vorne gedreht werden. Dabei ist - zumindest bei mir - die Unterkante der Stoßstange im Weg, sodass ich das Drehrad nur mit "spitzen Fingern" anfassen kann, was die Aktion nicht gerade einfacher macht. Was mir außerdem auffällt: Ich muss die Steckdose ständig abschmieren, da sie sonst sehr schnell schwergängig wird und sich nur großer Kraftanstrengung "aus der Versenkung" holen lässt. Hast du die Erfahrungen bei deiner Kupplung nicht auch gemacht?

    Diese Mechanik hatte ich am Touran.

    Irgendwann geht der Haken überhaupt nicht mehr richtig rein und raus und man würde das Ding am liebsten an die Wand schmeißen.
    Würde ich nie wieder nehmen ! 👎🏻

    Ich auch nicht. Aber wer weiß sowas schon vorher? Da hilft nur fetten, fetten, fetten.


    Normalerweise hätte ich beim Neukauf die schwenkbare AHK mitbestellen sollen. Das wäre besser und billiger gewesen. Habe damals bewusst nur die AHK-Vorbereitung bestellt, da die schwenkbare AHK als Extra die ohnehin schon sehr lange Lieferzeit des Ateca um viele Monate hâtte verlängern können.

    Hallo "Paxi01",


    mit Sicherheit nicht. Meine Anhängerkupplung von Oris heißt AK41 und sieht ganz anders aus, als auf dem Foto. Habe dir mal zwei Fotos von meiner beigefügt. Ein Foto von der Aufnahme am Wagen habe ich mir erspart. Dazu hätte ich mehr oder weniger unter das Auto kriechen müssen und hätte dann immer noch sehr wenig Abstand zum Fotografieren gehabt. Habe keine Hebebühne ;). Weiß nicht, was "Hollandöse" bedeutet. Hat meine aber sicher nicht.


    Auf jeden Fall sieht man von der Konstruktion bei demontierter Kupplung nichts. Hat aber den Nachteil, dass es schon etwas beschwerlich ist, die AHK zu lösen. Da ist nämlich die Unterkante der Stoßstange sehr im Weg, wenn man versucht, das ziemlich schwergängige Drehrad der AHK soweit nach rechts zu drehen, bis sich die Kupplung löst.

    20210416_164937.jpg20210416_164953.jpg

    AHK-Vorbereitung heißt verstärktes Kühlsystem, von vorne nach hinten verlegter Kabelsatz und das Steuergerät.


    Würde mich aber auch mal interessieren, welcher Händler die Original-AHK für 800 Euro eingebaut. Meiner wollte dafür glatt das Doppelte haben, allerdings mit Austausch der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum.


    Gruß
    Armin

    @ Himmi


    Ja, die gut 1.000 Euro liegen auch voll an meiner Schmerzgrenze. Anderseits habe ich mir ein Angebot von einer freien Werkstatt eingeholt und die wollten genau den gleichen Betrag haben. Und dann hätte ich immer noch das Problem mit der Einbindung in die Bord-Elektronik gehabt, wofür man sicher dann doch abschließend noch den Seat-Händler haben müsste. So habe ich wenigstens alles in einer Hand und kann darauf bestehen, dass die Montage fix und fertig erfolgt und die AHK funktioniert.

    Hallo "Himmi",


    mein Händler hat mir die Montage der Original-AHK zum "Freundschaftspreis" von 1.500 Euro angeboten. Ob die AHK auch wirklich kurzfristig lieferbar gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls habe ich dankend abgelehnt und lasse mir jetzt für gut 1.000 Euro eine Bosal-AHK mit abnehmbarem Kugelkopf einbauen, die aber auch nicht von heute auf morgen lieferbar ist.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo "Polar",


    vielen Dank für die informative Nachricht. Kannst du noch was dazu sagen, ob man von der AHK was sieht, wenn der Kugelkopf abgenommen ist? Die Aufnahmevorrichtung sieht sehr "wuchtig" aus.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo "Polar",


    denkst du dran, mit noch eine kurze Antwort auf meine Frage zu geben? Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo "Polar",


    vielen Dank für die informative Nachricht. Kannst du noch was dazu sagen, ob man von der AHK was sieht, wenn der Kugelkopf abgenommen ist? Die Aufnahmevorrichtung sieht sehr "wuchtig" aus.


    Viele Grüße
    Armin

    @ Markus 2302


    Ja, ich habe meinen Ateca seit dem 19. Juni.


    Die Seitenverkleidung im Kofferraum enthält übrigens keinerlei sichtbare Vorbereitung zur Aufnahme des Entriegelungsmechanismus der Original-AHK. War heute nochmal beim Händler. Klare Aussage: Die Verkleidung muss raus und macht die Nachrüstung der Original-AHK zusätzlich teuer.

    @ToFu


    Hab doch schon geschrieben, dass mein Seat-Händler für das Nachrüsten der Original-Anhängerkupplung (bei vorhandener Vorbereitung!) 1.700 Euro bzw. einen Freundschaftspreis von 1.500 Euro haben will. Da ist dann aber wohl auch der (eigentlich widersinnige) Austausch der rechten Kofferraum-Seitenverkleidung wegen der Technik des elektrischen Ausklappmechanismus mit drin.

    Natürlich hätte ich die AHK gerne ab Werk dazu bestellt, aber bei der Prognose einer um 16 Wochen verlängerten Lieferzeit habe ich mich für die AHK-Vorbereitung und die Nachrüstung entschieden - aus keinem anderen Grund. Hat wohl auch funktioniert, da ich nur gut 3 Monate auf meinen Ateca warten musste. Und da ich die AHK ohnehin nur 3-4 Mal im Jahr brauche macht mir das An- und Abmontieren auch nichts aus.

    Hallo Marcus,


    habe noch keine Lösung. Habe den Ateca aber auch erst seit Montag. Mein Händler macht mir momentan noch eher Angst - wegen zu erwartender Probleme bei der Einbindung ins Bordsystem. Der Besitzer einer freien Werkstatt in der Nachbarschaft meint, er kriegt das schon hin mit einer Nachrüst-Kupplung (Westfalia). Weiß aber nicht, ob ich mich darauf verlassen soll. Hinterher klemmt´s dann doch bei Seat und der Werkstattbesitzer hält die Hand auf :( .


    Hoffe vorläufig immer noch auf die (positive) Erfahrung eines Ateca-Besitzers, der das schon mal gemacht hat und mir ggf. sogar Kontakte zu einer Werkstatt bzw. einem kooperierenden Seat-Händler vermitteln kann.


    Die Sache mit dem Esel habe ich übrigens seit Montag endgültig verworfen. Der Ateca braucht doch deutlich mehr Platz in meiner kleinen Garage als erwartet. Für einen Esel reicht´s definitiv nicht mehr ;) .


    Hoffnungsvolle Grüße
    Armin



    P. S.: Große Erfahrungen mit einer Nachrüst-Kupplung wird es wohl auch nicht geben. Soweit ich das einschätzen kann, haben die Meisten hier im Forum mit masochistischen Anwandlungen die AHK trotz 16 Wochen längerer Lieferzeit ab Werk mitbestellt.

    Habe meinen Ateca ohne AHK, aber mit Vorbereitung bestellt, um die zusätzliche Wartezeit zu vermeiden. Scheint auch funktioniert zu haben, da ich mein Auto nächste Woche nach nur 15 Wochen abholen kann ;) . Nun muss/will ich mir natürlich nachträglich eine AHK einbauen lassen. Mein Händler sagte mir, es sei auch kein Problem, die Original-AHK einzubauen. Kosten für den Einbau incl. Material: 1.700 Euro. Und das trotz Anhänger-Vorbereitung. Ich habe mich für das Angebot bedankt und gesagt, dass ich mir lieber einen Esel kaufen würde, um zweimal im Jahr meinen kleinen Hänger zur Grünschnitt-Deponie zu ziehen.


    Na ja, das mit dem Esel habe ich mittlerweile verworfen und werde mich nun mal nach einer Zubehör-Lösung umsehen. "Capitallusi" hat ja nun schon eine MVG Kupplung verbauen lassen, dabei aber anfängliche Probleme mit der Systemerkennung durch die Bordtechnik gehabt. Auf dieses Problem hat mich auch mein Händler aufmerksam gemacht und gesagt, dass Seat dafür sicher bis Anfang 2018 eine Standardlösung haben würde. So lange möchte ich aber nicht warten. Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau einer AHK gemacht, insbesondere was die Freischaltung in der Seat Bordtechnik betrifft? Mein Händler sagte mir, er habe einen Kunden, der nachträglich eine Zubehör-AHK habe verbauen lassen und die jetzt "zum Verrecken" nicht freigeschaltet bekommt. Das wäre für mich natürlich ein Horrorszenario.

    Hallo "cappillatusi",


    irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass dein Wagen keine Anhängervorbereitung hatte, denn dazu gehört ein verstärktes Kühlsystem, der Kabelsatz "quer durchs Auto" von vorne nach hinten und das Steuergerät. Das Ganze hat erst einmal nichts mit dem E-Satz zu tun, der zur Anhängerkupplung selbst gehört. Bei bereits vorhandener Anhängervorbereitung hören sich deine Kosten wohl recht realistisch an.


    Gruß
    Armin

    Hallo "capillatusi",


    vielen Dank für die Erfolgsmeldung. Das steht mir dann auch irgendwann noch bevor, denn ich habe meinen Ateca wegen der bekannten AHK-Lieferprobleme nur mit Vorbereitung bestellt. Hast du den Elektrosatz von MVG oder den von Seat verwendet?


    Gruß
    Armin