Beiträge von Bürschti im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Muß der Stahlknuppel wirklich ins BUS-System ?
    Der vorverlegte E-Satz ist doch hardwareverkabelt. Parallel. Nur nach hinten geführt. Und das ist richtig viel Arbeit wenn im Werk nichts vorbereitet wurde.

    Bei mir war ja nix vorbereitet und deswegen mussten die den Exeo zerlegen. Im BUS mussten die Parameter eingepflegt werden. Das es das Ding jetzt gibt und wenn es drann ist, das PDC aus ist, der mit 12 V versorgt wird, auch im Stand, usw.
    Mit der Vorrüstung dürfte es wahrscheinlich nicht mehr so wild sein, aber kann mir vorstellen, das man dem Steuergerät trotzdem "bescheid" sagen muss.

    Bei meinem Exeo hab ich die AHK nachrüsten lassen. Hab bei einer freien und bei meinem Händler angefragt, mit dem Ergebnis das die freie Werkstatt um 150,- billiger war, ABER ich trotzdem zum richtigen Händler muss weil der die ins BUS System einpflegen und codieren muss. Hab's dann gleich beim Seat Händler machen lassen.

    Da Bürschti der fährt mit 1700kg am Haken zum Gardasee und nach Kroatien. Vom Münchner Landkreis gehts übern Brenner zum Gardasee. Irschenberg geht mit Tempomat 90 rauf und die Drehzahl liegt bei unter 3000. Den Brenner selber gehts mit 70 rauf, da mit Tempomat und gesetzten 90 er über 4000 Umdrehungen rausgeht. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück oder achte beim ziehen darauf mein Auto nicht zu schrotten. Soviel zum Flachland.
    Und wie zuvor schon geschrieben, die Anhängelast bei 12% Steigung im Schein, stehen für das Anfahren in 12% Steigung und das in 2 Minuten mindestens 5 mal.
    Wenn man es ab Werk bestellt ist es immer besser, größerer Kühler,etc. Hier gehts ums nachrüsten!! Und das was im Schein steht, geht auch wenn es mit Vernunft und Verstand macht. Is wie beim Motortuning. Wurde zuvor ja auch erwähnt.

    Das halte ich für totalen Quatsch. Die Zulässige Anhängelast bei 12% Steigung ist im Schein drin. Heist in 2 Minuten muss das Gespann bei der Steigung 5 mal anfahren können.
    Es heist ja auch immer" ab Werk ist dies und das" beim ATK jetzt natürlich das Hänger ESP, natürlich ein Grund für ab Werk.
    Beim Exeo hab ich die AHK beim Seat Händler einbauen lassen. 1700 darf er ziehen, 1700 hängen dran. Keine Probleme mit überhitzen oder sonstigen geschwafel.
    Kann euch noch als Orientierung Zugwagen.info empfehlen.