Beiträge von ToFu im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Die verlinkte ist eine Kupplung für den Tiguan 1. Die wird mechanisch entriegelt und nicht über einen Elektromagneten.
    Ob die von den Bohrlöchern her passt weiß ich nicht, aber zumindest die Entriegelung passt definitiv nicht, da der gesamte Entriegelungsmechanismus bei Tiguam 1 unter eine grösseren Klappe im Stoßfänger gesessen hat und nicht im Innenraum.


    Gruß ToFu

    Sorry für OT


    @Marcus2302


    Natürlich kann jeder tun und lassen was er will. Ich kenne auch aus einem anderen Forum genug Leute die rumheulen, dass ihr 998ccm Hyundai die Hängerkupplung nur zum tragen von Heckträgern nutzen darf aber nicht zum Hänger ziehen.


    Ich hab damit nur auf meine Erfahrungen mit meinem 1,8l Exeo TSI angespielt, der mit unserem Hänger schon gut ausgelastet, wenn wir im Wald Brennholz geernten haben (Ca 1,2t). Ich war jetzt mit dem Ateca im Wald und da mekrt man den Hänger nahezu nicht hinter.
    Da wir in Zukunft planen auch mal mit Motorradhänger und zwei Maschinen drauf Richtung Süden Urlaub zu machen gab es für uns nur eine mögliche Motorisierung um das entspannt zu realisieren.


    Wieder On Topic
    Ich habe mir das von mir verlinkte Manual nochmal angeschaut und die Kupplung passt für Tiger und Ateka gleichermassen.
    Da es für den Tiger auch eine klappbare Variante als Nachrüstlösung gibt wäre bei Interesse zun hinterfragen ob man nicht auch eine Lösung nachrüsten kann, die der Originalfunktion nahekommt, da mich das Stecken von Unten damals beim Exeo (3. Fahrzeug mit einer entsprechenden Westfalia/Bosal Kupplung ) am Enden doch echt genervt hat.


    Gruß ToFu

    Da kenne ich einige andere hier die ohne den Krempel immer noch warten.

    Was aber auch damit zu tun hat, dass sich VW/SEAT ausser Stande sieht ein SCR System in die TDIs ohne $WD und DSG zu bauen.
    Und der TDI ist halt für längerfistige Hängernutzung absolut das Ding der Wahl und kein Downgesizter Benziner.


    Gruß ToFu

    Ob die verlängerte Wartezeit nur ein Ammenmärchen ist vermag ich nicht zu, aber ich habe unseren Ateca aut genau so konfiguriert wie ich ihn haben wollte (inkl. AHK 2l TDI u.v.m.) Bestellt Ende Januar, dann im März sogar noch um Lederpaket aufgestockt und unser Fahrzeug wurde Ende Mai ausgeliefert. Insofern mögen es vielleicht auch viele Mythen und Sagen sein.
    In der Nachbarscahft ist sogar ein ähnlicher Ateca nach nur 4 Wochen geliefert worden, bei dem ich aber vermute ,dass der bei irgendeinem Händler auf Halde gestanden hat.
    Ich hatte bei diesem Auto absolut keine Lust nochmal irgendwas selber einzubauen und da alle Preise für mich annehmbar waren (inkl Sound System) haben wir diesmal ein Auto konfiguriert, das genau das alles drin hat was wir wollten.
    Was die klappbare Kupplung kosten würde vermag ich nicht zu sagen, denn auch die muss sich ja an den originalenBefestigungspunkten anbringen lassen und auch der E-Satz sollte entsprechend gut passen. Freischaltung dann aber natürlich trotzdem weil das Atuo wissen muß, dass es jetzt auch einen Haken hat.



    Gruß ToFu

    Ich habe seinerzeit bei unserem Alhambra und Exeo die Westfalia sogar selber nachgerüstet ,was absolut easy going war, obwohl ich kein Mechatroniker etc. bin. Gutes Werkzeug und technisches Verständnis sind aber zwingende Voraussetzung.
    Wenn ein Jaeger E-Satz dabei ist gibts auch entsprechndes Steuergerät was nur mit dem CAN Bus verheiratet werden muß.
    Beim EXEO hieß es als einmal zwei Kabel bis nach vorne ziehen und dann entsprechend kodieren.
    Anders wird es beim Ateca sicherlich auch nicht.
    Ich habe die klappbare ab Werk, weil ich einfach auf steckbar keinen Bock mehr hatte und auch den Preis fand ich überzeugend.


    Soviel aber zum OT:
    Bei Kupplung.de findet ihr die abnembahre Kupplung inkl 13 Pol E-Satz aktuell für 398,-€
    Einbauanleitung hier: https://www.kupplung.de/out/me…88-36512-2-samples-v1.pdf.


    Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und das ist auch nicht anders als bei unseren Altfahrzeugen.
    Die Löcher sind vorgebohrt, aber es muß hinten dafür halt das halb Auto auseinander, sprich Kofferraumverkleidungen raus Stoßfänger und Radlaufleisten runter. Alles machbar und kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man tut.
    Inwieweit der CAN Bus Verbinder vorgesehen ist weiß ich nicht, aber da muss das Steuergerät hin und dann beim Freundlichen freigeschaltet werden.
    Also nach meinem Dafürhalten alles machbar und zumindest für den Profi eigentlich Tagesgeschäft würde ich meinen.


    Gruß ToFu