Beiträge von Cupra im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Tagen sehr erfolgreich und ohne Probleme eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Unser ATK hat ja den PR Code 1M7 (Anhängervorbereitung), ich habe eine Westfaliakupplung nachgerüstet mit einem E Satz von Erich Jaeger Nummer: 748355 der passt für 1M7 und 1D8.

    Und die passt ohne Macken in die Schürze zu machen ?

    Bei unserem Facelift 1.5 Eperience passte die Westfalia nicht !


    Wir haben jetzt eine ORIS

    Hier musste ich stark lachen ( man darf nichts mehr anhängen) was meinste wo der haken landet... Wird in der werkstatt von irgend nem mitarbeiter unterschlagen bei kleinanzeigen verkauft und der nächste hier rüstet die nach :D so ist der Kreislauf

    Neeeeeee :)


    Den Westfalia Haken / Kugelkopf habe ich selber in Kleinanzeige eingestellt da neuwertig :thumbsup:


    Habe nun eine neue abnehmbare AHK von ORIS ! Vorteil: die passt jetzt auch besser als die Westfalia :thumbup:

    Andere, fähige und willige Werkstatt aufsuchen

    So einfach ist das wohl nicht.

    Wir haben das Auto dort gekauft und die haben auch den Gutachter bestellt.


    Wir haben die Abtritterklärung schon unterschrieben und warten jetzt auf die Freigabe der gegnerischen Versicherung!

    Leihwagen kommt auch von denen .

    Also manchmal fällt mir nichts mehr ein !


    Auf meinen stehenden Ateca ist vor einer roten Ampel ein Mercedes Sprinter draufgefahren.

    Der Schaden schien mir zunächst nicht so hoch.


    Heckklappe , Stoßstange , Schürze , Lackierung ect. ...


    Dadurch das ich eine AHK nachträglich verbaut habe ist laut Gutachter der Schaden geringer ausgefallen als wenn ich keine AHK gehabt hätte.


    Soweit so gut.

    Der Gutachter hat uns mittgeteilt das das Auto weiterhin verkehrstüchtig ist ,

    ich aber nichts an der AHK anhängen darf - logisch.


    Die AHK muss erneuert werden.


    Ich hatte damals bei anderem anderen Seat Händler eine abnehmbare Westfalia verbauen lassen

    die ich aus bestimmten Gründen nicht mehr haben möchte.


    Nun habe ich meinen Seat Händler in Essen gebeten mir eine ausklappbare Serien AHK zu verbauen.

    Den Mehrbetrag gegenüber dem Gutachten würde ich dann aus eigener Tasche zahlen.


    Macht das Autohaus nicht !

    Sie verbauen nur vergleichbares.


    Aber ......... Sie können mir keinen Hersteller nennen.

    Ich habe der Dame gesagt das es nicht sein könnte !


    Wenn ein Kunde kommt und eine AHK verbaut haben möchte wird ein KOV erstellt und dann sollte

    es auch möglich sein dem Kunden den Hersteller zu nennen.


    Bin da echt ratlos was das soll jetzt! :(

    Ich habe heute meinen Ateca mit der neuen Anhängerkupplung bei Westfalia Eichmann in Frankfurt abgeholt. Sehr kompetent. Eingebaut wurde eine abnehmbare von Bosal-Oris mit Hollandöse. Wenn sie nicht am Auto ist sieht man hinten auch gar nichts.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Du warst bei Westfalia aber es wurde keine Westfalia verbaut?

    Macht mich gerade etwas stutzig, gibt es dazu eine Begründung?

    Hab sie zum Glück noch nicht gekauft - wollte mich ja vorab erkundigen ob das Schrott ist oder vielleicht doch brauchbar ;)

    Dann ist ja gut - ich würde die auf keinem Fall kaufen.


    Wo wurde die denn angeboten ebay Kleinanzeige ?

    Mir hat auch irgendwo jemand eine gebrachte schwenkbare angeboten für kleinen Toto - habe ich aber sofort abgelehnt!

    I


    - Variante 2 mit Hinweis möglicher Wertminderung: MVG AHK mit abnehmbaren Kugelkopf und Hinweis dass es öfter schon zu Problemen mit Fehlermeldungen oder zum Ausfall von Assistenzsystemen gekommen ist (Totwinkelwarner, Sensorsteuerung Heckklappe...) auch wenn kein Hänger dranhängt: rund EUR 1.200

    Ich frage mich gerade wieso eine nachträgliche Nachrüstung von einer AHK wertmindern sein soll !?

    Für mich ist das eher eine Aufwertung wenn man sein Fahrzeug später mit AHK verkauft vorausgesetzt es wurde fachmännisch gemacht. Zu den Fehlermeldungen kann ich nur sagen das es auf den richtigen E-Satz und der Codierung ankommt.

    Das sollte Seat aber können !


    Bei mir wurde auch eine abnehmbare AHK von Westfalia moniert und wenn nichts am Haken ist laufen alle Assistenten einwandfrei. ich hatte allerdings bereits eine AHK Vorrüstung ab Werk. Sobald der Fahrradträger drauf ist funktionieren einige Assistenten nicht mehr wie Tote Winkel , virtuelle Pedal für Kofferraumöffnung so wie Parkpiepser was aber auch normal ist.

    @Norbert_Muc


    ..... jetzt habe ich mir deinen ganzen Text durchgelesen ...... und da ich nicht verstanden habe um WAS es eigentlich geht habe ich den Text nochmal durchgelesen !


    Ganz ehrlich .... ich weiß im Moment nicht was das mit dem Thema Nachrüsten einer Anhängerkupplung jetzt genau zu tun hat.

    Aber vielleicht ergeht es gerade nur mir so :/



    Ich habe gerade mit der Fa. Westfalia telefoniert und die Leute von der Technik meinten das nichts bekannt ist das es mit dem Ateca Facelift Probleme gäbe. Richtig ist das ein neues AHK Design kommen wird aber nicht explizite wegen dem Ateca.

    Die Konstruktion ist dann verschweißt und nicht mehr geschraubt!


    Westfalia-Automotive GmbH
    Am Sandberg 45
    33378 Rheda-Wiedenbrück
    Deutschland
    Tel.: +49 5242 907 500

    Es hätte ein schöner Tag werden könnten,

    aber..... leider kam es anders.


    Bin etwas bedient, da geht man zu Seat und dann das!😳


    Heute die abnehmbare Westfalia AHK montiert bekommen.

    Die Arbeiten wurden in einer Seat Werkstatt gemacht und es wurde nicht mal Bescheid gesagt das etwas schief gelaufen ist.


    Hätte ich nicht beim bezahlen gesagt das wir nochmal gemeinsam zum Auto gehen und Er mir zeigen soll wie die AHK montiert wird dann hätte ich jetzt die Arschkarte! 😡 (siehe Bild)



    Er meinte nur.... ob wir das waren steht nicht fest, muss ich fragen. Ich sagte gucken sie bitte wo die Macken sind und das war vorher nicht! Als er dann die AHK von unten reingesteckt und hochgedrückt hat war die Macke gleich noch größer 🙈


    Da war das Thema dann durch!


    Ein Witz für eine Fachwerkstatt die nicht mal dem Kunden sagt das etwas kaputt gegangen ist und ggf. hofft das der Kunde so vom Hof fährt ! Hätte ich es später gesehen hätte Niemand sich etwas davon angenommen !


    Nett waren Sie zwar Alle aber das ist schon der Knaller!


    O-Ton.... das geht halt nicht anders ist halt nicht Serie 🙈


    Ich denke eher das die AHK vorher nicht korrekt ausgerichtet wurde. Ich denke man kann diese Führung im Winkel etwas nach außen drehen. Kann mir auch nicht vorstellen das VFL und FL jetzt von den Maßen der Schürze so unterschiedlich sein sollten. Hier sind doch genügend Ateca Fahrer die ebenfalls AHK haben nachrüsten lassen, aber soetwas habe ich hier im Forum noch nicht gesehen, daher gehe ich vom Einbaufehler aus.



    Ansonsten funktioniert alles. Wenn der Fahrradträger montiert ist funktioniert der Side Assistent und das virtuelle Pedal für die Heckklappe nicht mehr, aber das war ja klar. Wenn der Fahrradträger abmontiert ist dann ist alles ganz normal wie gewohnt, auch das virtuelle Pedal funktioniert einwandfrei.

    Oh je , mein Seat Ateca steht bei Seat und bekommt heute die abnehmbare Westfalia AHK und da wurde mir gesagt das ggf. nach der Montage das virtuelle Pedal für die Öffnung elektrische Heckklappe nicht mehr funktionieren würde.


    Bin etwas erschrocken 😨

    Wie gesagt .... es könnte sein....


    Kann das sein....

    Hat jemand ähnliche Probleme damit gehabt?


    Auto bekomme ich um 17 Uhr wieder, werde dann nochmal berichten.