Beiträge von olli-fr im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Wie man einige Seite früher (Post 584) lesen kann, habe ich die originale schwenkbare SEAT-AHK nachrüsten lassen. In Meinem Ateca gab es keine Vorbereitung. War alles kein Problem von wegen Kühler, Garantie etc.

    Aber vielleicht sind wir in AT da etwas lockerer ;)

    Ich nutze meine AHK nur wegen eines Fahrradträgers - der Spaß hat mich mit Fahrradträger und Leihwagen fast 2400,- € gekostet.

    So - AHK (original SEAT - elektrisch anklappbar) wurde nachgerüstet, Unterm Strich hat mich der Spaß samt Fahrradträger ("original SEAT" - von Thule), rotes Kennzeichen und Leihwagen inkl. Versicherung 2369,-€ gekostet.

    Am Di um 16 Uhr in die Werkstatt, am Mi um 15 Uhr fertig und abgeholt. Taferl auch am Di noch bestellt, heute fertig.

    Das Einzige was scheinbar umcodiert wurde, ist das Anklappen der Spiegel - hatte ich automatisch beim versperren, jetzt manuell nach langen drücken beim Zusperren. Sonst ist auf den ersten Blick alles wie gehabt.

    Frage an die Nachrüster OHNE Vorbereitung:

    Da wird ja nicht nur die AHK selbst, sondern auch ein extra Steuergerät verbaut.

    Was wurde in den anderen Steuergeräten alles zurückgesetzt?

    Ich habe mir zwar mittels OBD11 sowohl den Verlauf als auch ein Backup gezogen, kann also alles wieder einstellen - hoffe aber das mir das erspart bleibt ....


    Und dann noch ein Frage:

    Wenn die AHK draußen ist und eben der Fahrradträger montiert ist (auch elektrisch angesteckt), dann ist ja meines Wissen das Rückfahrpiepserl deaktiviert - auch die Rückfahrkamera (bei einem 360Grad Rundumzeugs)?

    Wenn ja (was eigentlich logisch wäre), hat schon jemand so eine Nachrüstlösung am Fahrradträger verbaut?

    z.b. so etwas:

    https://www.amazon.de/R%C3%BCc…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

    Funk UND Piepserl scheint es nicht zu geben?

    Für die Arbeitsleistung werden "eh nur 600€" berechnet ... Die Steuer ist dann wieder ein ordentlicher Happen mit fast 400€! Imho sind die 1600€ Paketpreis ab Werk ja auch nur Netto ...

    Ja, wenn ich beim Kauf meines Atecas schon gewusst hätte, das ich einmal zum Freizeitradfahrer werde ...

    Habe übrigens den Konfigurator bemüht und sehe das das Bikerpaket ab Werk schon über 1600€ kostet! So gesehen ist die Nachrüstung für 2300€ imho durchaus im Rahmen... Ich werde nochmals darüber schlafen ...

    Klar und das alles auf der Straße ohne erforderliches Werkzeug und Kenntnisse .... wegen 600€ Arbeitszeit und dann auch noch keine Garantie ...

    Aber ja 2300 sind nicht ohne, aber immer noch günstiger als ein neues Fahrzeug mit AHK ;)

    Also Eure genannten Preise für die Nachrüstung einer AHK sind toll...

    Ich habe für die Nachrüstung der originalen SEAT (elektrisch schwenkbar) AHK - mein Ateca hat keine Vorbereitung dafür) eben bekommen:


    ahk.jpg


    Ok, ist auch der Fahrradträger dabei...

    FR2018 Absolut richtig - nur inwieweit beantwortet das diese Frage?

    Zitat


    Wer hat eine abnehmbare AHK an seinem FR nachgerüstet wo man NICHTS sieht.

    Mich würde DAS nämlich auch interessieren! Nicht wer was an einen Xcelence oder Style verbaut hat, sondern eben an einem FR ;)
    Mir geht es auch nicht um Hänger sondern um Fahrradträger - da sollte die max. Last und Kühlung keine Rolle spielen. Interessant könnte nur die max. Stützlast sein - die sollte schon mehr als 70 sein...

    Klar - ein Gebrauchter ist immer ein Risiko. Kann ein "Garagenschatz" sein oder aber trotz wenig KM und Scheckheft-gepflegt etc. eine "Hüsn" wie wir in Wien sagen. Selbst ein super Ankaufstest vom ÖAMTC/ADAC ist kein Garant für keine Probleme ....

    Fakt ist halt, dass ein gepflegt wirkendes Fahrzeug ohne AHK, Dachträger und sonstigen Hinweisen auf entsprechende Beanspruchung bei gleichem Alter und KM mehr einbringt ... und wer würde da nicht diesbezüglich (immer alles legal) sein Auto "aufhübschen" ? Und dann für eine gebrauchte AHK noch extra ein paar Kröten bekommen ;)

    Man muss sich nur mal die Frage stellen, warum gibt es überhaupt gebrauchte AHK's,

    Na ja, ein Gebrauchtwagen MIT AHK wird in der Regel als stärker beansprucht und bei gleicher KM-Leistung oft geringer bewertet. Auch wenn man die AHK vielleicht nur einmal zu Testzwecken benutzt hat ...

    Daher bauen viele eine nachträglich zugerüstete AHK ab und verkaufen diese dann getrennt als "gebraucht".

    Natürlich stellt sich die Frage weshalb man sich eine AHK nachrüstet, wenn man diese dann nicht nutzt - vielleicht weil man geglaubt hat, man würde sie schon einmal brauchen... hin und wieder wäre in Hänger für Gartenzeugs, Schutt o.ä. wirklich nicht schlecht - dennoch bin ich bisher immer ohne ausgekommen.

    Auch ein auf einer AHK basierender Fahrradträger wäre mir lieber als einer am Dach. Vielleicht würde ich dann doch eher das eine oder andere Mal mein Rad mitnehmen - obwohl bisher konnte ich mich da auch beherrschen (was ehrlich gesagt auch nicht wirklich schwer war ;)