Beiträge von useless im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Ich zitiere mich mal selber, das ist Beitrag #81 von 2018 im Thema Heck Fahrradträgerfür die AHK, in #82 habe ich die entsprechenden Seiten der neuen BDA rausgesucht.


    Das man, je weiter die Last vom Auto weg geht, das Gewicht reduzieren muss stimmt soweit. Das bestreitet ja glaube ich keiner. In der Anleitung vom Superb steht aber auch klar und deutlich:

    Schwerpunkt!

    Wenn du also einen Träger mit ca. 15kg Eigengewicht hast, du dort noch 3 Räder zu je 20kg drauf stellst kommst du auf ein Gesamtgewicht von ca. 75 Kg.

    Bei dieser Konstellation sollte der Schwerpunkt im Bereich beim mittleren Rad sein, Tendenz Richtung Kofferraum. Warum Richtung Kofferraum? Der Radträger ist an der Fahrzeugseite schwerer da ja dort z.b. die Aufnahme der AHK ist und der Bügel für die Halterung usw.

    Bei einem Schienenabstand von meistens ca. 22-25cm brauch sich niemand Sorgen zu machen das der Lastschwerpunkt zu weit vom Fahrzeug weg ist.

    Wenn die Räder unterschiedliche Gewichte haben gilt: das Schwerere Rad nah am Fahrzeug, das leichtere dann davor.


    Seat sagt auch eindeutig in der Anleitung dass nur maximal 3 Räder am Radträger zugelassen sind!

    Das beugt auch schon mal dem Problem mit einem möglichen zu weit von der AHK befindlichen Schwerpunkt vor!


    Das ein Anhänger/Wohnwagen die AHK stärker belastet wie ein Radträger beim überfahren von Bodenwellen, Bremshubbeln usw. ist imho schlicht falsch. Da können/werden sich die Kräfte auch auf die Federung/Achse der gezogenen Einheit verteilen. Das wiederum ist bei einem Radträger schlicht nicht möglich, da geht alles auf die AHK;)

    So wie ich das sehe ist die Oris nicht für den FR.


    https://www.kupplung.de/oris-a…e-167777-36512-1-rmp.html

    Das wissen wir ja mittlerweile schon ;)

    Die Frage ist warum es (neuerdings) so ist.

    Ich habe einen FR von 2018 und 2018 eine abnehmbare Bosal/Oris nachgerüstet bekommen.

    Und soweit ich weiß unterscheiden sich die FR und XC nicht an der Stoßstange.

    Kann natürlich sein das die da irgendwas geändert hat, da müsste man mal bei Oris oder Rameder anfragen warum es so ist.

    VIELEN DANK!!!

    Die Frage ob die Oris beim FR passt hast du mir beantwortet :-). Da siehst du gar nichts?


    Ich hab die das Westfalia Bild von Rameder mal angehängt, da siehst du was unten rausstehen wenn sie nicht montiert ist. Genau das möchte ich vermeiden.

    Wenn an der Stoßstange oder dem Träger darunter nichts geändert wurde. Ich kann nur sagen das bei meinem von 2018 im Frühjahr 2019 eine Oris AHK nachgerüstet wurde.

    Bei meiner sehe ich nichts, aus der Perspektive wie im Bild habe ich aber noch nicht geschaut.

    Aber ich muss mich schon sehr tief bücken um die Abdeckung/Spritzschutz aus der kupplung zu bekommen damit der Haken rein kann.

    Ich meine mal die "Führung" für den Haken ist bei meiner nicht so lang wie bei der Westfalia und daher nicht sichtbar.

    Ich hab eine von Bosal/Oris, habe ich relativ früh nachrüsten lassen, da gab es keine Beschränkungen bezüglich FR. Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum es bei den FR anders wie bei den Xcellence sein sollte, ist doch immer die gleiche Stoßstange mit dem selben vorgefertigten Loch unten drin.

    In wie fern kann mann denn die Westfalia sehen?

    Wenn die AHK von unten eingesteckt wird dürfte es doch egal sein wer der Hersteller ist.


    Auch das mit dem Kühlsystem ist irgendwie müßig! Nur weil ab Werk dann ein stärker Lüfter ( und anscheinend wirklich nur der Lüfter ) eingebaut wird ändert das nichts an den Spezifikationen die im Fahrzeugschein bezüglich der Anhängelast stehen. Wer im Sommer bei 35° mit nem Wohnwagen über die Alpen will könnte eventuell vielleicht Probleme mit der Temperatur bekommen... die mit der AHK ab Werk aber genauso wenn sie es übertreiben.

    Irgendwo weiter vorne hier im Thread war doch auch schon mal jemand der sich eine schwenkbare AHK nachgerüstet hatte und vor ähnlichen Problemen stand:/ war doch irgendwas mit inkompatibel zwischen gewissen Jahren der AHK und des Ateca

    Es ist generell nicht mehr so angenehm wie es z.b. bei Polar mal war mit dem SVM Code, mittlerweile muss alles wieder codiert werden

    AutoFr


    Da hast du ja mal schön einen rausgehauen... Was für eine AHK hast du denn nachrüsten lassen?

    Meine abnehmbare AHK von Oris mit entsprechendem E-Satz kostet derzeit bei Rameder 425€ ohne Montage. Bei uns gibt es keine Werkstatt die für 175€ eine AHK montiert und codiert. Bei meinem Montagepoint von Rameder wären über 800€ fällig


    Da von Abzocke bei Preisen von über 600€ zu sprechen ist doch etwas "mutig"

    Die AHK ab Werk wird elektrisch entriegelt und ist schwenkbar, die Anschlussdose ist darin integriert und daher ist das alles sehr komfortabel. Bedient wird es dazu per Knopf im Kofferraum. Das muss dann natürlich auch eingebaut werden wenn es original sein soll.

    Daher ist die Nachrüstung der originalen AHK auch deutlich teurer wie eine von dir ausgesuchte abnehmbare AHK.

    Davon abgesehen ist es dem Anhänger egal ob starr, abnehmbar oder schwenkbar. Die müssen alle die gleichen Lasten aushalten, du könntest also auch damit einen Wohnwagen ziehen.

    Der Preis ist ja nur für die Teile, der Einbau + Codierung kommt da noch bei und wird teurer sein wie der Preis der Teile. Dazu solltest du aber hier in dem Thread auf den vorherigen Seiten einiges lesen können

    Ich frage mich nur wann Seat den Namen der Baureihe von KH7 auf 5FP geändert hat :/ Früher liefen z.b. beim ADAC alle Ateca unter KH7, jetzt sind alle unter 5FP gelistet.

    Für einen Ateca 5FP findet man irgendwie nur die verstärkte AHK, alle anderen laufen unter KH7

    Auch ein auf einer AHK basierender Fahrradträger wäre mir lieber als einer am Dach. Vielleicht würde ich dann doch eher das eine oder andere Mal mein Rad mitnehmen - obwohl bisher konnte ich mich da auch beherrschen (was ehrlich gesagt auch nicht wirklich schwer war ;)

    Genau aus diesem Grund habe ich mir die AHK nachrüsten lassen! Ich hab die Räder genau 1x aufs Dach gebuckelt, meine AHK hat bis jetzt auch 1x einen kleinen Anhänger "aushalten" müssen, sonst nur den Radträger.

    Ein Gebrauchtwagen ist immer ein Risiko, wenn keine AHK dran ist und der Vorbesitzer den Wagen schon geprügelt hat obwohl das Öl noch kalt war dürfte das schwerer wiegen wie gelegentlich mal einen Anhänger dran zu haben.

    AT76X


    Ich hatte das gleiche Problem wie du, allerdings nicht bei einer original AHK sondern beim E-Satz von Jäger. Bei mir lag es daran dass im Steuergerät vom E-Satz ein Zahlendreher in einer Codierung war. Ob und wie du die Codierungen vom Original AHK Steuergerät auslesen/ändern kannst weiß ich allerdings nicht. Die Meldung darf ja nur kommen wenn du wirklich was an der Steckdose angeschlossen hast. Wenn du nix dran hast und die Assistenten ein schaltest müssen sie auch an bleiben.

    Vielleicht ist bei dir ja auch die Dose defekt?!

    Der Ausparkassistent ( nicht der PLA, sondern der "normale" der vor Querverkehr usw. warnt ) und der Blind Spot Sensor ( Tote Winkel Assistent ) müssen nach der Nutzung der AHK wieder von Hand aktiviert werden! Wenn du einen Fahrradträger oder Anhänger anhängst und den Rückwärtsgang einlegst bekommst du auch eine Meldung dass diese deaktiviert wurden.

    Ich meinte mit dem Sparen schon das nachrüsten lassen von Bosch o.ä.

    Die teure Version mit den Original teilen von Seat liegt eher so bei 1800€.

    Wenn du dir den Einbau selbst zu traust kannst du natürlich wesentlich günstiger weg kommen, jedoch gibt's dann keinen "Verantwortlichen"

    Wenn du dann Probleme mit der Codierung bekommst musst du dich um alles kümmern

    Ich will dich nicht abschrecken, es gibt allerdings viele die Probleme mit der Codierung hatten

    Hier im Forum ist sogar jemand dem vom Seat alles nachgerüstet wurde und bei dem seit dem der Ausparkassistent und die PDC hinten nicht mehr funktioniert... laut seinem Händler wäre das halt so, da nachgerüstet. Stimmt natürlich nicht da es ja bei z.B. Polar oder mir funktioniert

    Bei Polar seinem älteren Modelljahr war es noch recht einfach

    Nach dem Einbau zu Seat und per SVM Code codieren lassen, da macht der Computer quasi alles alleine.

    Bei meinem Modelljahr ging das mit dem SVM Code schon nicht mehr, angeblich hat Seat da (wie VW und Audi vor längerer Zeit schon) auf SWaP Codes umgestellt. Da wird der Code in Verbindung mit dem Original E-Satz und dem Steuergerät ( was auch noch mal extra kommt) erstellt und ist nur 1 mal für diese Kombination aus E-Satz + Steuergerät und deinem Auto gültig.

    Das heißt du brauchst einen der ordentlich Codieren kann. Bei mir hat Bosch den Einbau gemacht und einen Deal mit Seat gehabt bzgl. der Codierung... Das ging ordentlich in die Hose... Bosch hat dann die Codierung selber übernommen und nachdem der Fehler mit dem Zahlendreher im Steuergerät der AHK gefunden wurde läuft alles wie es soll!

    Beim E-Satz von Seat ist das Steuergerät für die AHK nicht integriert und kostet ca. 230 Euro extra! Bei den Fahrzeugspezifischen E-Sätzen ausm Zubehör ist ein Steuergerät dabei.

    Wer die Nummer Risiko und Stressfrei durchziehen will braucht entweder ein älteres Modelljahr oder genug Geld für die Original Nachrüstung bei Seat oder er spart Geld bei Rameder, Bosch usw. hat aber das Risiko etwas lauferei zu haben

    Ja, es sind 2 verschiedene Anbieter mit dem Namen Jaeger. Welcher da nun wirklich besser ist, ist wohl schwer zu entscheiden. Mein E-Satz ist von Jaeger Automotive. Mal abgesehen von den anfänglichen Problemen mit der Codierung, bin ich damit bis jetzt zufrieden.

    Solange du einen Fahrzeugspezifischen E-Satz kaufst macht es wohl keinen Unterschied welche Firma Jaeger es ist. Mit Jaeger kann man nix falsch machen ;)^^

    Bei mir funktioniert jetzt auch alles wie es soll, es hat sich bei mir rausgestellt dass eine Codierung von dem Anhängermodul, welches ja beim E Satz bei ist, wohl einen Zahlendreher hatte. Dadurch hat das Auto dann den Fehler gehabt.

    Leider hat sich allerdings bei meinem gezeigt das der SVM Code zum Codieren bei Seat, bei meinem Ateca nicht geht. Laut dem Seat Händler wurde wohl schon auf SWaP umgestellt, das funktioniert nur mit Original Seat Teilen und auch nur 1mal für das entsprechende Teil.

    Das es etwas länger gedauert hat kann ich beim Preis von 735 Euro für eine abnehmbare Bosal Oris mit Jäger E Satz und Codierung verschmerzen ^^

    Wassermair ich meine mal dass bei der Original AHK 2 Kabelsätze sein sollen, 1 vom Sicherungskasten zum Steuergerät im Kofferraum und das 2. vom Steuergerät zur AHK.
    LG