Beiträge von ShadowXL im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Ich finde trotz Suche im Netz keine gesetzlichen Hinweise zum Überstand bei Fahrradträgern an der AHK.

    Ich bin daher der Auffassung, dass es nur eine Vorgabe von Seat ist, ohne rechtliche Bedeutung.


    Im mir nicht vorstellbaren Fall, dass bei Überladung gem. Seat Vorgaben ein Schaden an der AHK auftritt, könnte die Gewährleistung/Garantie beeinträchtigt sein.

    Dazu muss Seat aber erstmal nachweisen, dass eine "Überladung" vorlag.


    Wer trotzdem kein gutes Gefühl dabei hat, möge sich einmal vorstellen, welche Kräfte bei einem schweren Einachs-Wohnwagen mit max. Stützlast auf die AHK wirken, insbesondere beim Bremsen und Überfahren von Bodenwellen, wenn der Anhänger Nickbewegungen macht.

    Die Kräfte sollten deutlich größer sein als die statische Belastung eines Fahrradträgers.


    Man muss es ja nicht übertreiben aber bei 2 E-Bikes a 25 kg + 20 kg Träger würde ich noch nicht mal nachmessen, wie groß der Überstand ist.


    Ich habe heute noch einen Termin beim :), vielleicht kann der mehr Auskunft geben.

    Seat will für die Nachrüstung 1.500€, was m.E. schon an Wucher grenzt

    Halte ich auch für überteuert.

    Vor knapp einem Jahr hatte ein Hamburger Händler mehrere Ateca mit Tageszulassung stehen.

    Fast alle hatten AHK Vorbereitung, die Nachrüstung einer schwenkbaren Original-AHK wurde mit 800 - 1000 € beziffert.


    Schriftlich hatte ich das Angebot aber nicht, da ich dort keinen Ateca gekauft habe, kann ich es auch nicht bestätigen.


    Ich würde an deiner Stelle mehrere Seat Werkstätten in deiner Nähe kontaktieren und um einen Kostenvoranschlag bitten.


    Die Nachrüstung mit einer abnehmbaren AHK aus dem Zubehör steht dir dann immer noch offen und sollte max 800 € kosten.

    Vergiss nicht beim anstecken eines Hängers oder Fahrradträgers werden bei machen Atecas die Sensoren hinten weggeschaltet.

    Das betrifft doch nur den Totwinkel-Warner, PDC lässt sich manuell auch gar nicht wieder aktivieren.

    Stecker in der AHK Steckdose = PDC hinten aus, Stecker raus = PDC wieder aktiv.