Bzgl. Coding:
Hat jemand hier die Freischaltung schon mit OBDEleven gemacht? Ich hab hier sinnvoller Weise eine Anleitung für Odis bzw. VCDS, die mir nur teilw. hilft, da die Module/Sektionen bei OBDEleven anders heißen oder es sie nicht gibt.
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Neues Benutzerkonto erstellenBzgl. Coding:
Hat jemand hier die Freischaltung schon mit OBDEleven gemacht? Ich hab hier sinnvoller Weise eine Anleitung für Odis bzw. VCDS, die mir nur teilw. hilft, da die Module/Sektionen bei OBDEleven anders heißen oder es sie nicht gibt.
Okay... ich hab nun folgende Idee, vielleicht könnte das jemand verifizieren:
auf Steckplatz 38 liegen nur 12V mit Zündung, auf Steckplatz 11 auch -> kann ich also einfach Steckplatz 11 anstelle von 38 mit meinem Adapter nutzen? Da wäre genug Platz.
OK... habs geschafft, 2 Kunststofflaschen sind mir zwar gebrochen...aber ich habs hingekriegt. Letztes Problem ist nun der Sicherungskasten. Da ich nicht wusste wie ich ihn ausbaue, habe ich es mit diesen Adapterkabeln gemacht, gemäß Anleitung.
Das rote Kabel gehört in Slot 48, das rot/blaue Kabel in Slot 38.
Leider liegen nun beide Slots so knapp beieinander, dass ich immer nur eines der beiden einstecken kann. Am Foto z.B. kann ich die obere (mit der blauen Sicherung) nicht reinstecken.
Gibts hierfür ein Zwischenteil, damit das etwas höher ist, z.B. eine "leere" Sicherung, wo ich dann dieses Kabel draufstecken kann?
greez
PS: Warum brauch ich eigentlich 2 separate Stromleitungen für die AHK?
Soo... mittlerweile hab ich das Kabel neben dem Fahrersitz. Jedoch habe ich nun folgende Probleme:
Wie kann ich diese Anschlussplatte links neben dem Sicherungskasten abmontieren, wo diese 3 Kabelstränge enden (siehe Bild 101), raus bekomme?
Kann sich da noch jemand drann erinnern und kann mir nen Tipp geben?`
Hab auch noch ein Foto von unten angehängt. Rechts vom OBD-Steckersieht man denke ich 2 der 3 besagten Kabelstränge...
Danke!
Was ich mich noch gefragt habe, hat irgendjemand von euch Nachrüstern in der neuen Stoßstange noch das Gewinde für die Abschleppöse? die fehlt bei mir definitiv
Hast du ein Bild vom Fahrzeugheck selbst, nicht von der Anleitung?
Ja, im Anhang, der schwarze Kasten. Mittlerweile hab ichs glaub ich hingekriegt - mit einem Post von Polar (dieses Teil hat was mit AdBlue zu tun). Musste es glücklicher Weise nicht abmontieren, sondern konnte mit dem abmontierten Rad von der Seite die Schraube mit einem Gabelschlüssel anziehen, aber mit Drehmomentschlüssel hatte ich keine Chance.
Die Leitungen habe ich nun auf der Fahrerseite reingeführt. Ich wollte dies zuerst anstelle des roten Schlauches (siehe Bild) machen, da mir dieser ohne Funktion schien. Hab dann aber gesehen, dass auf der anderen Seite der gleiche in weiß ist und dann doch das Loch benutzt, wo schon die übrigen Kabel für die Hecksensoren durchgehen. Ziemliche Bastelei, weil die Gummidichtungsscheibe, wo die beiden Kabelstränge letztlich durchgehen etwas zu groß schien. Hoffe das passt dennoch und ist halbwegs dicht...
Dannach gings ans Zusammenbauen der Außenverkleidung. War gar nicht so einfach, aber letztlich denke ich erfolgreich. Nun sorgen mich nur die Spaltmaße etwas. Werde nachher noch ein paar Frage-Fotos dazu hier posten, was ihr dazu meint.
Abends oder morgen mach ich mich dann an die Leitungsverlegung nach vorne zum Sicherungskasten, also 50% schon mal geschafft denke ich
...und noch eine Frage: Meine E-Satz-Anleitung sagt, ich muss auf der Beifahrerseite mit den Kabeln durch. Da ich aber keine AHK-Vorbereitung habe, spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass ich gleich bei der Fahrerseite nach oben verlege (um sich innen die Verlegung von Beifahrer- auf Fahrerseite zu sparen) ?
Hallo ihr lieben Helfer,
bin nun weiter gekommen, hab auch diese eine Schraube gefunden danke k23w27. Die Demontage ging leichter als erwartet!
Das Reinschieben bzw. ausrichten der neuen Stoßstange mit AHK auf die Schraublöcher, auf der Fahrerseite war allerdings heftig - es hat unglaublich gezwickt und war immer zu hoch.
Wie dem auch sei, nun steh ich vor dem Problem des Anschraubens auf der Beifahrerseite, weil da so eine schwarze Box ist. Ich denke darum gehts im angehängten Bild 19. Vielleicht hat da mal noch jemand einen Tipp wie ich das abbekomme - oder ist das was anderes? Dem Bild nach ist ja hier nichts zu schrauben, es sitzt aber bombenfest.
Danke für jegliche Tipps
Alles anzeigenBild 1 = Radio - Code kannst du vernachlässigen.
Bild 2 Pos 7.
das ist für die demontage der Heckstoßstange: (Fahrerseite beschrieben, beifahrer ist genauso)
also um es mal kompliziert verständlich zu beschreiben:
um gut zu hantieren würde ich für den ungeübten empfehlen das rad zu entfernen.
dann ist die radhausschale mit 4 Torx 20 schrauben befestigt. (richtung fahrzeugheck)
dann die radhausschale etwas beiseite drücken.
eine Lampe nehmen, und nach oben leuchten.
die Stoßstange ist innen an der Karosse festgeschraubt, ebenfalls Torx 20 verwenden.
Die schraube sitzt leicht schräg.
Kleine ratsche 1/4" macht sich da gut.
dann ist die stoßstange am fahrzeug boden ebenfalls zu lösen. müssten 6? Schrauben mit Torx 30 oder 40 sein.
Natürlich noch die äußeren Rückleuchten ausbauen:
Im Kofferraum die Wartungsdeckel öffnen. Stecker abziehen.
dann die Kunststoffschraube herrausdrehen.
Rückleuchte nach hinten rausnehmen
Beim einbau unbedingt drauf achten:
- Korrekten Sitz der Schraube
- und fest genug angeschraubt wird und nicht zu fest, dass das Gehäuse Risse bekommt oder das Kunststoffgewinde überdreht.
wow coool, danke für die ausführliche Beschreibung. Diese 5. Schraube sitzt also unter der Radhausschale, da hätte ich denke ich nicht gesucht... !
Alles anzeigenParksensoren haben einen zentralen Stecker.
Wenn man hinter dem Auto steht, ist der auf der Fahrerseite
Dann gibt es rechts noch, stecker für die Antenne, falls vorhanden für Keyless, für Kofferraum öffnen
Vorher müssen noch die Rückleuchten etc ausgebaut werden.
zu 2.
steht dort SVM Coder oder reden die von Radio Code?
Radio Code gibt es in dem sinne nicht mehr
ok thx!
bzgl. Code: hab ich das Bild der Anleitung angehängt. Daraus geht für mich nicht hervor wofür dieser ist.
Außerdem noch ein Bild (mit der Nummer 7) für die Demontage. Kann mir jemand erklären (oder ein Bild zeigen) wo genau diese eine Schraube in Bild 7 sein soll? Für mich ist das Bild unverständlich
Ok danke. Noch 2 Fragen:
1) Beim Demontieren der Heckverkleidung außen, muss man da irgendwo besonders aufpassen auf die Parksensoren? sehe auf den Fotos hier nix dergleichen...
2) In der Einbauanleitung steht bei dem Punkt am Anfang wo man die Autobatterie abklemmt etwas von einem Code. Brauch ich da irgendwoher einen Code, damit das Auto nach späterem Anklemmen der Batterie wieder funktioniert? ...oder was kann das sein...
Ich habe nach der Montage alles mit Sprühwachs überzogen, alles bis auf den Hacken und das Kabel. Sieht aus wie neu war 2016.
Ok, also sowas in die Richtung: https://www.amazon.de/Nigrin-7…&pd_rd_i=B001DICA74&psc=1
Ich habe mir die Anleitungen zur AHK-(Nachrüst)-Montage durchgesehen - und hier ist immer ein Verweis, dass man natürlich an den Montagepunkten/Schrauben Korrosionsschutz aufbringen soll/muss.
Was ist hierfür geeignet, bzw. was habt ihr, die diese Operation vollbracht haben, dafür verwendet?
Danke
Ja war ein ebay Angebot...
Dann hast du dir vermutlich Schrott andrehen lassen.
Würde ggf. die AHK zurückgeben
Hab sie zum Glück noch nicht gekauft - wollte mich ja vorab erkundigen ob das Schrott ist oder vielleicht doch brauchbar
Danke für die Info - aber eben bei der die ich meine, wurde die Dose inkl. Kabel ausgebaut! Deswegen die Frage
Hallo zusammen,
ich möchte auch eine AHK (ohne Vorbereitung) nachrüsten und hab nun eine originale gebrauchte schwenkbare gefunden. Allerdings fehlt bei dieser die Steckdose außen + Anschlusskabel.
Weiß zufällig jemand die Ersatzteilnummer dafür?
Hätte sonst noch passend den Rest dazu gefunden, aber hier ist keine Steckdose dabei
https://www.k-electronic-shop.…plung-Anschlusspaket.html
beste Grüße