Beiträge von sgrue im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Bzgl. Coding:


    Hat jemand hier die Freischaltung schon mit OBDEleven gemacht? Ich hab hier sinnvoller Weise eine Anleitung für Odis bzw. VCDS, die mir nur teilw. hilft, da die Module/Sektionen bei OBDEleven anders heißen oder es sie nicht gibt.

    Okay... ich hab nun folgende Idee, vielleicht könnte das jemand verifizieren:


    auf Steckplatz 38 liegen nur 12V mit Zündung, auf Steckplatz 11 auch -> kann ich also einfach Steckplatz 11 anstelle von 38 mit meinem Adapter nutzen? Da wäre genug Platz.

    OK... habs geschafft, 2 Kunststofflaschen sind mir zwar gebrochen...aber ich habs hingekriegt. Letztes Problem ist nun der Sicherungskasten. Da ich nicht wusste wie ich ihn ausbaue, habe ich es mit diesen Adapterkabeln gemacht, gemäß Anleitung.

    Das rote Kabel gehört in Slot 48, das rot/blaue Kabel in Slot 38.


    Leider liegen nun beide Slots so knapp beieinander, dass ich immer nur eines der beiden einstecken kann. Am Foto z.B. kann ich die obere (mit der blauen Sicherung) nicht reinstecken.


    Gibts hierfür ein Zwischenteil, damit das etwas höher ist, z.B. eine "leere" Sicherung, wo ich dann dieses Kabel draufstecken kann?


    greez



    PS: Warum brauch ich eigentlich 2 separate Stromleitungen für die AHK?

    Soo... mittlerweile hab ich das Kabel neben dem Fahrersitz. Jedoch habe ich nun folgende Probleme:


    Wie kann ich diese Anschlussplatte links neben dem Sicherungskasten abmontieren, wo diese 3 Kabelstränge enden (siehe Bild 101), raus bekomme?


    Kann sich da noch jemand drann erinnern und kann mir nen Tipp geben?`

    Hab auch noch ein Foto von unten angehängt. Rechts vom OBD-Steckersieht man denke ich 2 der 3 besagten Kabelstränge...


    Danke!

    Hast du ein Bild vom Fahrzeugheck selbst, nicht von der Anleitung?

    Ja, im Anhang, der schwarze Kasten. Mittlerweile hab ichs glaub ich hingekriegt - mit einem Post von Polar (dieses Teil hat was mit AdBlue zu tun). Musste es glücklicher Weise nicht abmontieren, sondern konnte mit dem abmontierten Rad von der Seite die Schraube mit einem Gabelschlüssel anziehen, aber mit Drehmomentschlüssel hatte ich keine Chance.


    Die Leitungen habe ich nun auf der Fahrerseite reingeführt. Ich wollte dies zuerst anstelle des roten Schlauches (siehe Bild) machen, da mir dieser ohne Funktion schien. Hab dann aber gesehen, dass auf der anderen Seite der gleiche in weiß ist und dann doch das Loch benutzt, wo schon die übrigen Kabel für die Hecksensoren durchgehen. Ziemliche Bastelei, weil die Gummidichtungsscheibe, wo die beiden Kabelstränge letztlich durchgehen etwas zu groß schien. Hoffe das passt dennoch und ist halbwegs dicht...


    Dannach gings ans Zusammenbauen der Außenverkleidung. War gar nicht so einfach, aber letztlich denke ich erfolgreich. Nun sorgen mich nur die Spaltmaße etwas. Werde nachher noch ein paar Frage-Fotos dazu hier posten, was ihr dazu meint.


    Abends oder morgen mach ich mich dann an die Leitungsverlegung nach vorne zum Sicherungskasten, also 50% schon mal geschafft denke ich :)

    ...und noch eine Frage: Meine E-Satz-Anleitung sagt, ich muss auf der Beifahrerseite mit den Kabeln durch. Da ich aber keine AHK-Vorbereitung habe, spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass ich gleich bei der Fahrerseite nach oben verlege (um sich innen die Verlegung von Beifahrer- auf Fahrerseite zu sparen) ?

    Hallo ihr lieben Helfer,


    bin nun weiter gekommen, hab auch diese eine Schraube gefunden danke k23w27. Die Demontage ging leichter als erwartet!


    Das Reinschieben bzw. ausrichten der neuen Stoßstange mit AHK auf die Schraublöcher, auf der Fahrerseite war allerdings heftig - es hat unglaublich gezwickt und war immer zu hoch.


    Wie dem auch sei, nun steh ich vor dem Problem des Anschraubens auf der Beifahrerseite, weil da so eine schwarze Box ist. Ich denke darum gehts im angehängten Bild 19. Vielleicht hat da mal noch jemand einen Tipp wie ich das abbekomme - oder ist das was anderes? Dem Bild nach ist ja hier nichts zu schrauben, es sitzt aber bombenfest.


    Danke für jegliche Tipps :)

    wow coool, danke für die ausführliche Beschreibung. Diese 5. Schraube sitzt also unter der Radhausschale, da hätte ich denke ich nicht gesucht... ! :)

    ok thx!


    bzgl. Code: hab ich das Bild der Anleitung angehängt. Daraus geht für mich nicht hervor wofür dieser ist.


    Außerdem noch ein Bild (mit der Nummer 7) für die Demontage. Kann mir jemand erklären (oder ein Bild zeigen) wo genau diese eine Schraube in Bild 7 sein soll? Für mich ist das Bild unverständlich :(

    Ok danke. Noch 2 Fragen:


    1) Beim Demontieren der Heckverkleidung außen, muss man da irgendwo besonders aufpassen auf die Parksensoren? sehe auf den Fotos hier nix dergleichen...


    2) In der Einbauanleitung steht bei dem Punkt am Anfang wo man die Autobatterie abklemmt etwas von einem Code. Brauch ich da irgendwoher einen Code, damit das Auto nach späterem Anklemmen der Batterie wieder funktioniert? ...oder was kann das sein...

    Ich habe mir die Anleitungen zur AHK-(Nachrüst)-Montage durchgesehen - und hier ist immer ein Verweis, dass man natürlich an den Montagepunkten/Schrauben Korrosionsschutz aufbringen soll/muss.

    Was ist hierfür geeignet, bzw. was habt ihr, die diese Operation vollbracht haben, dafür verwendet? :)


    Danke