Das ist der Trailer Assistant. den habe ich mir gestern nach dieser Anleitung selber freigeschaltet (geht 1A) Was mich interessieren würde ist die Codierung der Kuppelung
Beiträge von tomac72 im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“
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Gibt es eine Codieranleitung für eine AHK mit OBD11? dann geh ich die noch mal Schritt für Schritt durch. Vielleicht wurde ja was vergessen.
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Ich weis es nicht
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Hallo Zusammen,
Seit gestern ist die Kupplung Fertig. Alles funktioniert prima. Bis auf eine Kleinigkeit. wenn ich einen Anhänger am Auto habe funktioniert das ACC nicht. In der Werkstatt wurde mir gesagt das wäre eine Programiersache sie könnten das aber nicht. OBD11 ist vorhanden. hat jemand eine Idee ob ich was programmieren kann?
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Ich habe einen Ateca 1.5 TSi ohne AHK Vorbereitung (PR-Code 1D0) sollte also gehen
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Ich habe heute diese Kupplung bestellt.
https://www.ebay.de/itm/Anhang…1215d80ffe99964%7Ciid%3A1
wenn sie da ist wird sie wahrscheinlich bei dem Schrauber meines Vertrauens Montiert. (wobei...wenn ich mir die Anleitung anschaue würde ich das wahrscheinlich auch selber hinbekommen)
Ich werde dann das Ergebnis mal posten.
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Ich hätte sie auf Jeden Fall mitbestellt. Da ich aberein fertiges Lagerfahrzeug gekauft habe hatte ich halt keine Wahl
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Grundsätzlich sehr interessant. Leider fehlt mir die Vorbereitung für die AHK. Ich fürchte
als der Einbau wird dann sehr kompliziert. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp -
Tornado sprach davon, dass er bei seinem Ateca mit Vorbereitung der Anhängerkupplung für
das organal nachrüsten 1400€ bezahlt hat da wird es ( so schätzte auch der
Jahreswagenhändler bei dem ich gekauft habe) für einen Wagen ohne Vorbereitung
von entsprechend mehr ausgegangen. (für die original Schwenkbare mit Druckknopf
im Kofferraum) -
Ich hab mir die Sache mal durchgelesen (Anleitung ist komplett im Netz). zur Not würde ich mir das auch selber zutrauen (ist echt kein Hexenwerk. Aber weil man in einer Fachwerkstat auf die Teile und den Einbau gewähreistun bekommt würde ich mich dann doch an die Werkstatt wenden.
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Naja einfach daher gekloppt ist jetzt auch nicht richtig. Es ist ein großer und
bekannter Hersteller und der Einbau erfolgt durch eine Fachwerkstat.Ich brauche das Teil hauptsächlich um Schmutzige Sachen (2-3 Zementsäcke Blumenerde etc.)
in den Garten zu transportieren (will mir ja nicht direkt das neue Auto versauen)
bei meinem Ateca ist keine Vorbereitung vorhanden.Ich würde aber keine 1800-2000€ für eine Anhängerkupplung ausgeben.
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Der Cupra ist leider (zumindest bei der abnehmaren Kuplung für 302€) ausgenommen.
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Selber wollte ich die auch nicht einbauen. Ein Einbau würde als Festpreis beim selben Händler (auch über EBay) 329€ kosten.
Insgesamt also 631€. Ist ein ähnlicher Händler wie Kuplung.de (sogar das Montagewerkstätten Netz ist gleich)) auch die Kupplung ist identisch. (beide Anhängerkupplung abnehmbar SEAT Ateca SUV +ESatz Set kpl. )
Die Kupplung ist wie gesagt eher für Materialtransporte zur Gartenlaube gedacht. Für solche Sachen wollte ich mir den neuen Wagen nicht versauen.
Bei dem FR den ich bekomme sind neben der 360° Kamera auch Selbstlenkende Systeme verbaut. würden die Probleme im Zusammenhang mit einer solchen Kupplung
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Hallo zusammen,
Mein ATK wird Freitag abgeholt. es handelt sich um eine EU Tageszulassung zu einem sehr ordentlichen Preis.
Der Waden ist wirklich sehr gut ausgestattet. Leider ist weder eine AHK noch eine Vorbereitung dafür vorhanden (PR Nr 1D0)
hab jetzt in der Bucht ein entsprechendes Teil zum nachrüsten gefunden.
https://www.ebay.de/i/302933837353?ul_noapp=true
Die Kupplung soll hauptsächlich für einen Kleinen Hänger verbaut werden den ich zum Transport verschiedener Sachen in meinen Schrebergarten benötige (kein Wohnanhänger oder etwas ähnlich Großes)
Wäre die Kupplung für einen solchen Einsatz empfehlenswert? Ist ja deutlich günstiger als Original von Seat.
Viele Grüße