Beiträge von Adrenalin85 im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Ich hab einen Ateca 1.4 TSI ohne Vorbereitung, hab mir bei Rameder die von Brink geholt mit " fahrzeugspezifischem" E-Satz, was aber nicht ganz stimmt.

    Es ist eigentlich ein universeller für mehrere Modelle mit Anleitung für alle, leider stimmte die bei kir nicht ganz da die Belegung im Kabelbaum und laut Zeichnung nicht stimmte.

    Um überhaupt an den Kompaktstecker richtig ran zu kommen, muss man vorn viel ausbauen, da sollte man schon ein wenig Ahnung haben oder zwischendurch immer mal paar Bilder machen für den Fall.

    Auch war das KAbel des Elektrosatzes etwas kurz dimensioniert für die vorgeschlagene Verlegung im Fahrzeugraum, deswegen entschieden wir uns links am Radhaus neben der Ersatzradmulde lang zu gehen.

    Beim Freischalten bzw Codieren gab es dann erneut Probleme;laut Anleitung geht Bosch,VCDS und VCD, da ein Bekannter bei Bosch arbeitet, bin ich natürlich da hin, leider ohne Erfolg.

    Daraufhin rief ich bei Rameder an und die sagten gleich um Himmels willen, bloß nicht Bosch, wir hatten schon 2 Fahrzeuge die zurück zu Seat mussten um das Steuergerät komplett zu flashen weil nix mehr ging....

    (Wäre halt schön gewesen wenn das in der Anleitung steht)


    Daraufhin war ich bei einem VCDS Codierer, wo wir auch eine Weile gesucht haben bis wir alle Codes gelöscht bzw freigeschalten hatten, wer hatte ein Video von einem A3 mit dem er immer verglichen hat und sich dann durch das Menü gearbeitet hat.


    Wer einen Ateca mit Vorbereitung hat, da ist das echt easy, Stoßfänger ab,Aufprallträger ab, 2 Gummimuffen raus wo dann die AHK befestigt wird, diese festschrauben und den Kabelsatz mit dem im Ateca verbinden und meines Wissens nach nix freischalten.