Beiträge von Norbert_Muc im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Hallo zusammen,


    ich stand vor dem gleichen Problem denn ich hatte meinen CUPRA ursprünglich mit AHK bestellt, musste dann aber - weil der LT immer wieder verschoben wurde und man am Ende sogar gar keine Einplanung für das Fahrzeug mehr im System hatte - auf ein in wenigen Wochen verfügbares Lagerfahrzeug ausweichen. Der hat alles drin was ich wollte, sogar die Farbe ist identisch, aber es fehlt ihm leider die AHK.
    Nachdem ich diese nur sporadisch brauche und sie eigentlich nur bestellt hatte damit das Fahrzeug eben "komplett" ist, ließ ich mich auf diesen Kompromiss ein.

    Auch ich überlegte dann ob eine Nachrüstung in Frage kommt, entschied mich aber angesichts der mir genannten Preise (ähnlich wie oben genannt) und der Tatsache das ich das Fahrzeug nur etwa 3 Jahre fahren werde und das Vorgängerfahrzeug auch keine AHK hatte weshalb ich wenige male pro Jahr auf ein anderes Fahrzeug ausweichen musste, gegen die Nachrüstung.

    Das was hier bezüglich "Wertsteigerung" und ähnliches als Teil der Begründung mit angeführt wird, halte ich für "Schönrechnerei" um nicht zu sagen für Unsinn!
    Das was man da ggf. beim Wiederverkauf bekommt - wenn überhaupt - fällt nicht ins Gewicht und steht in keinem Verhältnis zum Preis für die Nachrüstung!
    300€ oder ähnlich, sehe ich hier nicht als relevant an und ich bin auch sicher, dass man unterm Strich überhaupt nicht mehr für das Fahrzeug bekommen wird denn dann fällt dem Händler eben was anders ein, was den Preis wieder mindert.

    Nach meiner Meinung zählt bei der Überlegung zur Nachrüstung nur:
    - Brauche ich in jedem Fall diese AHK oder gehts auch ohne
    - Gibt es für die (vielleicht) wenigen male in der ich die AHK brauche eine Alternative zum Transport

    - Kann und will ich mir eine Nachrüstung leisten
    - Welche Variante möchte ich wirklich haben


    Alles andere, seid mal ehrlich, ist doch nicht von Belang und eine "Milchmädchenrechnung".
    Ihr bestellt das Auto doch auch nicht in "gelb mit roter Innenausstattung" nur weil der Händler sagt, dass man dafür beim Wiederverkauf mehr bekommt als bei dem was ihr wirklich wollt...
    Bestellt das was ihr wollt und rüstet nach, was ihr selbst wollt.
    Von den unverbindlichen Angaben zum Wiederverkauf über den gerade in der heutigen Zeit, niemand etwas sagen kann, würde ich eine solche Entscheidung niemals abhängig machen. Es zählt was der einzelne haben möchte oder braucht, und was jetzt aktuell in seinem Geldbeutel ist und nicht das, was in ein paar Jahren vielleicht (eher nicht) beim Verkauf dann mehr drin sein wird.


    Wie ist es denn bei den Inzahlungnahmen:
    Gibt man ein blaues Auto mit Schiebedach in Zahlung, sind gerade die leider überhaupt nicht gefragt weil "jeder" angeblich schwarz ohne Schiebedach will und stellst Du einen Automatik auf den Hof, wollen gerade jetzt "alle" nur Schaltgetriebe und deswegen ist das was du in Zahlung geben willst, immer gerade (leider) nicht gefragt!
    Für die AHK wird man keinen Cent mehr bekommen. Entweder sie ist verbaut, oder eben nicht...

    Grüße aus München

    Ich wollte den kompletten Beitrag ändern und größtenteils löschen weil ich, über die Info wie teuer das ganze ist und warum eine Nachrüstung wohl eher uninteressant ist, eine extreme Story gebaut habe um darzustellen wie es dazu kam, überhaupt eine Nachrüstung ins Auge zu fassen aber kaum war die Antwort gepostet, kam ich nicht mehr ran, um sie zu ändern, zu kürzen, zu löschen, wie auch immer...

    Hallo zusammen,

    ich hatte meinen CUPRA ursprünglich ja mit AHK bestellt.
    Zwar hatte das vorherige Fahrzeug keine und ich brauche sie eigentlich auch nur vll. 2-3 mal pro Jahr, wobei ich mir bisher immer anders behelfen konnte, aber der CUPRA sollte diesmal eine haben denn dann wäre er für mein Verständnis "komplett" gewesen.

    Mit dem ganzen hin und her bzgl. massivem Lieferverzug wg. Corona, wegen der Umstellung auf das Faceliftmodell und noch einigem mehr hatten wir dann (ihr wisst aus anderen Texten es wurden zwei CUPRA-Ateca neu bestellt) beide Verträge bei diesem Händler storniert und haben dann auf zwei "Lagerfahrzeuge" zurückgegriffen, die gerade eben produziert wurden, auch noch nicht zugelassen waren und die der Händler eigentlich intern anderweitig verplant hatte. Insgesamt standen 5 Fahrzeuge bereit und wir haben dann die beiden gewählt, die unserer ursprünglichen Konfiguration so weit wie möglich entsprochen haben.
    Nachdem im CUPRA ohnehin schon nahezu "alles drin" ist und diese Lagerfahrzeuge entsprechend ausgestattet wurden hatten wir mit beiden Fahrzeugen Glück.
    Es durfte noch mehr drin sein als wir bestellt hatten, es sollte aber nichts fehlen und möglichst sollte der eine auch noch weiss und der andere schwarz sein...
    Hat soweit auch geklappt, meiner war in schwarz, mit Panoramadach und allem ausgestattet was ich auch wollte - Ausnahme, es fehlte die AHK.
    Dafür hatte er zusätzlich die 12V-Steckdose, die Ablagefächer unter den Sitzen und andere Felgen. Sonst wirklich identisch...
    Der zweite war tatsächlich auch weiss wie bestellt, hatte kein Panoramadach, auch wie von meinem Bekannten bestellt, hatte dafür aber das (wie ich finde) völlig überteuerte CUPRA-Lenkrad mit den zusätzlichen Tasten und ebenfalls andere Felgen als er sie ursprünglich bei seinem wollte.

    Dieser Kompromiss war sehr gut einzugehen - vor allem waren die Fahrzeuge dann innerhalb von wenigen Wochen verfügbar und für die die wir ursprünglich bestellt hatten lief die Lieferzeit immer weiter in Richtung Mitte 2021 und zum anderen hatten wir ja damit im Prinzip identische Neufahrzeuge.
    Wir wussten damals noch nicht, dass die Bundesdruckerei mit den Fahrzeugbriefen massiv in Verzug geraten sollte (...)

    Was die AHK anging dachte ich darüber nach, diese vor Auslieferung nachrüsten zu lassen.
    Der KV von etwa 2.000€ liess die Sache dann aber uninteressant werden denn wie erwähnt, ich nutze den CUPRA nicht ständig als Zugfahrzeug sondern brauche eine AHK nur selten.
    Das war es mir nicht wert und deswegen hat er jetzt eben keine AHK, dafür aber sonst alles und (leider) die meiner Meinung nach weniger schönen Aero-Felgen :)
    Die Serienfelge gefällt mir tatsächlich von allen am besten - ich weiss, dafür gibts jetzt Kommentare aber ich finde tatsächlich, dass diese am besten passt. Kupfer ist auch nett, musste ich aber nicht haben und die Aero die er eben hatte bzw. jetzt hat, hätte ich sicher nicht bestellt.


    Mein bekannter hatte noch ein bisschen mehr Glück denn er musste nach der Umstellung auf gar nicht von dem verzichten was er bestellt hatte und bekam tatsächlich weiss, mit AHK, ohne Panoramadach. Zusätzlich waren bei seinem noch 2 Extras an Bord die er nicht bestellt hatte, aber das viel nicht ins Gewicht.


    Warum etwa 2.000€ für die AHK-Nachrüstung:
    Händler-Aussage im Dezember:
    Man braucht zusätzliche Steuergeräte die der ohne AHK nicht verbaut hat.
    Es ist sehr aufwendig diese originale AHK nachzurüsten
    Alleine die Werkstatt braucht etwa 1,5 Tage.


    Ob es jetzt so ist oder nicht, war für mich nicht mehr interessant...

    Grüße
    Norbert