Beiträge von zwinkinho im Thema „Nachrüsten einer Anhängerkupplung“

    Genau, auf das wollte ich eigentlich noch eingehen, war aber eh so schon lange genug der Post 😅


    Weiss natürlich keiner wie hoch eine evtl Wertminderung wäre. Mit ersichtlichen Fehlermeldungen im Bordcomputer oder tlw nicht funktionierenden assistenzsystemen aber sicher mehr als 500 Euro (anm differenz orig AHK vs MVG AHK).


    Kann natürlich auch nur ein Vorwand vom Händler sein wer weiß das schon so genau.

    Ich habe beim örtlichen Seat Händler hier in Österreich/Steiermark diese Woche mal nachgefragt was die Nachrüstung kostet.


    Ich habe meinen Ateca als Vorführer OHNE Anhängerkupplungvorbereitung gekauft, es sind somit alle Kabel durch den Fahrgastraum zu ziehen/verlegen.


    Mit wurde folgendes Angeboten jeweils inkl Material mit Einbau und Codierung:


    - Variante 1 mit Hinweis Wertsteigerung: Original Seat AHK schwenkbar mit elektrischer Entriegelung im Kofferraum (also wie ab Werk): rund EUR 1.700


    - Variante 2 mit Hinweis möglicher Wertminderung: MVG AHK mit abnehmbaren Kugelkopf und Hinweis dass es öfter schon zu Problemen mit Fehlermeldungen oder zum Ausfall von assistenzsystemen gekommen ist (totwinkelwarner, Sensorsteuerung heckklappe...) auch wenn kein Hänger dranhängt: rund EUR 1.200


    Mir ist beides momentan zu teuer - nehme gerne Spar-Tipps entgegen falls es welche gibt (außer selber machen). Würde aber eher zur originalen tendieren da man einen Großteil der Preisdifferenz zur MVG wohl im Falle eines fahrzeugverkaufs wieder reinbekommt (Händler bewertet die orig AHK beim Ankauf mit ca 300 Euro mehr).


    Thema Kühler (weil ich das auf einigen Seiten hier gelesen habe): Laut Händler ist beim Diesel mit Klimaautomatik ab einem gewissen BJ sowieso der größere Kühler verbaut (keine Ahnung ob das stimmt).