Beiträge von Dalwhinny im Thema „Heckklappe öffnet selbständig“

    dann trage ich den Schlüsselbund in der Hand bis ich außerhalb der Reichweite bin

    Ab 1,5 Meter außerhalb mit Schlüssel bist du im sicheren Bereich. Da öffnet kein verbauter Sensor mehr die Heckklappe oder entriegelt die Türen.

    Nun das Problem ist dass beides nichts nützt. Denn die Heckklappe ist offen, wenn ich zum Auto zurück komme, nicht wenn ich vom Auto weg gehe. Es ist noch nicht oft passiert und ich weiss auch nicht wann? Ich habe mir angewöhnt, wenn ich vom Auto weg gehe, blicke ich immer aus der Ferne zurück und kontrolliere ob die Heckklappe geschlossen ist.

    Wird das Problem beim Ateca denn wirklich nur durch den versehentlichen Druck auf die Taste ausgelöst, oder aber nicht doch durch einen Softwarefehler, ohne dass der Schlüssel überhaupt in der Nähe wäre?

    Ich würde auch gerne wissen ob es durch versehentlichen Druck auf die Taste ist, aber dann müsste es doch immer wieder passieren. Ich trage den Schlüssel immer in der gleichen Hosentasche und habe nur eine Hosenmarke. Da es aber doch sehr selten passiert, schliesse ich "den versehentlichen Druck aus". Wieso sollte ich im Bereich der kleinen Pockettasche rechts auf die Hose drücken?


    Der Softwarefehler wäre eine Möglichkeit oder der Einfluss eines anderen Schlüsselsenders, welcher den ATK irritiert? Dies vielleicht auch deshalb, weil es mir schon in Tiefgaragen passiert ist. Ich komme zum Auto und die Heckklappe ist offen nicht sie geht auf. Das würde ich sehen. Und dass mein Sender/Schlüssel durch Betonwände hindurch funktioniert wage ich zu bezweifeln.


    Ich werde auf jeden Fall mal meinen :) fragen.

    Auch mir ist das gerade letzthin wieder passiert. Ich ging auf einem belebten Parkplatz zu meinem ATK zurück und sah schon von der Ferne (rund 20 Meter) dass der Kofferraumdeckel offen stand.


    Da mir das schon ein paar mal passiert ist, kontrolliere ich immer aus der Ferne ob der Deckel zu ist (schon fast paranoia mässig). Da ich nicht weiss ob das mit dem Schlüssel zusammen hängt, dachte ich mir, ich würde gerne den Kontakt im Schlüssel unterbrechen.


    Aber da du Triton schreibst, dass das dein :) gemacht hat, werde ich das beim nächsten Besuch in der Garage auch machen lassen. Weisst du denn was dein :) genau gemacht hat?

    Jimmy Andrews ja das wäre eine Möglichkeit gewesen. Hätte ich es auf einfache Weise geschafft so den Kofferraumdeckel zu öffnen, wäre ich in manchen Situationen etwas entspannter. So aber ist doch immer mal wieder ein mulmiges Gefühl da.


    Aber wie gesagt, ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

    Dein Schlüssel war hoffentlich nicht in der Hosentasche?

    Das ging mir auch durch den Kopf. Und ja er ist immer in der kleinen Pocket-Tasche meiner Jeans. Und bis auf das eine Mal ist mir noch bei keinem Auto der Kofferraumdeckel aufgegangen. Und ich habe anschliessend versucht zu drücken und den Knopf für den Kofferraum zu ertasten. Es ist mir nicht gelungen.

    War den mit diesem Phänomen schon mal jemand beim Händler?

    Nein war ich nicht, es ist mir nur einmal passiert und ich konnte es nicht reproduzieren.


    Jetzt blicke ich halt ein zweites Mal zurück, wenn ich meinen ATK verlasse. Immer mit Blick auf den Kofferraumdeckel und hoffe dass er nicht offen steht.

    Danke dir franke1961


    Ich bin auf das Thema hier noch gar nicht aufmerksam geworden. Auch mir ist es mal passiert, dass die Heckklappe offen stand als ich vom Einkaufen zurück kam. Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Vorallem auch deshalb, weil ich ein "vorsichtiger" Mensch bin und immer von weitem nochmals auf mein Auto schaue.


    Es ist mir aber wirklich nur einmal passiert. Ich habe dann versucht das "Problem" einzugrenzen, habe aber keine Lösung gefunden. Auch das "streicheln" der Senoren brachte keinen Erfolg (wie an anderem Ort hier im Forum schon beschrieben). Was zurück bleibt ist einfach ein ungutes Gefühl es könnte wieder passieren.