Beiträge von bauks im Thema „Virtuelles Cockpit: Sinn und/oder Unsinn?“

    Ich habe mit diesen Dingern (für Audi A3, TT) beruflich lange Zeit "herumgespielt". Mir mißfiel vor allem, dass der schw. Hintergrund in Dunkelheit immer noch etwas durchleuchtet (wie man es teils von Smartphones kennt).
    Klar, die Möglichkeiten der Darstellung sind da keine Grenzen mehr gesetzt aber mir wäre es der Aufpreis nicht wert - ich mag das "Old-School"-Kombiinstrument. :)

    Die Grafikausgabe generiert die Boardeinheit des MIB. Das AD wird als zweiter Bildschirm angesteuert. Die "Grafikkarte" bzw. der SoC wurde mal ausgetauscht weil die Lösung bei VW vor MJ2016 mit dem Renesas SoC dieser zu schwach war um eine hohe und stabile Framerate zu liefern. Audi baut von Anfang an auf der nVidia Lösung welche mittlerweile überall beim MIB2 zum Einsatz kommt ...

    Auch diese (für Audi) wurde mind. einmal geändert, es waren aber nur Änderungen bzgl. einiger Bauteile, u.a. auch der Lichtsensor.


    Es ist irgendwie merkwürdig, die sich bewegende Tachonadel von einem "2D-Display" abzulesen aber sicher kann man sich daran gewöhnen. Im Gegensatz zum Audi TT hat man aber ja ohnehin das 8"-Display, der "Mehrwert" ist bei einem Ateca oder Audi A3 daher eher geringer.

    Die Grafik-Karte wurde bereits 2x geändert wegen Überhitzung. Ist halt nicht viel Luftzirkulation möglich und im Auto entstehen gerade unter dem Cockpit doch einige Grad beim Abstellen in der Sonne. Ich weiß aber nicht, ob man das mit der aktuellsten Version nun final im Griff hat. Wir haben die Teile nur zur Prüfung der Wegfahrsperre, die im KI integriert ist.