Virtuelles Cockpit: Sinn und/oder Unsinn?

  • Es wurde ja hier schon spekuliert, ob ab dem Mj 2018 ein virtuells Cockpit beselllbar sein könnte. Ich habe es selbst noch nicht live gesehen, nur bei youtube.
    Was haltet ihr davon? Sinvoll? Spielerei? Vorteile? Nachteile? Was würdet ihr, wenn, dafür bezahlen?

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

  • Schick, kleiner Tacho und Drehzahlmesser links rechts und der Rest Navi☺️
    Habe ich 1000km getestet in einem Passat. Hatte ich gekauft, wen es bestellbar gewesen wäre.


    Das kleine MFA ist im Verhältnis schwieriger zu erkennen. Man nickte dann doch auf Navi und ist etwas Abgelenkter.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    300€


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • So ganz problemlos sind die techn. nicht - die sind vom OEM (Bosch) bereits mehrfach gändert worden wegen Temperaturproblemen. Schöne Spielerei, kann ich aber gerne drauf verzichten.

  • Temperaturprobleme? Da der ATK öfter mal nach Spanien soll, wenn ich ihn denn nächsts Jahr irgendwann mal haben werde..., wäre das ja nicht so toll.

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

  • Die Grafik-Karte wurde bereits 2x geändert wegen Überhitzung. Ist halt nicht viel Luftzirkulation möglich und im Auto entstehen gerade unter dem Cockpit doch einige Grad beim Abstellen in der Sonne. Ich weiß aber nicht, ob man das mit der aktuellsten Version nun final im Griff hat. Wir haben die Teile nur zur Prüfung der Wegfahrsperre, die im KI integriert ist.

  • Finde ich sehr interessant. Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, wenn sich die Darstellung an bestimmte Situationen anpassen lässt. Gerne auch mit vielen freien Konfigurationsmöglichkeiten. Ich brauche wohl selten den Drehzahlmesser und würde dann eher andere Inhalte größer darstellen.
    Die Preise sollten noch fallen. Mehr als 400 Euro würde ich wohl nicht dafür zahlen. Ist ja auch leider oft an andere Ausstattungen gekoppelt

  • ich kenn das nicht in natura,... wie ist das bei blöd einfallenden Sonnenlicht ablesbar? das könnte ein Nachteil sein,... ansonsten bin ich für jeden techn. Schnickschnack zu haben,... aber ich hab meinen Ateca schon.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Also mir persönlich wäre ein Head-Up-Display lieber.
    Feine Sache. Direkt im Blickfeld. Lenkt nicht ab und wenn's mal defekt sein sollte,
    hat man noch die herkömmlichen Elemente.
    Wenn so ein Virtuelles Cockpit mal ausfallen sollte, hat man ein Problem...

  • Mich hats nicht überzeugt. Habe ja nahcdem unser Ateca bestellt war auch mit meinem Senior einen Tiguan bestellt, woo alles möglich gewesen wäre, aber für den Pries fand ich das gebotene nicht berauschend zumal Mein dad schon mit der normalen Ausstattung überfordert ist und das virtuelle Cockpit noch mehr Befassung bedeutet hätte. Da mein Senior auch zu deisem Auto mit Sicherheit nicht das Manual konsultieren wird, werden eh etliche Features ungenutzt bleiben.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Die Grafik-Karte wurde bereits 2x geändert wegen Überhitzung. Ist halt nicht viel Luftzirkulation möglich und im Auto entstehen gerade unter dem Cockpit doch einige Grad beim Abstellen in der Sonne. Ich weiß aber nicht, ob man das mit der aktuellsten Version nun final im Griff hat. Wir haben die Teile nur zur Prüfung der Wegfahrsperre, die im KI integriert ist.

    Die Grafikausgabe generiert die Boardeinheit des MIB. Das AD wird als zweiter Bildschirm angesteuert. Die "Grafikkarte" bzw. der SoC wurde mal ausgetauscht weil die Lösung bei VW vor MJ2016 mit dem Renesas SoC dieser zu schwach war um eine hohe und stabile Framerate zu liefern. Audi baut von Anfang an auf der nVidia Lösung welche mittlerweile überall beim MIB2 zum Einsatz kommt (mit kleinen Unterschied zwischen MIB2 Normal und High). Aber ja, das Active Display hat auch noch einen Lüfter. LCD Bildschirme generieren halt auch eine gewisse Abwärme. Soweit mir bekannt war dies aber nur ein Problem im Audi TT.


    AD bei Seat: Einführung soweit mir bekannt ab MJ2019 (und nicht sofort bei allen Modellen). Wird wohl die aktuelle "Audi" Branch der AD Lösung (der ist bisschen hübscher als die VW Variante) weil Audi ab da eine weiterentwickelte Variante hat (mit OLED Bildschirmen bei den teueren Modellen, mehr Auflösung, update des MIB usw). Da unterscheiden sich auch die Zulieferer: Audi ist Bosch und VW ist Conti.



    Ansonsten:


    Das Active Display hat eigentlich eben nur Vorteile. Die heutigen "analogen" KI sind in der Regel eh elektronisch gesteuert....wenn also diese dahinter liegende Elektronik hops macht habt ihr auch auf dem analogen KI nichts mehr zu sehen. Beim AD entfallen sogar einige analog-digital Wandlungen und somit weniger Fehlerquellen. Und, dass der ganze Bildschirm hops geht...eher unwahrscheinlich. Ansonsten bekommt man man mehr Information zielgerichtet für den Fahrer auf die gleiche Fläche. Also kein Nachteil. Die Ablesbarkeit in der Sonne ist mittlerweile gut. VW hatte paar Probleme noch gehabt wo sie aus kostengründen versucht hatten die Abdeckung zwischen den AD und analogen KI gleich zu halten (eigentlich unnötig) und es dort eben zu Spiegelungen kam durch diese Bauweise.

  • @QVukashin: Das klingt alles sehr fundiert. Danke dafür. Hast du da nähere Einblicke?


    .... ab MJ 2109? Das könnte bei den aktuellen Lieferzeiten bei mir ja noch interessant werden....

    2.0 TSI/Xcellence/DSG/4Drive/schwarz Metallic/Leder schwarz/Excl. 8Jx19"/AHK/Pano/Connectivity/DAB+/Fahrersitz eletr./Navi Plus/SSS/MAPCARE/StHz/DWA/Assi Paket V/PLA/Notrad/TVK/Garantie plus 3J./Werksabholung 14.02.18

  • @Varadero
    Mit 2109? Viel Spaß beim Warten. ;kaputt-lach; ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:dugundwech:

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Aber bestimmt nicht bis 2109 :D

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • War auch nur Spass. Ich muß auch noch so manchen Monat warten. :(

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Die Grafikausgabe generiert die Boardeinheit des MIB. Das AD wird als zweiter Bildschirm angesteuert. Die "Grafikkarte" bzw. der SoC wurde mal ausgetauscht weil die Lösung bei VW vor MJ2016 mit dem Renesas SoC dieser zu schwach war um eine hohe und stabile Framerate zu liefern. Audi baut von Anfang an auf der nVidia Lösung welche mittlerweile überall beim MIB2 zum Einsatz kommt ...

    Auch diese (für Audi) wurde mind. einmal geändert, es waren aber nur Änderungen bzgl. einiger Bauteile, u.a. auch der Lichtsensor.


    Es ist irgendwie merkwürdig, die sich bewegende Tachonadel von einem "2D-Display" abzulesen aber sicher kann man sich daran gewöhnen. Im Gegensatz zum Audi TT hat man aber ja ohnehin das 8"-Display, der "Mehrwert" ist bei einem Ateca oder Audi A3 daher eher geringer.