Beiträge von Vukashin im Thema „Virtuelles Cockpit: Sinn und/oder Unsinn?“

    @QVukashin: Das klingt alles sehr fundiert. Danke dafür. Hast du da nähere Einblicke?


    .... ab MJ 2109? Das könnte bei den aktuellen Lieferzeiten bei mir ja noch interessant werden....

    Ich habe mal bei einen der Zuliefer der MIB Plattform gearbeitet im Software Bereich. Daher noch gute "Kontakte". Wobei ich hier nichts schreibe was so nicht durch Fachmessen usw. bekannt wäre. Generell sind Informationen bzgl. Modelljahr Wechsel und Facelifts aber immer recht "geheim" bzgl. der Änderungen für den Kunden. Man ist halt der Meinung insbesondere bei den deutschen Autobauern, dass man halt ansonsten das Kaufverhalten "negativ" beeinflussen würde. Da wird dann echt "Staatsgeheimniss" gemacht. Laut Seat offiziell ab MJ2019. Kann sich aber natürlich auch was tun.


    @bauks
    Mir ging es nur um die "Grafikkarte". Und ja...die Displays selber unterliegen natürlich permanenten Verbesserungen. Ja, auch bei Audi gab es ein Update der nVidia Plattform...bei VW war es aber "echt" übel. Der SoC war einfach zu schwach dort. Aber auch die Software des AD wurde permanent nachgebessert. Gab kaum ein Teil wo so oft Software Updates gefahren wurden wie beim AD. :D:D Das praktische an der verzögerten Einführung bei Seat ist eben, dass man nun was recht ausgereiftes bekommen wird.


    Beim Design der "ersten" Generation der AD versuchte man bei VW eben, das Design der "alten" analogen Geräte auf die neuen digitalen Geräte zu übertragen um die Gewöhnung des Nutzers zu erleichtern und auch die Akzeptanz zu steigern. Gerade das bescheurte Fremdwort dafür entfallen für ein solches Software Design. In der nächsten Generation in Kombi mit MIB3 wird man mehr davon weggehen und den Nutzer erlauben deutlich mehr zu "konfigurieren" und auch die UI wird sich massiv ändern - in Richtung von sagen wir mal so "Widgets". So blöd war das Vorgehen eben nicht. Die VW Info Systeme kamen immer gut weg unter anderem deswegen. Jetzt in der nächsten Stufe eben dann weg vom geliebten analogen Weg. Der zentrale Display soll eben auch zunehmend mehr für die "Bespassung" der sonstigen Insaßen dienen und der Fahrer krieg eben sein AD und halt HUD.


    Wobei man deine Anmerkung auch umdrehen.....endlos viele MQB Fahrer lassen wiederum im Display des analogen KI halt einfach die Geschwindigkeit anzeigen weil sie es "besser" finden nach einer gewissen Zeit. :D:D

    Die Grafik-Karte wurde bereits 2x geändert wegen Überhitzung. Ist halt nicht viel Luftzirkulation möglich und im Auto entstehen gerade unter dem Cockpit doch einige Grad beim Abstellen in der Sonne. Ich weiß aber nicht, ob man das mit der aktuellsten Version nun final im Griff hat. Wir haben die Teile nur zur Prüfung der Wegfahrsperre, die im KI integriert ist.

    Die Grafikausgabe generiert die Boardeinheit des MIB. Das AD wird als zweiter Bildschirm angesteuert. Die "Grafikkarte" bzw. der SoC wurde mal ausgetauscht weil die Lösung bei VW vor MJ2016 mit dem Renesas SoC dieser zu schwach war um eine hohe und stabile Framerate zu liefern. Audi baut von Anfang an auf der nVidia Lösung welche mittlerweile überall beim MIB2 zum Einsatz kommt (mit kleinen Unterschied zwischen MIB2 Normal und High). Aber ja, das Active Display hat auch noch einen Lüfter. LCD Bildschirme generieren halt auch eine gewisse Abwärme. Soweit mir bekannt war dies aber nur ein Problem im Audi TT.


    AD bei Seat: Einführung soweit mir bekannt ab MJ2019 (und nicht sofort bei allen Modellen). Wird wohl die aktuelle "Audi" Branch der AD Lösung (der ist bisschen hübscher als die VW Variante) weil Audi ab da eine weiterentwickelte Variante hat (mit OLED Bildschirmen bei den teueren Modellen, mehr Auflösung, update des MIB usw). Da unterscheiden sich auch die Zulieferer: Audi ist Bosch und VW ist Conti.



    Ansonsten:


    Das Active Display hat eigentlich eben nur Vorteile. Die heutigen "analogen" KI sind in der Regel eh elektronisch gesteuert....wenn also diese dahinter liegende Elektronik hops macht habt ihr auch auf dem analogen KI nichts mehr zu sehen. Beim AD entfallen sogar einige analog-digital Wandlungen und somit weniger Fehlerquellen. Und, dass der ganze Bildschirm hops geht...eher unwahrscheinlich. Ansonsten bekommt man man mehr Information zielgerichtet für den Fahrer auf die gleiche Fläche. Also kein Nachteil. Die Ablesbarkeit in der Sonne ist mittlerweile gut. VW hatte paar Probleme noch gehabt wo sie aus kostengründen versucht hatten die Abdeckung zwischen den AD und analogen KI gleich zu halten (eigentlich unnötig) und es dort eben zu Spiegelungen kam durch diese Bauweise.