Beiträge von bauks im Thema „Ateca FR“

    Soeben habe ich im Konfigurator gesehen, dass die Standard-Felgen des FR nun die Performance III sein sollen. Sehen auf dem ersten Blick für mich erstmal aus wie die Performance II von vorher. Vielleicht ist aber auch das Bild nicht aktualisiert worden.

    Womöglich wurde nur der Name geändert - "Performance II" heissen ja bereits die aufpreispflichtigen 18"-Felgen des XCELLENCE.

    Die Felgen sehen Klasse aus. Kann man die schon kaufen? Was kosten die? Sind das 18 oder 19 Zoll?

    Der Konfigurator beantwortet dir diese Frage (kurz: die meisten Abbildungen des FR zeigen aufpreispflichtige 19"). ;)

    Das ist zwar eine Erklärung aber dennoch stimmt die ehem. Aussage nicht, dass die Grundpreise beider Varianten identisch sind. ;)

    Hi Leute.
    War gerade aktuell im Konfigurator.
    Der FR hat sich im Preis gegenüber dem XCELLENCE geändert.
    Der kostet jetzt aufeinmal 600 Euro mehr.

    Ja, ist mir Anfang der Woche auch aufgefallen. Damit stimmen die Presse-Infos nicht, dass beide Grundpreise identisch sein sollen.

    Diese "Rundum"-Lackierung sieht wirklich edler/schicker aus als die Kunststoffverkleidungen aber irgendwie auch etwas "nackt" (sofern man div. Kunststoff-Verkleidungen bei einem SUV erwartet). ;)

    Mit dem Kunstleder Wangen im Leon FR und auch im Cupra waren auch nicht wirklich viele glücklich weil man drauf wie sau schwitzt ohne belüftete Sitze. Du kannst doch beim Ateca eben doch auch Volleder bestellen (vor allem ist der Aufpreis in D durch das integrierte Winterpaket für echtes Volleder sehr günstig)? Alcantara ist übrigens auch Stoff. Ok, beim xCellence und FR hätte Seat in der Tat die Wangen aus Echtleder machen können. Es gab bei den neuren FR Varianten eben relativ viele die sich wegen dem Kunstleder und Sportfahrwerk (Seat ist eh schon sehr straff abgestimmt - und als Sportfahrwerk kann man ja nun eh das DCC nehmen, was im Sportmodus vermutlich sehr hart sein wird) beschwert haben. Somit kommt Seat eher eigentlich den Kundenwünschen entgegen.

    Ich bin ohnehin kein Freund von Leder im Auto aber ich habe die Leder-Seitenwangen im Audi (Sline) und welche im Smart (dort aber eher kein echtes Leder). Mir ist das im Winter zu kalt, im Sommer u.U. zu heiss. Und weniger nachgiebig ist es auch, also teilweise "beengter" als die gleichen Sitze mit Stoff. Ich befürworte also die "Voll-Stoff"-Variante auch wenn es optisch nicht so viel hermacht. Dafür bilden sich auch nicht so schnell irgendwelche Falten die Leder schnell "alt" aussehen lässt. :D
    Vorteil an Leder-Sitzwangen ist, dass ggf. beim Ein-/Aussteigen reintropfendes Regenwasser keine Flecken hinterlässt.

    Seat könnte jederzeit den Ausstattungsumfang des Xcellence reduzieren - es gibt keine Vorschrift, dass es ausstattungstechnisch immer nur "nach oben" geht... :D
    Wäre nichts neues im Konzern.

    Bei meiner Zusammenstellung ist der FR 1200€ teuer als der Xcellence (beides mit aktuellen Preisen verglichen). Auf die Chromumrandungen usw. könnte ich bei bila weiß noch verzichten aber die "SUVigen" Kunststoff-Applikationen in schwarz rundum würde ich vermissen.
    Verstehe ich das richtig, dass der FR ohne der optionalen Fensterrahmen in Alu/Chrom überhaupt keine Kunststoffradläufe hat? So steht es im Konfigurator aber bei Lackierung in Wagenfarbe machen die eigentlich auch wenig Sinn.
    Dafür gefällt mir das schwarze Interieur mit den roten Nähten sehr gut.


    Mir gefallen die optionalen 18" Performance II des XCELLENCE besser als die Serien-18er des FR und größer würde ich nicht gehen wollen.
    Der FR käme bei einer Neubestellung für mich nur in rot in Frage - nur da "wirkt" die Rundumlackierung und der sportliche Look auch wirklich, finde ich. Die Farbe kann ich gar nicht auswählen - bin aber auch nur per iPhone unterwegs, vielleicht liegts daran.

    Ich trau' Seat auch zu, dass die 18"-Serienfelgen des FR gar nicht 2-farbig (bzw. schwarz/poliert) sind. So ist es beim Leon FR nämlich auch. Womöglich würden sonst zu wenige Interessierte die aufpreispflichtigen 19" wählen. :D


    Interessant wird es auch, ob man optional eine "Kontrastlackierung" wie beim Audi Q2 anbietet, bei dem die hier in Wagenfarbe lackierten Kunststoffteile in schwarz od. dunklem grau hochglanz-lackiert sind. Das wäre durchaus ein Kompromiss zwischen "SUV-Look" und "glänzendem" Auftritt. :)

    Das wäre aber sehr spät. Wenn Seat ab Mai diese Modellvariante vorstellt, kann ich mir vielleicht vorstellen, dass Bestellungen erst im Sommer möglich wären aber erst ein Jahr später...? Das ist ja kein Prototyp eines neuen Autos. :D


    Ich habe übrigens nirgendwo etwas darüber gelesen, dass der FR ein sportlicheres Fahrwerk erhalten soll, was sonst ja bei FR-Modellen der Fall ist. Käme mir persönlich entgegen aber ich könnte mir vorstellen, dass diesbzgl. noch was kommt.

    Kann sein. Aber die FR Modelle haben doch immer eigene Felgen oder? Am 11.05. wissen wir mehr :)

    Klar, aber sicher werden sich die Designs von 18" und 19" unterscheiden. ;)
    Der FR wird zwar 18"er bekommen, aber wahrscheinlich nicht im Design der abgebildetes 19"er.

    Mir fällt ja gerade erst auf, dass nur auf der Seat-HP von (optionalen) 19"-Rädern die Rede ist :whistling: , in allen anderen Berichten über den FR werden 18" als Bestandteil benannt. Dann werden die 18"-Räder aber sicher ein anderes Design haben - ich glaube kaum, dass Seat das selbe Design in 2 versch. Größen anbietet. Und dann sind die 18er womöglich auch schmaler als 245. ;)

    So wie der FR momentan abgebildet wird (rot) sieht er schon klasse aus, ich würde daraufhin sogar meine Bestellung ändern.
    Für mich persönlich sprechen folgende Dinge dagegen:
    - 19" Bereifung (zu unkomfortabel) mit 245er Bereifung (beim 1.4TSI sicher mit spürbaren Verlusten verbunden bzw. mit Mehrverbrauch)
    - "Voll"-Lackierung (mir zu schmutzempfindlich, SUV-Look geht verloren)


    Wenn man dann noch die fehlenden Komfort-Optionen aus dem XCELLENCE-Paket einzeln hinzubucht, steigt der Preis sicher um ca. 2000€.
    Dennoch bin ich gespannt, was der Konfigurator Mitte Mai so ausspucken wird...

    Bin morgen beim Händler und werde dann mitteilen, dass ich auf den FR wechseln will. Der 190 PS Tsi macht ihn sehr interessant. Diesel ist quasi tot.

    Haben die Händler denn schon Detail-Infos, so dass du deine Konfig anpassen könntest? Ohne zu wissen, was das FR-Paket beinhaltet, ist eine Änderung doch sinnfrei, denke ich.


    So ganz mag ich auch nicht glauben, dass der "kleine" 1.4TSI auch 245er-Bereifung bekommen soll als FR. Das würde sich ja auch steuerlich auswirken (wegen höherem CO2-Wert, die Bereifung findet ja mittlerweile indirekt Berücksichtigung). Die 201km/h kann er m.E. nicht mehr erreichen (es sei denn, die Angaben zuvor waren sehr untertrieben).