Beiträge von Vukashin im Thema „Ateca FR“

    Hast du noch mehr Fotos von einem grauen FR?Habe zwar einen Schwarzen bestellt, überlege aber gerade, ob ich das nicht in Grau umwandeln soll. Leider finde ich hier in Norddeutschland keinen Händler, wo ich mir einen Grauen mal live angucken könnte... :(


    edit: Hat sich erledigt, habe gerade das Video von AUTOGEFÜHL gefunden. Werde dann Morgen mal in Grau umbestellen... :thumbsup:


    Gut, dass du Autogefühl gefunden hast. Sowieso die besten "Autos Videos" weil von der Aufnahmequalität (waren damals die einzigen die Lava Blau "perfekt" getroffen haben bzgl. Farbwerten usw.) her top. Hätte aber die Tage noch Photos geschossen wenn ich beim Service bin (Händler hat den FR in Rhodium Grau auch stehen). Finde FR sieht bei Schwarz und Grau "sehr gut" aus...in Weiß geht er gar nicht (Meiner Meinung nach) weil er wie ein hochgebockter Combi aussieht. Hat ja auch jemand geschrieben. Bei hellen Farben ist die strenge Kante mit den schwarzen Teilen viel besser. Glaube deswegen bietet Seat beim FR ausser der weißen Modefarbe keine anderen hellen Farben an (Bin mit dem Ateca mit "Opa" Farbe Cappucion Beige halt sehr warm geworden). Orange sieht sowieso immer geil aus. Was bei Schwarz und Grau echt gut kommt meiner Meinung nach ist noch das Glanzpaket (Also Alu Fensterrahmen und Dachreling). Ergibt einfach geile "Details" IMHO. Bin aber immer noch kein FR Freund. Finde halt die schwarze Schürze ergibt inbesondere bei den hellen Farben eine "SUV" Look und macht das ganze Auto "bulliger". Ist halt die Frage was für eine "Optik" man haben möchte. Innenraum finde ich bei FR aber eindeutig besser bzgl. der Farben und Kontrastnaht.


    Traum wäre halt sowas wie beim Q5 Black -> wo die Anbauteile in hochglanz Schwarz lackiert werden. Sieht einfach dann auch z. B. mit Grau geil aus.

    Eigentlich eine Frechheit von Seat den FR schneller zu produzieren als Fahrzeuge die Ende 16 / Anfang 17 bestellt wurden.

    Wie moderne Autowerke produzieren:


    In der Regel wird ja die Jahresproduktion der einzelnen Austattungsvarianten, gewisser Sonderausstattungen usw. "grob" eingeplant für die Produktion bevor ja das Auto auch eben verkauft worden ist (also z. B. KW so und so.....20 Fahrezeuge FR mit AHK und Panoramadach....5 x 2.0 TSI, 2 x TDI 2.0 z. B.). Farben sind in der Regel relativ egal (außer die ganze aktuelle Manie mit den Sonderlackierungen die ja von Audi nun bei VW "aufgeschlagen" ist). Natürlich gibt es auch "freie" Puffer oder auch Anpassungen aber im großen und ganzen läuft es. Die ganzen FR "Trichter" sind eben halt noch zu haben und wenn es eben bzgl. der Parameter passt kann man ganz schnell sein Auto haben. :D


    Mein Händler hier in Hamm (Krällemann) hat übrigens diverse FR auf dem Hof stehen (Orange, paar Schwarze und Weiße). Preise sind so "LALA"..........Service ist Top. Nur so als Tipp.

    Wer poliert auch ein neues Auto? Höchstens versiegelt man es und Wachs bekommt man ab und Nano Versiegleung bringt man eh nicht selber an bzw. da gibt es ganz andere Teile die viel Problematiscer sind.

    Der Ateca FR hat eine andere Kühlerstruktur als der Xcellence.


    Es sind die Lamellen in Grill besser geschlossen (auch runder) und er ist lackiert.

    Xcellence hat ab MJ2018 auch die lackierten Grilleinsätze und diese sind beim Ateca Xcellence und Fr identisch. Gleiche Teilenummer. Einziger Unterschied sind die lackierten Schürzen und Seitenschweller. Ist nicht wie beim Leon FR wo es eben größere Unterschiede gibt. Frage ist eigentlich ob man eben die Teile lackiert haben möchte und eben das andere Innenraumdesign der Polsterung + das kleine Sportlenkrad + Felgen Design. Das ist halt der große Unterschied zwischen FR und Xcellence beim Ateca was man nicht über Aufpreisliste angleichen kann. Wobei ich die 18-er


    Das "unschöne" Design mit dem Kühler sieht man auf den Photo ganz gut:


    http://www.autogefuehl.de/wp-c…tecaFR_autogefuehl_04.jpg


    Seat hätte optimalerweise den Frontschweller unten dicht machen müssen.

    Sorry, aber jeder Leon Cupra (280-300) hat standardmäßig Alcantara-Leder Sportsitze.Gegen Aufpreis sogar reine Leder SPORT Stühle verbaut.


    Wenn aber jetzt Leder mit Stoff gemischt wird, das fände ich auch eher *würg*
    Das wäre definitiv ein Grund den FR nicht zu ordern.


    Übrigens....wenn ich jetzt dann bestellen (würde), bekomme ich evtl. Modelljahr 2019.
    Werde aber erst mal noch kommende Woche den Karoq abwarten - vielleicht hat der doch besseres zu bieten.

    Mit dem Kunstleder Wangen im Leon FR und auch im Cupra waren auch nicht wirklich viele glücklich weil man drauf wie sau schwitzt ohne belüftete Sitze. Du kannst doch beim Ateca eben doch auch Volleder bestellen (vor allem ist der Aufpreis in D durch das integrierte Winterpaket für echtes Volleder sehr günstig)? Alcantara ist übrigens auch Stoff. Ok, beim xCellence und FR hätte Seat in der Tat die Wangen aus Echtleder machen können. Es gab bei den neuren FR Varianten eben relativ viele die sich wegen dem Kunstleder und Sportfahrwerk (Seat ist eh schon sehr straff abgestimmt - und als Sportfahrwerk kann man ja nun eh das DCC nehmen, was im Sportmodus vermutlich sehr hart sein wird) beschwert haben. Somit kommt Seat eher eigentlich den Kundenwünschen entgegen.


    Im Prinzip ist es eben eine Auswahl nach "Optik" nun.

    Beim Fr 1700€ fürs Navi Plus. In Italien 950€. In Italien sind die 19 Zöller standard, hier in D 800€ extra. Was stimmt mit denen nicht?

    Der Preis in Italien ist bei gleicher Motorisierung usw. höher als in Deutschland. Nimmt man in Deutschland die 19" Felgen und das serienmässige Navi in Italien bei FR mit kommt man fast auf denselben Preis wie in Deutschland inklusive der komischen Steuer in Italien.


    Trotz EU usw. sind eben die Ausstattungen nicht identisch. Man sollte immer dran denken, dass wir z. B. in Deutschland eben nicht sowas wie die österreichische NOVA Abgabe haben und eben auch die Kaufkraft ist eben unterschiedlich zwischen Deutschland und Italien.

    Der Unterschied außen ist doch auch in den Zierleisten zu finden, die bis dato für den Xcellence noch Aufpreis kosten.


    Alles in Allem ein Fahrzeug, dass ich so wenn die Möglichkeit bestanden hätte auch sofort genommen hätte.


    Wie ist den Hinweis mit der fehlenden Betreibserlaubnis zu verstehen ?
    Gilt der nur für den 190 PS TSI Motor oder das ganze Fahrzeug Ateca FR ?


    Dafür hat der FR nicht die Zierleisten um die Fenster die z. B. bei Braun usw. ganz hübsch aussehen. Die Sitze sind die gleichen "Sport Komfortsitze" nur halt mit anderen Bezug. Ist eben vor allem Optik. Da der Preis identisch sein wird, wird Seat bei irgendwas sparen. Ich rate mal: bei FR kein LED Licht Serie vorne sondern Aufpreis und sowas. Irgendwo muss ja Seat Geld verdienen.


    FR ist doch nur eine Ausstattungsvariante. Der 190 PS TSI hat noch keine Typengenehmigung für den Ateca.

    ok danke,
    die exclusive felgen vom excellence find ich persönlich jetzt schöner als die fr felgen.
    Der Auspuff ist jetzt auch nichts besonderes für fr. Da hätt ich mir die von Leon Cupra vorgestellt.
    Wahrscheinlioch bekommt er dann sport sitze und den 2,0 tsi motor.

    Die Sitze sind vermutlich identisch. Die FR Ausstattung hat jeweils nur eine Kontrastnaht. Gleiches für den Stoff an Türinnenverkleidung. Den 2.0 TSI Motor bekommt man auch in der Excellence Austattung. Interessant ist es, dass es der "große" Ausbau wie bei Audi wird. Das DCC wird auch bei Excellence bestellbar sein. Progressivlenkung mal schauen. FR und Excellence sind halt beides die Top Ausstattungen. Unterschied dürfte eben Ausehen außen/innen und das Sportfahrwerk sein und kleinere Unterschiede in der Serienausstattung.


    Man muss sagen, jetzt wird es noch schwerer für den Tiguan aber auch die ganze Konkurenz. Der 2.0 TSI mit DCC und Progressivlenkung ist halt eine Ansage.


    Persönlich gefallen mir die vollackierten Teile beim SUV aber nicht so sehr. Nimmt halt den SUV Charme weg. Wobei ich die lackierten Teile eher bei Excellence gesehen hätte und die schwarzen Teile beim FR.