Beiträge von bauks im Thema „Lackschaden an der Heckklappe“

    Als ich neulich das Treffen mit dem Gutachter hatte, habe ich ihn auch auf dieses Thema hier angesprochen. Er kannte das Problem durchaus (kein Händler kann also sagen, das wäre unbekannt) aber er kommentierte auch, dass eine Ausbesserung mit Lackstift o.ä. NICHT von Seat ausgesprochen wird. Die Anweisung lautet (angeblich), die vorhandene Klappe zu überarbeiten und kpl. neu zu lackieren inkl. "Nachbearbeitung" der betroffenen Naht (was auch immer darunter zu verstehen ist). also auch keine neue Klappe (die womöglich auch nicht besser wäre langfristig).

    ;kaputt-lach;

    Ich denke, er meinte, ob da noch eine Dichtpaste o.ä. drunter ist.
    Anbei ein Foto aus einem Motor-Talk-Beitrag zum gleichen Thema beim Audi 8k (A4/A5, meiner war auch betroffen). Da sieht man ganz gut, dass an der Kante ab Werk hier irgendwas (flexibles) aufgetragen wurde vor der Lackierung. Sowas kennt man bspw. aus Golf2-Zeiten (unter den Türen über die gesamte Fahrzeuglänge), bevor man anfing, sowas zu verkleiden.

    Die MJ18 haben ja erst einen Winter hinter sich... das wird auf jeden Fall interessant.

    Ähem, es gibt übrigens keine Atecas mit MJ2016 (das würde ja bedeuten, die wären ab Mitte 2015 produziert). ;)

    Das mit den MJ wird sich dann 1 Jahr später zeigen oder bewahrheiten. :D
    Es würde mich ja sehr wundern, wenn nach so vielen Jahren ausgerechnet nach dem ersten MJ eine "Lösung" gefunden bzw. eingeführt wurde. Wünschen würde ich es mir natürlich (auch im eigenen Interesse *g*)...

    Haben diejenigen mit diesem Problem die elektrische Heckklappe oder schließt Ihr per Hand?

    Ich habe die Sensor gesteuerte E-Heckklappe, die eben selbsttätig und sehr *sanft* schließt. Das könnte ich niemals per Hand so sanft machen.

    Ich habe auch keine Risse o.ä.

    Also wenn die Risse durch Verspannung ausschließlich bei Fahrzeugen mit manueller Heckklappe auftreten, wäre das ganze aber mit "ganz heißer Nadel gestrickt". :)

    Andersherum können durch das elektro-mechan. Heranziehen schon recht starke Kräfte übertragen werden und könnten auch für so etwas verantwortlich sein (wenn diese Stelle wirklich die "schwächste" an der Heckklappe ist).

    Ich glaube kaum, wie unerfahren und blöd sich Seat hier anstellt. Jeder Hinterhoflackierer kann ein solches "Bild" vorhersagen und nicht umsonst hat der Konzern bei Audi bei gleichartigen Fällen vor 10 Jahren bereits auschließlich getauscht und nicht durch Nachbessern herumgepfuscht! :rolleyes:
    Dem Händler kann es ja recht sein solange Seat seine Aufwände bezahlt. Ist für ihn nur lästig, immer wieder um "Freigabe" zu bitten.

    (mein "gefällt mir" bitte nicht falsch interpretieren - das gefällt mir natürlich nicht aber hier gibt es keine andere Möglichkeit, sich für den Beitrag zu bedanken)

    Bei Versicherungsschäden werden solche "Individualumbauten" ersetzt - daher wäre die Hoffnung, dass bei Garantiefällen wie diesen es ähnlich gehandhabt wird.
    BTW... "hätte keine dranmachen müssen" - Seat hätte ja auch qualitätsgerechter fertigen können (nach "Stand der Technik"), dann kämen die Kunden erst gar nicht in solche Situationen. :) (als Einzelfälle kann man das ja nicht mehr bezeichnen)

    Das gehört aber lackiert - dann sollen DIE das mit Lackstift ausbessern und wenn es irgendwann doch rostet, kannst du guten Gewissens sagen, dass du da nicht selber Hand angelegt hast. Kannst ja beim nächsten Service machen lassen.


    Ansonsten würde ich Seat anschreiben/fragen, ob das so deren "Stand der Technik" ist und darauf hinweisen, dass die Werkstatt XXX eine Ausbesserung verweigert.

    Ist schon wirklich krass.
    So etwas kann doch bei einem Neuwagen überhaupt nicht wahr sein.
    Lass dich blos nicht vom :) abwimmeln mit irgendwelchen Ausreden.

    Und da soll einer sagen, die verlängerte Garantie würde sich nicht lohnen... sowas kann auch erst nach >2 Jahren autreten und dann wird es schwer(er), etwas auf Kulanz zu bekommen. Rost fällt dort auch nicht sofort auf da man ja nicht immer genau "kopfüber" alle Ecken u. Winkel betrachtet, selbst bei Handwäche nicht.
    Spätestens jetzt sollte auch dem letzten klar sein, dass der Ateca nicht vollverzinkt ist (zumindest nicht per Bad sonst wären die Nähte verzinkt - und ohne dem macht es wenig Sinn). ;)


    Übel finde ich, dass diese Stelle als Schwachpunkt im Konzern seit mind. 8 Jahren bekannt ist und immer noch keine Gegenmaßnahmen ergriffen wurden.