Beiträge von olli-fr im Thema „Lackschaden an der Heckklappe“

    Bearbeitung von meiner Seite leider nicht mehr möglich.


    Wobei man derzeit nciht wirklich ein Muster erkennen kann...

    Von 24 die keine Probleme haben, öffnen/schließen 9 die Klappe per Hand und 3 haben ein Modell-/Baujahr älter als 2017.

    Somit ist mein Verdacht dass das "Zuschmeißen" der Klappe vielleicht die Ursache sein könnte, bzw. anfängliche Qualitätsprobleme eher nicht bestätigt.

    Und auch die Probleme ziehen sich durch alle Modelljahre (wohl doch keine Änderung gewesen).

    Ich habe meinen seit 6 April und bisher noch keine Risse o.ä. Ob das nun an Modelljahr oder "nur" an der Art und Weise wie die Heckklappe geschlossen wird, liegt? Da meine Heckklappe jedenfalls sehr sanft automatisch zugezogen und verriegelt und nicht von Hand "zugeschmissen" wird, könnte das durchaus die Ursache sein...

    Na ja, ich habe mir jetzt alle Postings in diesem Threat angesehen - alle, die ausdrücklich schreiben sie wären davon betroffen, scheinen wirklich eine manuelle Heckklappe zu haben ... (zumindest schließe ich das aus der Signatur). Darüber hinaus dürften aber nur Modelljahr 2016/2017 davon betroffen sein.

    Wenn das wirklich so ist, dann dürfte SEAT möglicherweise die Heckklappe ab Modelljahr 2018 geändert haben (verstärkt?).

    Haben diejenigen mit diesem Problem die elektrische Heckklappe oder schließt Ihr per Hand?

    Ich habe die Sensor gesteuerte E-Heckklappe, die eben selbsttätig und sehr *sanft* schließt. Das könnte ich niemals per Hand so sanft machen.

    Ich habe auch keine Risse o.ä.