Beiträge von Mr.Pink im Thema „Marderschreck eingebaut“

    Klar wie man den Betrieb gestaltet ob an Batterie oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Man sollte nur dabei beachten, dass die Batterieangaben mit der angegebenen Laufzeit unter "Idealbedingungen", nur berechnet sind (Stromverbrauch vs. Kapazität). Nicht enthalten sind dann, eventuelle Auslösungen der Platten durch Besucher (was man ja nicht mitbekommt), Winterkälte, Batterieverluste durch Stromschwankungen und Altern durch permanente Temperaturänderungen (speziell Motorwärme und dem Abkühlen). Ich glaube auf die 18 Monate wird man nicht kommen. Aber Du kannst uns ja gerne mal auf dem Laufenden halten und deine Erfahrungen dann in ein paar Monaten mitteilen. ;)

    Klar, ich würde bzw. werde auch keine 18 Monate warten, daher werde ich nach einem Jahr lieber mal Pauschal die beiden Knopfzellen tauschen und gut ist. Gibt aber immerhin einen Hinweis per LED, die dann wohl signalisiert, dass die Batterielaufzeit <4 Wochen beträgt (ok, ich muss dafür die Motorhaube öffnen, bekomme ich aber hin ^^).


    Wenn ich dran denke, werde ich in ein paar Monaten mal ein Update posten :)

    Es "scheitert" an nichts. Aber ich find's halt wie gesagt ganz charmant, dass ich eben nicht an die Fahrzeugbatterie ran muss und ich dadurch weniger Kabel im Motorraum rumfahren hab. Und Bedenken, dass das Gerät nicht in Betrieb ist, habe ich nicht mehr oder weniger als wenn ich es an die Fahrzeugbatterie anschließen würde. Es gibt eine LED, die in regelmäßigen Abständen blinkt und somit signalisiert, dass das Gerät aktiv ist. Und die Batterien halten bis zu 18 Monate, somit wird einfach einmal pro Jahr prophylaktisch getauscht und gut ist.

    Nachdem das Set heute bereits ankam, habe ich mich direkt an den Einbau gemacht. Das "Steuergerät" habe ich mittels Alublech an der Spritzwand montiert und dann die 6 Stromplatten entsprechend im Motorraum verteilt. Dadurch, dass das Set nicht ans Bordnetz/die Batterie angeschlossen werden muss, gestaltet sich der Einbau recht einfach. Und das beste: Ich nehme den Ultraschall nicht wahr :thumbsup:

    Ich habe mir nun einmal dieses Set von Stop&Go bestellt. Charmant finde ich irgendwie, dass ich dieses gar nicht mit dem Fahrzeug (Batterie/Zündungsplus) verkabeln muss. Mal schauen, ob es den Marder fernhält und vor allem, ob mich der Ultraschall in irgendeiner Form stört, gehe aber mittlerweile nicht (mehr) davon aus.

    Nachdem ich mir nun einige unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern angeschaut habe überlege ich, ob ich es nicht doch mit einem Kombiprodukt aus Hochspannung und Ultraschall versuchen soll.


    Allerdings würde ich gerne, sofern mich der Ultraschall doch stören sollte, die Möglichkeit haben, diesen separat und unabhängig von der Hochspannung zu deaktivieren. Gibt es hier Modelle, die das bieten? Alternativ würde es mir auch reichen, wenn sich der Lautsprecher separat außerhalb vom Steuergerät befindet, wie z.B. beim Modell M9700 von KuK. Denn dann könnte notfalls das Kabel zum Lautsprecher nachträglich mit einem Schalter zum gezielten Deaktivieren versehen werden und man hätte ein reines Hochspannungsmodell.

    Nachdem meine Frau die Tage meinte, dass es im Auto auf der Heimfahrt "komisch riecht", habe ich den Blick unter die Motorhaube gewagt. Und ja, unser Cupra hatte (mal wieder) Besuch vom Marder <X



    Möchte mir daher nun auch einen Marderschreck kaufen und einbauen, jedoch einen der ausschließlich mit Hochspannung funktioniert. Mich selbst nerven die Ultraschallgeräte (zumindest die, die ich so höre), daher soll's einer ohne Ultraschall werden. Hat hier jemand einen solchen verbaut und kann Erfahrungswerte liefern?