Beiträge von bauks im Thema „Marderschreck eingebaut“

    Woran „scheitert‘s“ denn, die Spannungsversorgung über die 12V-Batterie zu nutzen, wenn man sowieso einmal bei der Installation ist?

    Ich finde den Batterie-Betrieb irgendwie unnötig, da fehlt mir auch das Gefühl, sicher zu sein, dass das Gerät immer in Betrieb ist.

    Mein Sohn hat das Problem, das ständig die Nachbarskatze auf dem Auto rumläuft.

    Was hilft da dagegen?

    Aus Sicht der Katze: Auto wegstellen. ;)

    Solange die Katze dort ihr Revier hat, stehen die Chancen gut, dass Marder es meiden.

    Ich nehme diese HF-Teile auch als störend wahr, trotz Ü50. 12kHz ist nämlich gar nicht genug, als dass es unhörbar ist. Daher wollte ich es dem Nachbarshund erst recht nicht zumuten und habe mich damals für die LED-Blitzer-Lösung entschieden. Ob es nur Zufall war, dass seitdem kein Marder den Motorraum aufgesucht hat, wird man nie erfahren.

    Der Einbau dieser HF-Tonsender ist natürlich einfacher.


    Bei meinem oben schon mal angegebenen kommt nur 1x ein piepen beim Einschalten, die Ultraschalltöne sind nicht hörbar. Auch nicht von den Kids oder anderen.

    Dann ist die Wirkung auf Marder & Co. ebenfalls anzuzweifeln - sind ja keine Fledermäuse. ;)


    https://www.gardigo.de/marderabwehr/auto-78490


    Ich hab mir den eingebaut, man hört garnix, hatte bisher noch keinen marderbesuch. Seat Autos sind sehr marderanfällig, sowohl der Ibiza meiner Freundin als auch der Ateca von mir hatten damals beim Kauf Marderbesuch. Danach dann gleich Marderschutz eingebaut ;)

    Du meinst, Marder schauen vorher auf das Markenlogo oder warum sollten Seat-Fahrzeuge besonders betroffen sein? ;)

    Es kommt auf andere Faktoren an. Selbst bei 2 gleichartigen Fahrzeugen mit gleichem Motor (also mit gleichen, „schmackhaften“ Schläuchen) kann es den einen mehr treffen als den anderen (vielleicht wegen des Alters der Schläuche).

    Mich selbst nerven die Ultraschallgeräte (zumindest die, die ich so höre), daher soll's einer ohne Ultraschall werden. Hat hier jemand einen solchen verbaut und kann Erfahrungswerte liefern?

    Es gibt eine weitere Alternative (die ich verbaut habe): LED-Blitzlicht

    Hmm? Und den Stecker darunter? Ich muss ja auch rankommen... :)

    Ich habe noch zusätzlich einen WC-Stein reingehängt , soll eine her mäßiges Hausmittel sein. Alles bzgl. Gerüche hält wohl nie lange an, die Marder gewöhnen sich zudem auch oft daran. Naja, für 1€ kann man es testen. ;)

    Übrigens scheinen Marder primär scharf auf sehr weiche Gummis zu sein.

    Neben div. Schlauchstücken gehört (so durfte ich gestern an meinem Ateca feststellen) auch die Abdeckung der Ctek-Ladestecker. :rolleyes: (sonst hat er zum Glück scheinbar nichts angestellt)

    Wer den kennt, weiß wie weich dieser „Stopfen“ ist.

    Hach... SCHON WIEDER !!! 8|

    Das Vieh kommt immer nur, um den CTEK-Stecker zu malträtieren. Er holt ihn sogar fast vorsichtig hervor (ich hatte ihn beim letzten Mal möglichst tief zwischen Batterie und der Filztasche geschoben) und verschont dabei das sonst so begehrte Material. Vielleicht macht ihn auch dieses farbige LED-Licht der CTEK-Ampel kirre? Man weiss es nicht...

    Für den Sicherungshalter aus (gefühlt) ähnlichem Material interessiert er sich kein Stück! Ein Feinschmecker...? :D

    Übrigens scheinen Marder primär scharf auf sehr weiche Gummis zu sein.

    Neben div. Schlauchstücken gehört (so durfte ich gestern an meinem Ateca feststellen) auch die Abdeckung der Ctek-Ladestecker. :rolleyes: (sonst hat er zum Glück scheinbar nichts angestellt)

    Wer den kennt, weiß wie weich dieser „Stopfen“ ist.

    ...weil ich mal einen Schaden hatte der genau 150 Euro ausmachte...und das hat mich so geärgert, dass ich o. SB abgeschlossen habe

    Hehe... ja, mein Marderschaden (bzw. der an unserem Audi vor 2 Wochen) kostete 139€ aber wenn ich bedenke, wieviele Jahre ich nix hatte, wären die Prämien für SB 0€ über die Jahre deutlich teurer gewesen.

    Ach ja...und... so fern noch nicht geschehen...ein kleiner Tipp: in meiner Teilkasko sind auch Marderschaden gedeckt

    Bei mir steht auch extra "... inkl. Folgeschäden". Das scheint wohl nicht selbstverständlich zu sein (?).

    Nachdem unser Audi ausnahmsweise mal 2 Tage draussen stehen musste seit den letzten 8 Jahren und direkt ein Marder drüber "hergefallen" ist*, grüble ich langsam, ob es doch irgendwelche Materialien nur im VW-Konzern gibt, die besonders "schmackhaft" sind. :/
    Unsere Nachbarn stehen seit Jahren täglich mit ihren Fahrzeugen (Mercedes, Mazda) an der gleichen Stelle und die hatten noch NIE einen Marder-Besuch.


    *nicht offensichtlich aber er hat ein Stück Gummileitung auf der Motorabdeckung hinterlassen als "nette Nachricht".

    Sieht aus wie ein Mini-Gewitter. Hauptsache es kommt jetzt kein John-Travolta-Marder 8o

    Genau.... Überleben und „staying alive“. :D

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    Schade.... zum Editieren meines letzten Beitrages leider zu spät.
    Hier ein Video, jedoch bei Tageslicht daher weniger "wirkungsvoll" als im Dunkeln (insgesamt sind 6 LEDs aktiv):

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    Alles gefunden, was ich brauche... ;)
    Im Sicherungskasten gibt es (bei mir) tatsächlich einen freien Platz, der bei "Zündung" +12V führt und den man prima nutzen kann. Ein Loch (vermutlich eine Art "Notfallentwässerung") ist auch groß genug, um diese eine Ader durchzuführen ohne ein weiteres bohren zu müssen. Die +12V kann man auch prima dort abgreifen, die Seite der Zuführung lässt sich bequem aufschieben um das Kabel reinlegen zu können.

    Das System soll zwar anhand Spannungs-Oberwellen den Motorbetrieb erkennen (also nicht nur anhand der Ladespannung wie von mir angenommen) aber jetzt bin ich auf der "sicheren" Seite, dass es bei Fahrt wirklich deaktiviert ist.

    Wennd er Marder jedoch auf Disco-Licht steht (in diesem Fall durch 6 LEDs), wird's nichts nutzen... :D

    ...

    Dieses Gerät hat einen Anschluss für "Klemme 15", also das Zündungsplus, um es bei eingeschalteter Zündung zu deaktivieren.

    Jetzt meine Frage, wo und wie kann ich dieses Zündungsplus im Motorraum abgreifen?

    Ja, würde mich auch interessieren. Die autom. Deaktivierung während der Fahrt anhand erhöhter Spannung 14.4-14.6V funktioniert nicht zuverlässig weil das Energiemanegement des Fahrzeuges nicht durchgehen lädt und die Spannung immer wieder unter diese Grenze fällt.
    Bei Abgriff aus dem Sicherungskasten im Motorraum bliebe es nicht aus, ein Loch zu bohren o.ä., das würde ich gerne vermeiden.